24.07.2023 Projekt zu digitaler Handlungsfähigkeit startet!

Das Projekt "Handlungsfähigkeit in der digitalen Arbeitsumgebung - Förderung von Digital Literacy für heterogene Zielgruppen" nimmt seine Arbeit auf

Miniaturmenschen arbeiten in einer überlebensgroßen Umgebung, in der digitale und analoge Welt ineinandergreifen. Einzelne Elemente sind aus dem Bildschirm herausgelöst und schweben frei im Raum.
Foto: Colourbox.de / #329113

Das Drittmittelprojekt wird bis Ende 2025 aus Mitteln des Innovations- und Strukturentwicklungsbudget vom Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert und von unseren beiden neuen Mitarbeitenden Marcel Neumann und Hanna Prautzsch umgesetzt. Die Projektleitung liegt bei Dr. Ortrun Brand, Leiterin des Servicezentrums für digital gestützte Forschung und der Stabsstelle Forschungsdatenmanagement, wo das Projekt angesiedelt ist. Es wird gemeinsam mit MARA und der Zukunftswerkstatt durchgeführt.

Ziele

Ziel des Vorhabens ist es, Digitalkompetenzen der Hochschulmitglieder zu fördern. Dazu wird ein Fortbildungsprogramm entwickelt, dass auf die unterschiedlichen universitäre Gruppen zugeschnitten ist. Eine offene digitale Bibliothek mit Selbstlernmodulen zur Digital Literacy wird erstellt und in das Fortbildungsangebot der Universität eingebettet. 

Zudem werden Module zum Themenbereich Wissens- und Datenmanagement am digitalen Arbeitsplatz für Studierenden, Wissenschaftler*innen (in frühen Qualifikationsphasen) sowie Expert*innen aus der Hochschulverwaltung entwickelt. Anschließend wird das Angebot schrittweise um weitere Kompetenzfelder der Digital Literacy erweitert und das Absolvieren der Fortbildungsinhalte nachweisbar gemacht.

Weitere Informationen

Weitere Informationen werden auf der Projektseite ergänzt. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere beiden Projektreferent*innen:

, Projektreferentin
, Projektreferent

Kontakt