Hauptinhalt
Studienorganisation
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ist es möglich neben dem Studium zu arbeiten? In welchem Umfang?
Das Studium ist als Vollzeit- und Präsenzstudium angelegt, ein "offizielles" Teilzeitstudium ist nicht möglich.
Dennoch ist es erfahrungsgemäß möglich, in einem begrenzten Umfang nebenher zu arbeiten oder anderen regelmäßigen Verpflichtungen nachzugehen. Je nach Art und vor allem Flexibilität der „Nebenbeschäftigung“ ist natürlich mit einer entsprechenden Studienzeitverlängerung zu rechnen. Eine Vollzeittätigkeit ist mit einem Studium erfahrungsgemäß nicht vereinbar. Gerne können Sie zur Planung Ihres Studiums einmal in die Studienberatung kommen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Besteht in den Veranstaltungen Präsenzpflicht?
Dies wird in den einzelnen Veranstaltungen unterschiedlich gehandhabt, es handelt sich jedoch um ein Präsenzstudium, Anwesenheit wird erwartet. In der Studien- und Prüfungsordnung sind die Veranstaltungen mit expliziter Anwesenheitspflicht aufgeführt.
In den Vorlesungen wird keine Anwesenheitskontrolle durchgeführt, der erarbeitete Stoff wird jedoch häufig in Klausuren oder als Basiswissen für modulabschließende Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen vorausgesetzt. Im Zweifel gibt Ihnen die Seminarleitung Auskunft über die im Seminar getroffenen Vereinbarungen bezüglich der Anwesenheit.
Ein Fernstudium ist ausgeschlossen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich schon im ersten Semester ein Exportmodul aus einem anderen Fachbereich studieren?
Wir empfehlen, das Exportmodul ab dem zweiten Semester zu studieren. Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei dem jeweiligen Fachbereich, ob dies möglich ist.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mir Praktika, die ich vor meinem Studium gemacht habe, für das Praxismodul anrechnen?
In der Regel nicht. Das Praktikum im MA "Abenteuer- und Erlebnispädagogik" ist ein internationales Berufspraktikum, das intensiv vor- und nachbereitet wird.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Muss ich ein angefangenes Modul innerhalb eines Semesters oder eines Studienjahres abschließen?
Nein. Es bietet sich an, die Module möglichst kompakt zu studieren, da sie in der Regel auch Themeneinheiten bilden. Wie lange Sie jedoch für ein Modul brauchen, bleibt Ihnen überlassen. Sie haben dann allerdings nicht mehr die Garantie, das Modul jederzeit abschließen zu können. Möglicherweise müssen Sie dann auf die noch fehlende Veranstaltung ein Semester warten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie viele Veranstaltungen und Studien- und Prüfungsleistungen sind denn pro Semester machbar?
Grundsätzlich fährt man ganz gut damit, pro Semester Leistungen im Umfang von ca. 30 LP zu erbringen. Das ist bis zu einem gewissen Grad unabhängig von der Zahl der Semesterwochenstunden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was passiert, wenn ich es nicht schaffe, in vier Semestern fertig zu studieren?
Nichts. Regelstudienzeit bedeutet, dass man es in vier Semestern schaffen kann, aber nicht muss. Aufpassen müssen BAföG-Empfänger, deren Zahlungen an die Regelstudienzeit gebunden sind. Allerdings findet sich i.d.R. auch für ein oder zwei Semester ohne BAföG eine finanzielle Lösung. Ansprechpartner finden Sie in der Sozialberatungsstelle des Studentenwerks.