Hauptinhalt

Qualifikationen

Sie können Unterricht und Erziehung auf Basis didaktischer Theorien analysieren, begründen und bewerten.

Sie sind in der Lage, Vermittlungs- und Interaktionsprozesse für pädagogisches Handeln in Unterricht und Schule unter verschiedenen Bedingungen zu analysieren, darzustellen und zu reflektieren.

Sie können bestimmende Faktoren der Schulrealität wie heterogene Lerngruppen, Konflikt- und Kommunikationsprozesse sowie das komplexe Unterrichtsgeschehen fachlich fundiert beobachten, beschreiben und einschätzen.

Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes neuer Medien sind Ihnen bekannt und können von Ihnen pädagogisch und didaktisch reflektiert und bewertet werden.

Sie sind mit den Ansätzen und Verfahren der Schulentwicklung vertraut und haben einen Überblick über das Schulsystem, die Anforderungen an den Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers und über die relevanten gesellschaftlichen Zusammenhänge im Bildungsbereich.

Sie kennen Ansätze und Ergebnisse der Jugend- und Bildungsforschung sowie die für den Bereich Schule einschlägigen psychologischen Forschungsergebnisse und können sie in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln reflektieren.

Hardskills - welche fachlichen Kompetenzen erwerbe ich?

Softskills - Was lerne ich außerdem?

Diese Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bereiten Sie auf eine ganze Reihe von Tätigkeitsfeldern vor, die Sie während des Studiums selbstständig näher beleuchten sollten, zum Beispiel durch Praktika. Denn wenn Sie wissen, was Sie können, was Sie interessiert und welche Anforderungen bestimmte Berufe haben, können Sie ins Berufsleben starten.