23.04.2020 Research Data Management Organiser (RDMO) freigeschaltet
Mit dem Research Data Management Organiser (RDMO) stellt das Servicezentrum digital gestützte Forschung den Mitgliedern der Philipps-Universität ein Werkzeug zur vereinfachten Erstellung, Dokumentation und Verwaltung von Datenmanagementplänen (DMPs) zur Verfügung. RDMO ist ein webbasiertes Tool, das Ihnen bei der kollaborativen Erstellung und Pflege ausführlicher DMPs hilft. Durch strukturierte Fragebögen und Textbausteine erstellen Sie problemlos DFG oder H2020 konforme DMPs, die zur Einreichung für Drittmittelantrag sowie zur projektinternen Dokumentation von Konventionen, Verfahren und Vorschriften genutzt werden können. Ein spezieller Fragebogen hilft Ihnen darüber hinaus bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten gemäß DSGVO.
RDMO erlaubt die Zusammenarbeit mehrerer Nutzerinnen und Nutzer mit Rechteverwaltung in einzelnen Projekten. Durch Snapshots können Sie die Entstehung und Bearbeitung Ihrer Projekte versionieren und damit Veränderungen Ihres Datenmanagements dokumentieren. Durch Ansichten können Sie Ihre erstellten Pläne in aufbereiteter Form exportieren und weitergeben, ergänzt um sinnvolle Formatierungen und Textbausteine.
RDMO ist unter rdmo.uni-marburg.de verfügbar.
Das Servicezentrum digital gestützte Forschung freut sich über Ihr Feedback und Ihre Verbesserungsvorschläge.
Der RDMO ist ein DFG-gefördertes Open Source Projekt (https://rdmorganiser.github.io/) und wird von der Technischen Universität Darmstadt für die Philipps-Universität gehostet.
Kontakt
Paul Sutter
Mail: paul.sutter@uni-marburg.de
Servicezentrum digital gestützte Forschung
Biegenstraße 36
35032 Marburg