Hauptinhalt

Perspektiven

Foto: Rolf K. Wegst

Qualifikationen

Im Studium und den Praktika erwerben Sie grundlegende professionsspezifische Kompetenzen für Unterricht, Erziehung, Beratung, Lerndiagnostik, Schulentwicklung und Evaluation, die als Basis professioneller Kompetenzen für die folgenden Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie für die eigenständige Berufsausübung dienen.

Berufsorientierung

Der Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ bereitet Sie grundsätzlich auf eine Tätigkeit an einer Schule vor und eine Schule haben Sie alle besucht – und kennen damit Ihr zukünftiges Berufsfeld. Dennoch ist es unerlässlich, sich über die eigene Motivation Gedanken zu machen und sich mit den Gegebenheiten des angestrebten Berufes auseinanderzusetzen. Anregungen finden Sie hier.

Tätigkeitsfelder

Hier finden Sie Hinweise zu verschiedenen schulischen und außerschulischen Tätigkeitsfelder.

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Das Lehramtsstudium mit der ersten Staatsprüfung bildet nur den ersten, universitären Teil der Lehrerbildung, danach ist eine zweite, staatliche Ausbildungsphase erforderlich: der pädagogische Vorbereitungsdienst (auch Referendariat genannt).

Masterstudium

Ihr Abschluss im Lehramt eröffnet Ihnen auch die Möglichkeit, einen spezialisierenden oder vertiefenden Master anzuschließen.

Promotion

Sie interessieren sich für eine Promotion im Fach Erziehungswissenschaft? Hier finden Sie Informationen und AnsprechpartnerInnen!