Hauptinhalt

Importmodule

Das Importmodul dient der wissenschaftlichen und berufsfeldbezogenen Ergänzung, Vertiefung und Akzentuierung Ihres forschungsorientierten Masterstudiums.

Sie können in diesem Bereich Module im Umfang von 12 LP belegen. Diese können Sie nach eigener Planung aufteilen, i. d. R. werden Sie an der Uni Marburg Module im Umfang von 6 LP oder 12 LP vorfinden.
Sie können alle Module belegen, die Sie in MARVIN/Vorlesungsverzeichnis unter der Rubrik "Importmodule" ansteuern können. Ist Ihnen eine selbständige Anmeldung nicht möglich, können Sie sich gern an die Studienberatung wenden, am besten mit einem Screenshot der Fehlermeldung. Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, das Prüfungsbüro des anbietenden Fachbereichs um eine Anmeldung zu bitten, die die Fehlermeldung übersteuert! Das gibt in der Regel hinterher Unfälle. 

Berufliche oder berufspraktische Tätigkeiten können nicht als Äquivalent für ein Modul im Profilbereich anerkannt werden!

Das sollten Sie bei der Planung beachten:

  • Einmal begonnene Module müssen zu Ende studiert werden

    Einmal begonnene Importmodule ("begonnen" heißt, dass Ergebnisse von Prüfungsleistung erfasst wurden, egal, welche, also auch "nicht bestanden" oder "nicht angetreten") können nicht ohne weiteres wieder "fallen gelassen" werden. In der Regel müssen Sie in einem einmal begonnenem Modul alle Prüfungsversuche ausschöpfen (egal, mit welchem Ausgang). Sie können ein endgültig nicht bestandenes Wahlpflichtmodul einmalig wechseln.

  • Die Note der Importmodule geht in die Endnote ein

    Die Note der Importmodule geht in die Endnote Ihres Masterstudiums ein wie die Noten der Module im Hauptfach auch. Es ist also (auch hier) nicht ratsam, schlecht vorbereitet in eine Prüfung zu gehen. Haben Sie eine Prüfung erstmal bestanden, gilt das Modul als begonnen, es zählt zur Abschlussnote hinzu und kann auch nicht durch ein besseres ersetzt werden!

  • Im Profilbereich gelten andere Fristen und Prüfungsregularien

    Die Importmodule unterliegen der Prüfungsordnung des anbietenden Studiengangs! Beachten Sie die im exportierenden Studiengang geltenden Fristen, Organisationsabläufe und Angebotsrhythmen! Fast jeder Studiengang hat eine Homepage, auf der die Modulbeschreibungen einsehbar sind und die An- und Abmeldefristen für Studien- und Prüfungsleistungen zu finden sind. Nutzen Sie diese Informationen oder besuchen Sie einmal die Studienberatung des anbietenden Faches, bevor Sie in ein Modul "stolpern"!

  • MARVIN hat nur "Platz" für Module im Umfang von 12 LP

    Sie können in MARVIN nur Module im Umfang von 12 LP belegen, danach verhindert MARVIN weitere Anmeldungen im Profilbereich! Melden Sie sich also von Prüfungen, die Sie dann doch nicht antreten möchten, unbedingt innerhalb der Fristen des exportierenden Studiengangs wieder ab!

  • Module haben einen Angebotsturnus

    Die Importmodule werden - wie die Module in Ihrem Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft - nicht jedes Semester mit allen Lehrveranstaltungen und Prüfungen angeboten. Der Master ist kurz! Achten Sie daher auf den Angebotsturnus, um Ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen zu können.