12.10.2022 Workshop: Forschungsdaten in der Medienwissenschaft
Das Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität lädt zum Workshop "Forschungsdaten in der Medienwissenschaft" am 21. Oktober 2022 ein.
media/rep/ (https://mediarep.org/) ist das Open-Access-Fachrepositorium der kulturwissenschaftlichen Medienwissenschaft und wird als Kooperation des Instituts für Medienwissenschaft sowie der Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg seit 2018 betrieben. Der Bestand von media/rep/ umfasst Monografien, Sammelwerke, Zeitschriften, Aufsätze, Artikel, Vortragsaufzeichnungen und Podcasts aus der Medienkulturwissenschaft sowie angrenzenden Disziplinen und wird kostenlos und frei zur Verfügung gestellt.
Aktuell wird in enger Abstimmung mit NFDI4Culture (https://nfdi4culture.de/) ein Forschungsdatenrepositorium für die Medienwissenschaft entwickelt. Vor diesem Hintergrund ist ein Workshop für den 21.10.2022 zum Thema „Forschungsdaten in der Medienwissenschaft“ geplant. Das zentrale Anliegen der Organisatoren des Workshops Prof. Dr. Malte Hagener (Projektleiter) und Dr. Kai Matuszkiewicz (Koordinator) ist die Vorstellung verschiedener Projekte und Perspektiven zum Themengebiet. Dabei werden verschiedene Teildisziplinen und Gegenstandsbereiche berücksichtigt, um der Vielfalt medienwissenschaftlicher Forschungsdaten sowie den sich hieraus ergebenden Anforderungen und Bedarfen an deren Management Rechnung zu tragen.
Das Forschungsfeld „Arbeit an und mit Daten“ wird mit Beiträgen aus filmhistoriographischer und medienarchäologischer Perspektive behandelt. Der zweite Themenkomplex beschäftigt sich mit den sozialen Medien und digitalen Methoden. Im dritten Themenkomplex werden zwei Projekte im Kontext des Forschungsfeldes „Dateninfrastrukturen“ vorgestellt.
Alle Informationen zum Workshop finden Sie im Weblog von media/rep/.
Datum: Freitag, 21. Oktober 2022
Veranstaltungsort: Vortragssaal der Universitätsbibliothek Marburg, Deutschhausstraße 9, 35032 Marburg
Anmeldung: Bis zum 18.10., siehe Workshopankündigung im Weblog von media/rep/