Hauptinhalt
Tätigkeitsfelder
Pädagogische Kompetenzen sind in vielen beruflichen Tätigkeitsfeldern von Bedeutung. Das Nebenfach "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" an der Philipps-Universität Marburg eröffnet daher - in einer Kombination aus breiter Grundlagenorientierung und profilierenden Wahloptionen - vielseitige praxisbezogene und wissenschaftliche Perspektiven. Es bietet damit als Nebenfach-Teilstudiengang Anschlüsse an viele andere Disziplinen und eröffnet dort zusätzliche Handlungsfelder. Als Beispiele sind zu nennen die betriebliche Weiterbildung, die politische Bildung oder auch die Beratung mit Schwerpunkt in den Tätigkeitsfeldern des gewählten Hauptfaches.
Berufsverläufe von AbsolventInnen pädagogischer (Teil-)Studiengänge sind erfahrungsgemäß individuell sehr verschieden. Das heißt auch, es bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich über die Wahl des Hauptfaches, eine vorherige Berufsausbildung, Praktika, erste Berufserfahrungen oder Zusatzqualifikationen gezielt für bestimmte Tätigkeitsfelder zu qualifizieren.
Der Nebenfach-Teilstudiengang bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf die wissenschaftlich fundierte Ausübung einer Berufstätigkeit in angrenzenden Handlungsfeldern des
Erziehungs-, Bildungs-, und Sozialwesens vor. Der Akzent liegt auf den professionellen erziehungswissenschaftlichen Gestaltungspotenzialen, z. B. pädagogische Prozessbegleitung, Beratung und Prävention, Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterführung oder die Initiierung von Lernprozessen in verschiedenen Settings.
Sie haben hierbei vielseitige Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte in den Anwendungsbereichen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu setzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Studium des Nebenfaches "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" nicht den Status einer pädagogischen Fachkraft nach dem Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzt, §25b, erlangen. Das ist für Sie vor allem dann von Interesse, wenn Sie Ihre berufliche Zukunft in der öffentlich geförderten Kinder- und Jugendhilfe sehen: Hierfür ist der Abschluss eines grundständigen erziehungswissenschaftlichen Bachelors notwendig! Für Beratung steht die Studienberatung gerne zur Verfügung!