Hauptinhalt

Passt der Studiengang Lehramt Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften wirklich zu mir und meinen Erwartungen?

Foto: Peter Lauritis

Was erwartet Sie im Studium der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (EGL)?
Und was sollten Sie selbst mitbringen, um mit Freude und Erfolg zu studieren?

  • Sie sind bereit, Ihr bisheriges Bild von Schule und Unterricht gegen den Strich zu bürsten

    Wenn Sie an die Universität kommen, bringen Sie mehr oder weniger prägende Erfahrungen und ein bestimmtes Bild von Schule, von „gutem“ und „schlechtem“ Unterricht und vom Lehrberuf mit.
    Im Studium sind Sie aufgefordert, diese Vorerfahrungen zu hinterfragen und sich auf für Sie ungewohnte Gedanken und Argumentationsmuster einzulassen. Sie brauchen eine große Bereitschaft, sich auf neue, forschungsorientierte Sichtweisen und Zugänge einzulassen und Ihr „Alltagswissen“ davon gezielt irritieren zu lassen.

    Sich eine reflexive Distanz zu den eigenen Erfahrungen mit Schule und Unterricht zu erarbeiten, ist eine nicht zu unterschätzende Herausforderung!

  • Sie möchten Lehrer oder Lehrerin werden?

    Der Beruf der Lehrerin oder des Lehrers ist eine Tätigkeit voller vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten und spannender Herausforderungen. An Lehrerinnen und Lehrer werden hohe Anforderungen im Alltag gestellt, auch und gerade jenseits der konkreten Unterrichtstätigkeit.

    Lesen Sie hier und testen Sie, ob der Lehrberuf die richtige Wahl für Sie ist!

  • Sie sind in der Lage, sich selbst zu organisieren und den roten Faden im Studium anzulegen

    Im Lehramtsstudium müssen Sie drei Fächer miteinander kombinieren. Hierfür brauchen Sie Selbstkompetenz, Management und Eigeninitiative. Auf inhaltlicher Ebene wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich anhand von wissenschaftlicher Literatur viele Themen im Selbststudium erarbeiten, vertiefen und Querbezüge herstellen auch jenseits der Lehrveranstaltungen. Die Fähigkeit den eigenen Lernprozess gezielt zu steuern und zu organisieren wird Ihnen das Studium deutlich erleichtern.

    Suchen Sie gezielt Informations- und Beratungsangebote auf. Seien Sie Manager oder Managerin Ihres eigenen Studiums!

  • Sie haben Freude an einer theoretischen Auseinandersetzung mit Schule und Unterricht

    Das EGL-Studium ist die erste Phase Ihrer Ausbildung und bereitet Sie auf das Referendariat vor. Es stellt jedoch selbst keine praktische Ausbildung dar. Wenn Sie sich jedoch gerne gründlich und kritisch mit Themen rund um Bildung und Schule auseinandersetzen wollen und Interesse an pädagogischen Theorien und Modellvorstellungen zu Bildung, Unterricht und Lernen unter gesellschaftlichen Zielen und Zwecksetzungen haben, dann werden Sie das EGL-Studium mit Freude und Gewinn absolvieren!

  • Sie können sich in Schrift und Sprache fehlerfrei ausdrücken

    Unabhängig davon, welche Fächer Sie unterrichten werden:

    Sie sind auch in Schrift und Sprache Vorbild für Ihre zukünftigen Klassen. Entsprechend wird von Ihnen erwartet, dass Sie von Beginn an grammatikalisch, stilistisch und orthographisch einwandfreie Texte verfassen.