04.12.2024 Digitale Daten von wissenschaftlichen Sammlungen pflegen und verbessern - Servicezentrum erprobt Schulungskonzept
Das Servicezentrum digital gestützte Forschung erprobt aktuell ein Schulungskonzept, um die wissenschaftlichen Sammlungen an der UMR bei der Pflege und Verbesserung ihrer digitalen Daten zu unterstützen. Aktuell werden zwei Module angeboten, in denen Grundlagen der Datenbearbeitung und -bereinigung in Excel vermittelt werden.
Das Servicezentrum digital gestützte Forschung erprobt aktuell ein Schulungskonzept, um die wissenschaftlichen Sammlungen an der Philipps-Universität Marburg bei der Pflege und Verbesserung ihrer digitalen Daten zu unterstützen.
Dafür bietet das Servicezentrum digital gestützte Forschung in enger Absprache mit dem Sammlungskoordinator Sven Mecke zunächst zwei Module an. An zwei Schulungstagen, die von der IAD GmbH durchgeführt werden, stehen Grundlagen der Datenbearbeitung und -bereinigung mit Tabellenkalkulationsprogrammen im Zentrum. Thematisch ist die Schulung dabei insbesondere auf die Herausforderungen von universitären Sammlungen zugeschnitten, die bei der Verwaltung und Pflege von Sammlungsdaten anfallen können.
Im ersten Teil der Schulung vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen zu grundlegenden Funktionen in Excel, wie die Datenerfassung, Datenüberprüfung bei der Eingabe und Suchmöglichkeiten. Der zweite Teil widmet sich der Datenbereinigung mit Power Query, um unterschiedliche Datenvarianten zu erkennen und gezielt Daten zu bereinigen.
Ein darauf aufbauendes drittes Modul wird aller Voraussicht nach 2025 vom Datenkompetenzzentrum "Sammlungen - Objekte - Datenkompetenzen" (SODa) angeboten.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen der universitären Sammlungen, die Kenntnisse in grundlegenden Funktionen von Tabellenkalkulationsprogrammen zur Datenverarbeitung und -bereinigung vertiefen möchten.
Organisation: Servicezentrum digital gestützte Forschung, Projekt EnableD & Sammlungsdigitalisierung
Aktuelle Schulungen: 04. & 05. Dezember, jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr
Teilnehmende: Aktuell ist die Veranstaltung vollständig belegt!
Kontakt
Hanna Prautzsch
Mail: prautzsch@uni-marburg.de