Hauptinhalt
Bewerbung und Zulassung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie bewerbe ich mich zum Masterstudiengang Abenteuer- und Erlebnispädagogik?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Online-Bewerbung und dem Eignungsfeststellungsverfahren. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal von uni-assist.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was sollte ich vor der Bewerbung wissen?
Das Studium der Abenteuer- und Erlebnispädagogik bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen gemeinsam mit den anderen Studierenden und mit Unterstützung der Lehrenden des Instituts weiter zu entwickeln. Sie werden sich mit persönlichen Grenzen in mental und physisch herausfordernden Situationen auseinandersetzen, individuelle Erfahrungen in sozialen Gruppenprozessen sammeln und verschiedene Rollen in sozialen Beziehungen einnehmen, ausprobieren und kennenlernen. Sie werden – je nach Vorerfahrung – möglicherweise neue Bewegungserfahrungen (etwa im Kanu, auf dem Mountainbike oder beim Bergwandern) sammeln und auch Gruppendynamiken unmittelbar und in Selbsterfahrungsprozessen erleben.
Das Studium verlangt auf der anderen Seite von Ihnen auch die Neugier, Offenheit und Fähigkeit, sich auf die oben beschriebenen Prozesse einzulassen und die dafür manchmal notwendige körperliche Fitness sowie mentale und emotionale Stabilität mitzubringen. Wenn sie Fragen oder Unsicherheiten zu den mit dem Studium der AEP verbundenen Herausforderungen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an die Fachstudienberatung (ismer@uni-marburg.de) oder an die Fachschaft (fachschaftaep@yahoo.de) zu wenden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Kosten kommen im Studium auf mich zu?
Im Rahmen des Studiums kommen Kosten auf Sie zu. Einige davon sind festgelegt, bei einigen haben Sie Einfluss auf die Höhe oder können diese gänzlich vermeiden (Solo-Exkursion, Praktikum, Materialbeschaffung). Zu den Fixkosten gehören die Kosten für den ABC-Lehrgang (ca. 175,-) im ersten Semester und die Kosten für die Exkursion (ca. 400,- ggf. weniger durch PROMOS Mittel) im zweiten Semester.