Hauptinhalt

Masterstudium

Das Studium des Nebenfaches "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" eröffnet Ihnen unter bestimmten Bedingungen auch die Möglichkeit, einen spezialisierenden oder vertiefenden Master anzuschließen. Da für viele Masterstudiengänge spezielle Zulassungsvoraussetzungen gelten, sollten Sie sich bereits während Ihres Bachelorstudiums informieren und beraten lassen.

Den Master "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" an der Philipps-Universität Marburg können Sie ohne Auflage anschließen, wenn Sie zusätzlich zu den erziehungswissenschaftlichen Modulen im Umfang von 48 ECTS...

  • in den MarSkills Forschungsmethoden im Umfang von mindestens 12 LP abgeschlossen haben (z. B. die Module "BA-EW 4-I: Forschungsmethoden I: Wissenschaftstheorie und sozialwissenschaftliche Forschung I" und "BA-EW 4-II: Forschungsmethoden II: Deskriptive Statistik", möglich sind aber auch Forschungsmethoden aus der Soziologie, der Politikwissenschaft oder der Psychologie.
  • Ihre Bachelorarbeit in der Erziehungswissenschaft verfasst haben.

Weitere Masterstudiengänge des Fachbereichs Erziehungswissenschaft sind der MA "Abenteuer- und Erlebnispädagogik" sowie der MA "Motologie". Die Kolleg:innen in diesen Studiengängen stehen Ihnen für Beratung bezüglich eines Studienverlaufes, der Ihnen ein Studium in diesen beiden Masterstudiengängen ermöglicht, gerne zur Verfügung!

Informationen über weitere erziehungswissenschaftliche Master in der Bundesrepublik können Sie z. B. über studienwahl.de recherchieren.