Hauptinhalt

Dozierende

Grafik: bearbeitet nach Colourbox.de / #329113

Sie finden hier Selbstlernangebote, um Ihre Lehre in digitalen Umgebungen zu gestalten. Schauen Sie gerne auch im OER-Späti und Qualifizierungskompass von HessenHub nach aktuellen Modulen für das Selbststudium. Bei dem hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen HDM finden Sie darüber hinaus Weiterbildungsangebote, auch zu Digitalthemen.  

  • Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton

    Thema Kommunikation mit Webkonferenztools
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende; alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer nach Bedarf
    Nachweis nein
    Angebot von Uni Marburg
    Beschreibung  Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. 
    Ort  Selbstlerneinheit BigBlueButton, im öffentlich zugänglichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Podcasts

    Thema Podcasts produzieren und in der Lehre einsetzen
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von Uni Marburg
    Beschreibung

     Stöbern Sie gern durch unser Angebot! Die einzelnen Kurse finden Sie weiter unten auf der Seite unter dem Reiter "Lernmaterialien".

    Im Kurs Podcast erstellen lernen Sie, Ihren eigenen Podcast in vier Schritten zu entwickeln. Dieser Kurs wurde konzipiert und gesprochen von Cornelius FIlipski von Antwort-N.

    Im Kurs Podcast in der Lehre erfahren Sie, wie Sie Podcasts im Unterricht einsetzen und wie Ihre Schülerinnen und Schüler selbst welche produzieren können. Dieser Kurs wurde konzipiert und gesprochen von Toni Linke.

    In der Bibliothek finden Sie Literatur, Leitfäden und Links für alle Stadien Ihres eigenen Projekts: Von der Konzeption über die Produktion bis hin zum Einsatz in der Lehre (ergänzend zum gleichnamigen Kurs), bis hin zu Nutzungsstudien und wissenschaftlichen Artikeln.

    Ort Selbstlernkurs Podcasts, öffentlich zugänglich im ILIAS der Uni Marburg
  • Lernmodul zum Seiteneditor bei ILIAS

    Thema Inhalte erstellen bei ILIAS
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von Zukunftswerkstatt
    Beschreibung  Mit dem Update auf ILIAS 7 haben sich Änderungen im Aussehen und der Bedienug des Seiteneditors ergeben. Im Lernmodul zum Seiteneditor werden die Bereiche, in denen die Bedienung sich geändert hat durch den blauen Balken markiert. Hier finden Sie zunächst einen generellen Einstieg in die Änderungen. 
    Ort  Lernmodul Seiteneditor ILIAS, öffentlich zugänglicher ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word

    Thema Barrierefreiheit in Officedokumenten
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Hochschulangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von GUF/HessenHub/THM
    Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln
    Ort  Selbstlerneinheit "Dokumente erstellen in MS Word", öffentlich zugänglich in der Lernbar Frankfurt
  • Lernmodule IT, Excel, Word

    Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer unterschiedlich
    Nachweis nein
    Angebot von Hochschule Geisenheim
    Beschreibung Lernen Sie Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word
    Ort  Selbstlerneinheit IT, Word & Excel, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim 
  • Bilder organisieren mit Tropy

    Thema Dateimanagement
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Hochschulangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung  Um Bildmaterial zu organisieren gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden.
    Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg
  • Nachlässe recherchieren und nutzen

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Als Nachlässe werden von Privatpersonen stammende Archive bezeichnet. Diese bilden die Summe aller Materialien (Werke, Arbeitspapiere, Korrespondenzen, Dokumente und Sammlungen). Hier finden Sie Informationen, wie Sie mit Nachlässen arbeiten und recherchieren, sowie wie Sie diese nutzen können.
    Ort  Selbstlerneinheit Nachlässe, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg
  • Citavi Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung  Der Kurs befasst sich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi mit einem besonderen Fokus auf die Medizin & Naturwissenschaften.
    Ort  Selbstlerneinheit Citavi Medizin & Naturwissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • EndNote Online Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenfreien Version des webbasierten Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft.
    Ort  Selbstlerneinheit EndNote Online, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • EndNote (Vollversion) Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenpflichtigen Vollversion des Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft.
    Ort  Selbstlerneinheit EndNote (Vollversion), (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Literaturrecherche Theologie

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung

     In diesem Lernmodul finden Sie eine Einführung in die zwei wichtigsten theologischen Literaturdatenbanken: ATLA Religion Database
    Index Theologicus

    Desweiteren lernen Sie, welche unterschiedlichen Wege es gibt, Literatur zu recherchieren, wie Sie eine systematische aus einer intuitiven Recherche entwickeln und wie Sie mehrere Suchbegriffe miteinander verknüpfen können.

    Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Theologie, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre

    Thema KI in der Lehre
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer 4 Module à 60-90 Minuten
    Nachweis Leistungsnachweis
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Mit dem Kurs Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre sollen Hochschullehrende KI-Sprachmodelle im Bildungskontext kreativ erproben und gleichzeitig auch kritisch hinterfragen können. So sollen Ängste im Umgang mit generativer KI abgebaut und die Rolle von Lehrenden als Lernbegleiter in einer durch digitale Tools geprägten Welt gestärkt werden. Angestrebt wird ein Perspektivwechsel, der sich mit den Chancen intelligenter Sprachtechnologien für die universitäre Lehre beschäftigt.
    Ort Selbstlerneinheit Sprachassistenzen Hochschullehre, öffentlich frei zugänglich
  • Learning Analytics für die Hochschullehre

    Thema Learning Analytics
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer 7 Lektionen à 4 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von TU Graz, Uni Graz & Uni Wien auf der Plattform iMooX
    Beschreibung Der Kurs beschäftigt sich mit dem Thema Learning Analytics mit einem besonderen Blickwinkel auf die Hochschullehre. Dabei wird nicht nur in das Thema grundlegend eingeführt, sondern auch aktuelle Beispiele aus dem österreichweiten Projekt „Learning Analytics – Studierende im Fokus“ gezeigt, die mediendidaktischen Empfehlungen dargelegt oder die Durchführung von notwendigen Peer-Beratungen beschrieben. Ebenso werden die erarbeiteten Ergebnisse im Bereich Datenschutz und Ethik gezeigt und Hinweise auf eine nachhaltige Verankerung von Learning-Analytics-Maßnahmen gegeben.
    Ort Selbstlerneinheit Learning Analytics in der Hochschullehre, frei zugänglich
  • Learning Analytics

    Thema Learning Analytics
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 50 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung In diesem Kurs werden die Grundlagen von Learning Analytics erörtert und der Praxiseinsatz der Technologie diskutiert. Kapitel 1 widmet sich dem Begriffsverständnis und dem Forschungsstand. Kapitel 2 dreht sich um die Implementation. In Kapitel 3 werden Herausforderungen von Datenanalysen und Datenschutz betrachtet, bevor schließlich in Kapitel 4 diskutiert wird, wie Learning Analytics erfolgreich eingesetzt werden können.
    Ort  Selbstlerneinheit Learning Analytics, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • KI im Kontext von Lehren und Lernen

    Thema KI in der Lehr- und Lernumgebung
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 25 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung In diesem Einführungskurs werden die Grundlagen für den Themenbereich KI in der beruflichen Bildung gelegt. Im ersten Teil des Kurses geht es darum, Lehren, Lernen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive der beruflichen Bildung kennenzulernen. Im zweiten Teil des Kurses werden die Potenziale und Herausforderungen von KI in der beruflichen Bildung beleuchtet.
    Ort Selbstlerneinheit KI in der Lehre, öffentlich frei zugänglich auf dem KI Campus
  • OER nutzen und erstellen

    Thema Open Educational Resources (OER)
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Dozierende, Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 8 Stunden
    Nachweis Teilnahmebestätigung
    Angebot von iMooX
    Beschreibung Ziel des Kurses ist es, einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis von OER zu bieten. Dies umfasst sowohl grundlegende Informationen zu OER und bestehenden Initiativen als auch praxisrelevante Informationen für Lehrende und Lernende, die OER nutzen oder produzieren wollen. Dabei wird durch viele konkrete Beispiele und Hinweise erfahrener Expert:innen immer der Bezug zur Praxis gewährleistet.
    Ort Selbstlerneinheit OER, öffentlich frei zugänglich auf iMooX
  • Digitalisierung und Hochschullehre

    Thema Digitalisierung und Hochschullehre
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von oncampus
    Beschreibung

    Wenn Sie mit dem Thema „Digitalisierung und Hochschullehre“ noch am Anfang stehen, (zum Beispiel, weil Sie neu an einer Hochschule sind), hilft Ihnen unser MOOC „Digitalisierung und Hochschullehre“ als schneller Einstieg. Er zeigt auf welchen Ebenen der Prozess der Digitalisierung Veränderungen anstößt und wie diese auf die eigene Lehre rückwirken.

    Im Fokus steht, wie Sie als Lehrende den stattfindenden Wandlungsprozess selbst aktiv gestalten und ihn für Ihre eigene Lehre nutzen können.

    Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung und Hochschullehre, frei zugänglich auf oncampus
  • Online teaching: an instructor’s guide for dealing with digital, diverse classrooms

    Thema Virtuelle Lehre
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer 15 Stunden
    Nachweis
    Angebot von Kiron Open Higher Education & TH Lübeck
    Beschreibung

    After completing this course, you will be able to:

    • outline key concepts and basic definitions for teaching online
    • describe potential benefits and challenges in e-learning and teaching
    • develop strategies to deal with some of the barriers of online learning
    • apply strategies to actively engage students
    • be aware of some cultural prejudices
    • deal with a high amount of diversity in the classroom
    • deal with the most recent/popular educational technology
    • assess the possibilities that educational technology offers for learning.
    Ort Selbstlerneinheit Online Teaching, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)

    Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 10 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.

    By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.

    Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet

    Thema Digitale Kommunikation
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 16 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.

    Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.

    Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)

    Thema Digitale Skills & Tools
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 30 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von TH Lübeck
    Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
    This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.
    Ort  Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen

    Thema Sicherheit im Netz
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung

    Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.

    Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
    Was sind sichere Passwörter?
    Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
    Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?

    Ort  Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI
  • Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht

    Thema Sichere Kommunikation
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können.
    Ort  Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI
  • Sicherheit im Internet

    Thema Sicherheit im Netz
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In diesem openHPI-Kurs lernen Sie die Grundbegriffe der Internetsicherheit kennen. Warum ist das Internet in seinem Grunddesign unsicher? Welches sind die Schwachstellen des Internets und wie werden diese von Cyberkriminellen ausgenutzt? Diese Fragen werden unter anderem in diesem Kurs beantwortet. Gleichzeitig erhalten Sie einige Tipps, wie Sie sich vor solchen Angriffen schützen können.
    Ort Selbstlerneinheit Sicheres Internet, frei zugänglich auf Open HPI
  • Cyberthreats by Malware (EN)

    Thema Cyberbedrohungen
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
    The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
    We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures. 
    Ort Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI
  • Barrierefreie Webredaktion

    Thema Barrierefreie Webredaktion
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von HRZ der Universität Marburg
    Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen.
    Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Digitale Barrierefreiheit

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 2,5 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung

     
    Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.

    Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.

    Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:

    Modul 1: Einführung
    Modul 2: Die Arbeit am Computer
    Modul 3: Mobilgeräte
    Modul 4: Zugang zum Internet
    Modul 5: Barrierefreie Dokumente
    Modul 6: Textalternativen
    Modul 7: Barrierefreiheitsprüfung

    Ort Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work
  • Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Gesundheit & Sicherheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 20 Minuten
    Nachweis
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten.
    Ort  Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work
  • Digital unterstützt draußen lernen

    Thema Digitale Lehr- & Lernsettings
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 30 Stunden
    Nachweis Ja (automatisiertes Zertifikat)
    Angebot von iMooX
    Beschreibung In diesem MOOC wird erklärt und geübt, wie digitale Medien und Methoden in Outdoor-Lernsettings integriert werden können. Der MOOC bietet einen Überblick über digitale Tools und geht der Frage nach, welchen didaktischen Nutzen diese haben und wie eine gute Mischung zwischen realem Erlebnis und digitalen Anwendungen gelingen kann. Ziel des MOOC ist es, die Teilnehmer*innen dabei zu unterstützen, einen konstruktiven, kritischen und neugierigen Umgang mit digitalen Tools bei ihrer Bildungsarbeit mit und in der Natur zu entwickeln und umzusetzen. 
    Ort Selbstlerneinheit "Digital unterstützt draußen lernen", frei zugänglich auf iMooX
  • Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen
    Level Grundlagen
    Dauer individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg
    Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen.
    Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias
  • KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz

    Thema KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level
    Dauer 14 Wochen a 3 Stunden
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt.
    Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus