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Das Besondere am Studium in Marburg

Foto: Felix Wesch

Was unterscheidet den Master in Marburg von anderen erziehungswissenschaftlichen Masterstudiengängen? 

  • Breite Qualifikation und individuelle Profilbildung

    Der Master "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" in Marburg bietet Ihnen auf der Basis einer breiten und vielseitigen Orientierung im Fach ("Erziehungs- und Bildungswissenschaft"!) von Anfang an die Möglichkeit einer individuellen Spezialisierung.
    Damit sind Sie nach dem Abschluss zum einen sehr breit aufgestellt und können dennoch am Arbeitsmarkt Ihr spezielles Profil vorweisen.
    Die Profilierungsmöglichkeiten stellen Sie vor allem her über
    - die Wahl des Studienschwerpunktes (Sozialpädagogik oder Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
    - das gewählte Nebenfach (aus einem sehr großen Katalog möglicher Nebenfächer)
    - Ihre Praktikumsstelle und das Forschungsprojekt im Praktikum
    - das Thema Ihrer Masterarbeit
    - die vielen Möglichkeiten, in Marburgs vielfältigen pädagogischen Institutionen (aber auch am Institut) Nebenjobs und Praktika zu absolvieren

  • Forschung oder Praxis?! Forschung mit und für Praxis!

    Der Masterstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" an der Philipps-Universität Marburg begreift sich als Master mit zwei Perspektiven, die einander ergänzen und bereichern: Forschung und Praxis.
    Zum einen bilden Sie sich systematisch in pädagogisch relevanten Forschungs- und Evaluationsmethoden aus und erhalten die Möglichkeit, aktiv selbst in Forschungsprozesse einzusteigen und selbst zu forschen. Sie bekommen dadurch neben der Methodenkompetenz einen analytischen,  systematischen und reflexiven Blick auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen genauso wie auf pädagogische Praxis. In den Lehrveranstaltungen werden pädagogische und praxisnahe Themen mit dieser Forschungsneugier und Systematik in den Blick genommen und diskutiert.
    Auf diese Weise qualifizieren Sie sich in Marburg sowohl für (Praxis-)forschung als auch für Konzeption, Entwicklung, Beratung und Evaluation pädagogischer Projekte - Fähigkeiten, die insbesondere in leitenden Positionen gebraucht werden.

  • Kooperationen mit der Praxis vor Ort

    Das Institut hat eine lange und ausgeprägte Tradition der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Institutionen Marburgs. Gastvorträge, erkundende Besuche im Rahmen von Lehrveranstaltungen,  aber auch Praktikums- und Jobmöglichkeiten resultieren aus den Kontakten zwischen Uni und Praxis. Aus Verbleibsstudien wissen wir, dass viele unserer Absolvent*innen über diese Kontakte in ihre erste Festanstellung einmünden.

  • Und nicht zuletzt: Marburg selbst!

    "Marburg hat keine Universität, Marburg ist eine Universität" - Die Stadt Marburg schafft durch ihr Altstadt-Flair eine gemütliche Atmosphäre. Als "junge" Stadt, in der jede/r Vierte studiert, bietet sie vielseitige Freizeitangebote, ein reges Kultur- und Nachtleben sowie eine urige Kneipenszene.
    Außerdem können durch die studierendenfreundliche Infrastruktur die Institutsgebäude, Bibliotheken und die Mensa schnell zu Fuß oder per Fahrrad erreicht werden.
    Zum Erholen und Ausspannen gibt es zahlreiche kleine Parks, die neue Mensa-Terrasse am Ufer der Lahn sowie die unmittelbare Nähe zu Wiesen und Wald für Naturfreunde.
    Die aktive Fachschaft in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft freut sich darauf, Sie im Rahmen der "Welcome Days", unseren Einstiegstagen für Erstsemester, mit dieser schönen Stadt vertraut zu machen!

Haben Sie noch Fragen? Sie sind in der Studienberatung herzlich willkommen!

 

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