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Prof. Dr. Heike Ackermann
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Schulbegleitforschung
- Evaluationsforschung
- Schulqualitätsmanagement
- Bildungspolitik und Pädagogische Schulentwicklung
- Kompetenzdiskurs und Förderkonzepte
Aktuelle Forschungsprojekte:
- Indikatoren für Kulturelle Schulentwicklung (Laufzeit 01.10.2017 - 31.07.2018) Projektbeschreibung
- Fortbildungen für KulturSchulen (Laufzeit 01.10.2016 - 31.12.2018) Projektbeschreibung
- Fortsetzungsstudie zur Situation Kultureller Bildung an zwei Förderschulen (Laufzeit 1.7.2015-31.12.2015) Projektbeschreibung
Abgeschlossene Projekte:
- Evaluation des Landesprogramms KulturSchule Hessen
Projektbeschreibung (04/2013-12/2013)
1. Kapitel der Publikation "Zusammenfassung der zentralen Befunde"
Publikation: Heike Ackermann / Michael Retzar / Sigrun Mützlitz / Christian Kammler: KulturSchule. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: VS 2015 - Schulkultur und Aufgabenkultur
Soziale Praktiken der Aufgabeninszenierung im Politik- und Wirtschaftsunterricht - Prozessbegleitende Evaluation rhythmisierter Lernzeitorganisation (06/2009-12/2010, Abschlussbericht März 2011)
Publikation: Heike Ackermann / Diana Rebecca Kosanovic (2012): Prozessbegleitende Evaluation rhythmisierter Lernzeitorganisation. In: Kuckartz, U. / Rädiker, S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Weinheim & Basel: Juventa, S. 102-118. - Soziales Lernen in der Astrid-Lindgren-Schule - Schulprogramm und lokale Vernetzung (08/2009-05/2010)
Zum Evaluationsbericht
- Evaluation eines Pilotprojektes der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf in der Theodor-Heuss-Schule "Jetzt kann ich das auch..." - Einzelbetreuung zur Lern- und Lebenshilfe für benachteiligte Kinder im Grundschulalter (03/2006-08/2006)
- Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Schule produziert - Produktion schult" an zwei Gesamtschulen
Download des Abschlussberichtes als pdf-Datei (417 kb) - Begleitung eines schulischen Entwicklungsprojekts zur Lesekompetenzförderung (Wissenschaftliche Hausarbeit - Till-Roderich Keßler: Lesekompetenz und ihre schulische Förderung, unveröffentlicht 2007)