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Prof. Dr. Heike Ackermann - Ausgewählte Literatur
Bücher und Monographien:
- Heike Ackermann/Michael Retzar/Sigrun Mützlitz/Christian Kammler: KulturSchule. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung. Wiesbaden: VS 2015
- Heike Ackermann/Sibylle Rahm (Hrsg.): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag 2004
- Heike Ackermann/Annette Scheunpflug/Klaus Schröck/Jochen Wissinger (Hrsg.): Schulleitung im gesellschaftlichen Umbruch. München: Oldenbourg (Schulleiterhandbuch) 2000
- Heike Ackermann/Jochen Wissinger (Hrsg.): Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand 1998
- Heike Ackermann: Informationstechnische Bildung. Im Spannungsfeld von Politik, Bildungsverwaltung und Pädagogik. Opladen: Leske & Budrich 1992
- Heike Ackermann/Barbara Bröcker/Bernhard Claussen/Adolf Noll/Lutz-Rainer Reuter (Hrsg.): Technikentwicklung und politische Bildung. Opladen 1989
Buch- und Tagungsbeiträge (seit 2000):
- Prozessbegleitende Evaluation rhythmisierter Lernzeitorganisation. In: U. Kuckartz, S. Rädiker (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Evaluationspraxis. Beispiele, Konzepte, Methoden (2012), S. 102-118. Weinheim und München: Juventa.
- Die Schulbegleitforschung. In: H. Moser (Hrsg.), Forschung in der Lehrerbildung (2011), S. 129-148. Baltmannsweiler: Schneider.
- Rhythmisierung des Schultags – Perspektiven einer Evaluation. In: Kulturstiftung der Länder; Kulturstiftung des Bundes (Hrsg.) Kinder zum Olymp! Selbstverständlich! Kulturelle Bildung in der Schule (Kongressband 2011), S. 109-112. Berlin.
- Migrationsbedingte Heterogenität: Merkmal für Schulqualität? In Tagungsdokumentation Schule gestalten – Vielfalt nutzen (2010). Stadt Stuttgart. Download des Artikels als pdf-Datei (300 kb)
- Das 'Dritte Gesetz zur Qualitätssicherung an hessischen Schulen' - Die universitäre Lehrerbildung als bildungspolitisches Experimentierfeld im Rahmen der Standortpolitik. In: Blickpunkt Schule (2006), 1, S. 4-12
- "Die ,Migrantenfrage' im Gefolge von PISA" in: kursiv 2004, H. 2, S. 68-73.
- "Schülerleistungsvergleiche als Grundlage von Schulentwicklungsprozessen", in: Ackermann, H./Rahm, S. (Hrsg): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden VS-Verlag 2004, S. 19-35.
- zusammen mit Rahm, S., "Kooperative Schulentwicklung. Die Balance heterogener Interessenlagen und Zugänge", in: Ackermann, H./Rahm, S. (Hrsg): Kooperative Schulentwicklung. Wiesbaden VS-Verlag 2004, S. 7-15.
- "Wie schief ist der Turm von Pisa wirklich? Schülerleistungsvergleiche als Grundlage von Schulentwicklungsprozessen" in: Marburger Unijournal 2003, Nr. 17, S. 33-40.
- "Eltern - Ratgeber für Schulqualität? Über die Rolle der Eltern im Prozess der Schulentwicklung", in: Brüsemeister, T./Eubel, K.-D. (Hrsg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen, Konzepte, Akteure. Bielefeld: transcript 2003, S. 343-352.
- zusammen mit Rosenbusch, H.S., "Qualitative Forschung in der Schulpädagogik", in: E. König/P. Zedler (Hrsg.): Qualitative Forschung. Grundlagen und Methoden. 2. vollständig überarbeitete Auflage, Weinheim und Basel: Beltz (UTB) 2002, S. 31-54.
- 'Zwischen allen Stühlen'. Ergebnisse einer Befragung des hauptamtlichen Lehrpersonals in Politikdidaktik an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen". in: Politische Bildung 2001, H. 1, S. 107-120.
- Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation von Schule und Unterricht", in: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft 5, 2001, S. 87-95; zugleich auch in: Seminar - Lehrerbildung und Schule (Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter) 7, 2001, H. 2, S. 5-13.
- Messen Schulleistungstests Schulqualität? Aufgaben pädagogischer Schulentwicklung im Kontext der Qualitätsdebatte", in: Ackermann, H./Scheunpflug, A./Schröck, K./Wissinger, J. (Hrsg.), Schulleitung im gesellschaftlichen Umbruch (Schulleiterhandbuch Bd. 93), München: Oldenbourg 2000, S. 21-32.
Antrittsvorlesung (2002)
"Wie schief ist der Turm von PISA wirklich? Schülerleistungsvergleiche als Grundlage von Schulentwicklungsprozessen"