Hauptinhalt

Master

Mit dem Abschluss Ihres Bachelorstudiums haben Sie die Möglichkeit, einen Master anzuschließen. Die Voraussetzungen für die Zulassung für einen Masterstudiengang regelt immer die Prüfungsordnung des jeweiligen Masterstudiengangs. Lassen Sie sich also sehr frühzeitig in der für den betreffenden Master zuständigen Studienberatung beraten!

Der Fachbereich Erziehungswissenschaften bietet drei Masterstudiengänge an. Mit dem Abschluss des Nebenfaches "Erziehung, Bildung und Lebenslanges Lernen" erfüllen Sie die Voraussetzungen im Bereich Erziehungswissenschaft für diese Masterstudiengänge. Allerdings gibt es weitere, je fachspezifische Voraussetzungen (z. B. Forschungsmethoden, Sport oder Psychologie), die Sie schon bei der Planung Ihres Bachelors berücksichtigen sollten, wenn Sie einen dieser Master in Betracht ziehen. Sie finden die Informationen dazu auf den jeweiligen Homepages der Master: 

Darüber hinaus haben Sie mit dem Bachelorabschluss natürlich auch die Berechtigung erworben, Masterstudiengänge anderer Universitäten zu studieren. Hierzu sollten Sie sich in Ihrem jeweiligen Hauptfach, vor allem aber bei den entsprechenden Studienberatungen der aufnehmenden Masterstudiengängen informieren!

Achten Sie bitte dabei jeweils auf die Zulassungsvoraussetzungen der Sie interessierenden Studiengänge.

Einen Überblick über das Angebot können Sie sich im Hochschulkompass in der Rubrik der weiterführenden Studiengänge schaffen.