Hauptinhalt
Tätigkeits- und Berufsfelder
Als MasterabsolventInnen erschließen Sie sich berufliche Optionen auf Leitungs- und Organistionsebenen von pädagogischen Institutionen in Tätigkeitsfeldern der Beratung, der Fort- und Weiterbildung, in der universitären und außeruniversitären Forschung sowie in wissenschaftlichen Arbeitsbereichen von Trägern, Verbänden, Ministerien und Bildungs- und Sozialverwaltungen.
Ein fest gelegtes Berufsfeld gibt es nicht, Sie erfahren jedoch während Ihres gesamten Studiums und v.a. während des Praktikums eine intensive Betreuung, um Ihr Studium mit dem späteren Berufsfeld in Beziehung setzen, Perspektiven entwickeln und Kontakte knüpfen zu können.
Berufsverläufe von AbsolventInnen pädagogischer Studiengänge sind erfahrungsgemäß individuell sehr verschieden. Das heißt auch, es bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich über eine vorherige Berufsausbildung, Praktika, erste Berufserfahrungen oder Zusatzqualifikationen gezielt für bestimmte Tätigkeitsfelder zu qualifizieren.
Den Status einer "Pädagogischen Fachkraft" nach § 25b HKJGB erlangen Sie durch den Master nicht! Dieser wird gewöhnlich im vorherigen BA-Abschluss erworben. Studierende, die einen fachfremden BA studiert haben (Sozialwissenschaften, Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaften, etc...) gelten durch den Abschluss im MA "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" daher in der Regel nicht als pädagogische Fachkraft nach dem Fachkräftegesetz!