Hauptinhalt
Wahlpflichtbereich im Fach EGL
Der Wahlpflichtbereich im Fach EGL soll Ihnen die Möglichkeit bieten, nach Ihren Interessen zu studieren und ein eigenes Profil zu entwickeln. Sie können also zwischen Wahlpflichtmodulen aus den drei Bereichen Schulpädagogik, Gesellschaftswissenschaften und Philosophie und Psychologie wählen. Eine Auflistung der möglichen Module finden Sie in MARVIN. Auskunft über die Struktur der Module finden Sie in den Studiengangdokumenten und hier auf der Homepage ganz unten.
Ein kurzer Erklärfilm bietet auch Orientierung zum Wahlpflichtbereich.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Wahlpflichtbereich im Fach EGL.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Module muss ich im Wahlpflichtbereich belegen?
Im Wahlpflichtbereich in EGL müssen Sie Module im Umfang von 18 LP abschließen. Das bedeutet, dass Sie drei Module belegen müssen. Eines davon muss aus dem Bereich Schulpädagogik aus den Modulen EWL 5 - EWL 7 gewählt werden. Die anderen beiden können Sie frei wählen. Bitte beachten Sie, dass einige Module Voraussetzungen haben. Auskunft gibt Ihnen die Leistungsübersicht und das Studiengangshandbuch.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich aus jedem Bereich (Schulpädagogik, Gesellschaftswissenschaften, Psychologie) ein Modul studiert haben?
Nein. Nur der Abschluss eines der Module EWL 5, 6 oder 7 ist Pflicht, die beiden anderen Module können Sie frei wählen (z. B. auch alle aus der Schulpädagogik oder beide aus der Psychologie).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich finde im Vorlesungsverzeichnis einige Module nicht - woran liegt das?
Die Module werden teilweise nur einmal im Studienjahr, also nur im WS oder nur im SoSe angeboten. Im Vorlesungsverzeichnis erscheinen die Module, die gerade nicht angeboten werden, manchmal gar nicht, da Sie sie sowieso nicht belegen können. Im Studienplaner mit Modulplan sehen Sie immer alle Module, auch die ohne Angebot im aktuellen Semester. Wenn Sie oben rechts bei "Lehrveranstaltungen" anklicken, dass Sie "nur geplante" sehen möchten, wird schnell deutlich, wo Sie im aktuellen Semester Belegungen tätigen können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich studiere ein gesellschaftswissenschaftliches Fach oder Philosophie/Ethik als Schulfach. Kann ich trotzdem Wahlpflichtmodule aus dem FB 03 in EGL belegen?
Grundsätzlich gibt es keine formale Sperre. Sie können jedoch Module immer nur einmal im gesamten Studiengang einbringen und auch Lehrveranstaltungen nur im Kontext eines Moduls belegen. Es ist daher meist sperrig und inhaltlich (für Ihre Profilbildung) auch nicht so sinnvoll, gesellschaftswissenschaftliche Module im Wahlpflichtbereich des EGL zu belegen, wenn Sie schon in einem Ihrer Schulfächer PoWi oder Ethik
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gehen die Noten aus den Wahlpflichtmodulen in die Note für die Erste Staatsprüfung ein?
In die erste Staatsprüfung geht das notenbeste Modul aus EWL 5 bis EWL 7 sowie das weitere notenbeste der gewählten Module aus dem Wahlpflichtbereich oder EWL Psych G ein. Wenn Sie also aus den Modulen EWL 5 - 7 nur eines studieren, wird diese Note automatisch relevant für die Erste Staatsprüfung. Darüber hinaus wählt die Lehrkräfteakademie automatisch das beste Wahlpflichtmodul oder (falls dies noch besser ist) das Modul EWL Psych G für die Berechnung Ihrer Note aus.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Spielt es für die Themen der Ersten Staatsprüfung bzw. die Wahl der Prüfer*innen eine Rolle, welche Wahlpflichtmodule ich belegt habe?
Formal gibt es da keinen Zusammenhang. Manche Prüfer*innen möchte aber gern, dass Sie auch Lehrveranstaltungen oder Module bei ihnen studiert haben, wenn Sie sie als Kandidat*in annehmen sollen. Darüber hinaus ist es natürlich auch nicht so sinnvoll, sich in einem Themengebiet prüfen zu lassen, in dem Sie gar nicht studiert haben!
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe in einem Modul nur eine Zulassung zu einer Lehrveranstaltungen bekommen. Kann ich die zweite Lehrveranstaltungen auch in einem anderen Semester belegen?
Ja, das ist kein Problem, solange sich die Prüfungsleistung nicht auf den Inhalt von mehreren Lehrveranstaltungen bezieht. Das ist aber in der Regel auch nicht der Fall.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich erhalte bei der Prüfungsanmeldung eine Fehlermeldung: "Es dürfen nicht mehr Module belegt werden...". Ich habe den Wahlpflichtbereich aber noch gar nicht abgeschlossen! Was nun?
Module, die Sie mit einer Prüfungsleistung begonnen haben, müssen Sie auch zu Ende studieren. Möglicherweise haben Sie also entweder schon drei Module mit einem Prüfungsversuch im Konto oder Sie versuchen gerade ein drittes Modul in den Gesellschaftswissenschaften oder der Psychologie zu belegen, obwohl Ihnen noch das Modul aus dem Bereich EWL 5, 6 oder 7 fehlt. Die Studienberatung hilft Ihnen gern weiter. Am besten, Sie kommen in eine (Video)Sprechstunde, damit wir gemeinsam auf Ihren Bildschirm schauen können.
Die Wahlpflichtmodule
Schulpädagogik
- EWL 5: Heterogenität und Bildung
- EWL 6: Medien, Schule und Gesellschaft
- EWL 7: Forschungsmethoden
- EWL 8: Besondere (schul-) pädagogische Handlungsfelder I
Gesellschaftswissenschaft und Philosophie
- Geschichte der Philosophie B6
- Theoretische Philosophie B6
- Praktische Philosophie B6
- EWL Soz 1: Politische Soziologie
- EWL Pol 1: Schlüsselprobleme von Gesellschaft – Bildungspolitik – Schule I
- EWL Phil: Disziplinen der Philosophie
- EWL Soz 2: Politisches Lernen in der Demokratie
- EWL Pol 2: Schlüsselprobleme von Gesellschaft-Bildungspolitik-Schule II
Psychologie
- EWL Psych 1: Psychologische Handlungskompetenz
- EWL Psych 2a: Vertiefung mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie oder Sozialpsychologie
- EWL Psych 2b: Vertiefung mit Schwerpunkt Persönlichkeitspsychologie oder Diagnostische Psychologie