Hauptinhalt
Digitale Inhalte erstellen
Sie finden hier Angebote, mit denen Sie lernen können, Ihre digitalen Inhalte souveräner zu erstellen und zu bearbeiten. Dazu gehört auch das Wissen über Urheberrecht und Lizenzen. So können Sie Inhalte anderer nachnutzen und Ihre digitalen Erzeugnisse selbst zur Verfügung stellen.
Um Ihre digitalen Inhalte für alle Menschen zugänglich zu machen, gibt es zudem auf dem Portal digitale Barrierefreiheit eine Zusammenstellung von Anleitungen und weiterführender Informationen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen R for data analysis and visualization (EN)
Thema Data analysis Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet Studierende, Forschende (Fokus Geographie) Level Fortgeschritten Dauer ein Semester Nachweis nur in bestimmten Fällen Angebot von Physische Geographie Marburg Beschreibung Data analysis is a key competence for professional geographers that requires profound knowledge in both (statistical) analysis methods and computer sciences. While the reason for the former is obvious, the latter is a direct result of a growing data deluge, induced by technological progress on both the fields of data collection and distribution.
Data analysis is based on a variety of skills related to organizing, handling, describing and understanding a diversity of datasets. By using the programming environment R, this course will not just open the door to a cosmos of data analysis functionality but will moreover provide a domain specific and flexible tool for workflow automation.Ort Selbstlerneinheit Data Analysis with R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Advanced Programming in R (EN)
Thema Programmieren für besseres Datenmanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet fortgeschrittene Studierende und Forschende, Fokus Geographie Level Mittelstufe Programmieren, Fortgeschrittene Stufe Daten verarbeiten Dauer Nachweis nein Angebot von Universität Marburg Beschreibung The following R tutorial is not for beginners. Ort Selbstlerneinheit Forgeschrittenes Programmieren mit R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studierende produzieren Lernvideos
Thema Videos produzieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Zukunftswerkstatt Beschreibung In der Selbstlerneinheit bekommen Sie (Hintergrund-)Informationen, die Sie benötigen, um selbst Lernvideos zu produzieren. Im Kern dieser Einheit wollen wir Ihnen zeigen, warum es sich lohnt Lernvideos zu produzieren und welche Videoformate sich als Lernvideo gut eignen. Zu den einzelnen Formaten finden Sie immer ein Beispiel sowie Informationen zur eigenen Umsetzung. Ort Selbstlernkurs Videos produzieren, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Podcasts produzieren und in der Lehre einsetzen
Thema Podcasts Produktion & Lehre Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Dozierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Podcast-Team der Uni Marburg Beschreibung Stöbern Sie gern durch unser Angebot! Die einzelnen Kurse finden Sie weiter unten auf der Seite unter dem Reiter "Lernmaterialien".
Im Kurs Podcast erstellen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast in vier Schritten zu entwickeln. Dieser Kurs wurde konzipiert und gesprochen von Cornelius FIlipski von Antwort-N.
Im Kurs Podcast in der Lehre erfahren Sie, wie Sie Podcasts im Unterricht einsetzen und wie Ihre Schülerinnen und Schüler selbst welche produzieren können. Dieser Kurs wurde konzipiert und gesprochen von Toni Linke.
In der Bibliothek finden Sie Literatur, Leitfäden und Links für alle Stadien Ihres eigenen Projekts: Von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Einsatz in der Lehre (ergänzend zum gleichnamigen Kurs), bis hin zu Nutzungsstudien und wissenschaftlichen Artikeln.Ort Selbstlernkurse Podcasts, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernmodul zum Seiteneditor bei ILIAS
Thema Inhalte erstellen bei ILIAS Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Dozierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Zukunftswerkstatt Beschreibung Mit dem Update auf ILIAS 7 haben sich Änderungen im Aussehen und der Bedienug des Seiteneditors ergeben. Im Lernmodul zum Seiteneditor werden die Bereiche, in denen die Bedienung sich geändert hat durch den blauen Balken markiert. Hier finden Sie zunächst einen generellen Einstieg in die Änderungen. Ort Lernmodul Seiteneditor ILIAS, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bilder organisieren mit Tropy
Thema Dateimanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Hochschulangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden. Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Creating Publication Quality Graphics in R (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende Level Hoch spezialisiert Dauer Nachweis Angebot von Tim Appelhans & Florian Detsch/ Uni Marburg Beschreibung This tutorial was initially developed as part of a one-day workshop held within the Ecosystem Informatics PhD program at the University of Marburg. It has constantly evolved over the years and has lately become an annual course in the event calendar of the MArburg University Research Academy (MARA). Ort Selbstlerneinheit Graphics in R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Human Factors im eGovernment-Design - menschenzentrierte Gestaltung
Thema menschenzentrierte Gestaltung Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Mittelstufe Dauer individuell, ausgelegt auf 11 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs rückt die Bedürfnisse und das Erleben digitaler Bürgerdienste durch Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Vordergrund. Wie erleben Nutzer:innen digitale Public Services? Um gute Online Services für Bürger:innen und Unternehmen zu gestalten, müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse alle Nutzer:innenbedürfnisse systematisch in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. In diesem Kurs lernen Sie, die künftigen Nutzer:innen von Anfang an bei der Verbesserung oder Entwicklung dieser Angebote systematisch zu berücksichtigen. Daher werden neben Grundlagen der Kognitionspsychologie auch Methoden aus der menschzentrierten Gestaltung, wie User Research, User Experience und Usability (Anwendungsfreundlichkeit von IT Verfahren) praxisnah vermittelt und eingeübt. Diese Grundlagen und Methoden können für die Entwicklung neuer Dienste, sowie zur Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener Lösungen genutzt werden. Ort Selbstlerneinheit Human Factors im eGovernment-Design, öffentlich zugänglich auf dem eGovCampus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung in IT, Datenmanagement mit Word, Excel und LibreOffice
Thema Grundlagen IT, Word, Excel & LibreOffice Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende (Schwerpunkt Geographie), Excelinteressierte Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von FB 19 Geographie, Uni Marburg Beschreibung Ziel des Kurses ist ein grundlegendes Verständnis von IT-Fachwissen ohne in die Fachinformatik einzusteigen. Sie brauchen dies für das Studium der Geographie, aber auch darüber hinaus können Sie dieses Wissen anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf MS Excel als Quasi-Standard für die Datenhaltung. Darüber hinaus werden für einen guten Start ins Studium fortgeschrittene Funktionen in MS Word gezeigt, wie z.B. Seitenzahlen und automatische Inhaltsverzeichnisse, sowie eine Einheit für die Gestaltung von Präsentationen in LibreOffice mit Masterfolien und einfachen Animationen. Ort Selbstlerneinheit Datenmanagement, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word
Thema Barrierefreiheit in Officedokumenten Kompetenzfeld Digitale Sicherheit, Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Univerisitätsangehörigen Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von GUF/HessenHub/THM Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln. Ort Selbstlerneinheit "Dokumente erstellen in MS Word", öffentlich zugänglich in der Lernbar Frankfurt Inhalt ausklappen Inhalt einklappen OER nutzen und erstellen
Thema Open Educational Resources (OER) Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Dozierende, Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 8 Stunden Nachweis Teilnahmebestätigung Angebot von iMooX Beschreibung Ziel des Kurses ist es, einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis von OER zu bieten. Dies umfasst sowohl grundlegende Informationen zu OER und bestehenden Initiativen als auch praxisrelevante Informationen für Lehrende und Lernende, die OER nutzen oder produzieren wollen. Dabei wird durch viele konkrete Beispiele und Hinweise erfahrener Expert:innen immer der Bezug zur Praxis gewährleistet. Ort Selbstlerneinheit OER, öffentlich frei zugänglich auf iMooX Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Programmieren lernen mit Python: Grundlagen
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 8 Stunden Nachweis Angebot von iMooX Beschreibung Dieser MOOC (Massive Open Online Course) soll Interessierten dabei helfen, in die Welt des Programmierens einzusteigen. Dabei wirst du anhand interaktive Videos und Codebeispiele Schritt für Schritt die grundlegenden Konzepte der Programmierung mittels der Sprache Python erlernen. Egal ob du bereits Erfahrung im Programmieren hast oder neu dabei bist, wir sind sicher, dass du aus diesem Kurs viel nützliches Wissen mitnehmen wirst. Für den Kurs benötigen du keine Vorkenntnisse, lediglich einen Desktop-PC oder Laptop mit dem Betriebssystem Windows, Linux oder macOS, um deine selbst geschriebenen Programme ausführen zu können. Ort Selbstlerneinheit Programmieren mit Python, öffentlich frei zugänglich auf iMooX Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Webredaktion
Thema Barrierefreie Webredaktion Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von HRZ der Universität Marburg Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen. Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Barrierefreiheit
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer ca. 2,5 Stunden Nachweis Ja Angebot von agnes@work Beschreibung Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.
Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.
Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:
Modul 1: Einführung
Modul 2: Die Arbeit am Computer
Modul 3: Mobilgeräte
Modul 4: Zugang zum Internet
Modul 5: Barrierefreie Dokumente
Modul 6: Textalternativen
Modul 7: BarrierefreiheitsprüfungOrt Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 20 Minuten Nachweis Angebot von agnes@work Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten. Ort Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung
Thema Digitales Arbeiten Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Grundlagen Dauer 20 Stunden reine Bearbeitungszeit, 40 Stunden inkl. Ausprobieren und Umsetzens der vorgeschlagenen Projekte und Übungen Nachweis Angebot von DIGI-V Beschreibung Dieses Lernangebot bietet Fach- und Führungskräfte in Hochschulverwaltungen Selbstlernmaterialien zur Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lernens und Arbeiten.
In diesem Lernangebot lernen Sie ...
- grundlegende Begriffe und Konzepte zum digitalen Lernen und Arbeiten kennen.
- kollaborativ und mit digitalen Tools Projekte in Ihren Arbeitsbereichen anzugehen und umzusetzen.
- erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben und erstellte Inhalte zu teilen.
Ort Selbstlerneinheit "Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung", online frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Introduction to Jupyter Notebooks
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Programming Historian; Autoren: Quinn Dombrowski, Tassie Gniady, and David Kloster Beschreibung Jupyter notebooks provide an environment where you can freely combine human-readable narrative with computer-readable code. This lesson describes how to install the Jupyter Notebook software, how to run and create Jupyter notebook files, and contexts where Jupyter notebooks can be particularly helpful. Ort Selbstlerneinheit "Introduction to Jupyter Notebooks", online aufrufbar Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Knowledge Graphs (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Dauer ca. 20 Stunden je nach Wissensstand Nachweis Angebot von Open HPI Beschreibung In this course you will learn what is necessary to design, implement, and use knowledge graphs. The focus of this course will be on basic semantic technologies including the principles of knowledge representation and symbolic AI. This includes information encoding via RDF triples, knowledge representation via ontologies with OWL, efficiently querying knowledge graphs via SPARQL, latent representation of knowledge in vector space, as well as knowledge graph applications in innovative information systems, as e.g., semantic and exploratory search. Ort Selbstlerneinheit "Knowledge Graphs", frei zugänglich auf Open HPI