Hauptinhalt

Forschende

Grafik: bearbeitet nach Colourbox.de / #329113

Sie finden hier Selbstlernangebote zu Kompetenzen, die im Zuge der Digitalisierung relevant werden. 

  • HeFDI-Selbstlerneinheit Forschungsdatenmanagement

    Thema Einführung in das Forschungsdatenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Forschende
    Level  Mittelstufe
    Dauer ca. 4 Stunden
    Nachweis Nein
    Angebot von HeFDI - hessische Forschungsdateninfrastrukturen
    Beschreibung Sie finden in den Lernmaterialien eine kompakte Einführung in das Thema "Forschungsdatenmanagement". Folgende Inhalte werden als abgeschlossene Kapitel behandelt: Der Lebenszyklus von Forschungsdaten, der Datenmanagementplan, Metadaten und diesbezügliche Standards, FAIR- und CARE-Prinzipien, Datenqualität und -organisation, Datenspeicherung und- archivierung, Recht. 
    Ort HeFDI Selbstlerneinheit Einführung in das Forschungsdatenmanagement, frei zugänglich auf ILIAS
  • Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word

    Thema Barrierefreiheit in Office-Dokumenten
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit,  Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von GUF/HessenHub/THM
    Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln.
    Ort Selbstlerneinheit Dokumente erstellen in MS-Word, frei zugänglich im LernBar-Portal der Goethe-Universität Frankfurt
  • Lernmodule IT, Excel, Word

    Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer unterschiedlich
    Nachweis nein
    Angebot von Hochschule Geisenheim
    Beschreibung Lernen Sie Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word.
    Ort  Selbstlerneinheit IT, Word & Excel im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim
  • Bilder organisieren mit Tropy

    Thema Dateimanagement
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren, gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden.
    Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB
  • Creating Publication Quality Graphics in R (EN)

    Thema Programmieren
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Forschende
    Level Hoch spezialisiert
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von Tim Appelhans & Florian Detsch/Uni Marburg
    Beschreibung This tutorial was initially developed as part of a one-day workshop held within the Ecosystem Informatics PhD program at the University of Marburg. It has constantly evolved over the years and has lately become an annual course in the event calendar of the MArburg University Research Academy (MARA).
    Ort  Selbstlerneinheit Graphics in R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Nachlässe: recherchieren und nutzen

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von Lydia Kaiser/ Uni Marburg
    Beschreibung Als Nachlässe werden von Privatpersonen stammende Archive bezeichnet. Diese bilden die Summe aller Materialien (Werke, Arbeitspapiere, Korrespondenzen, Dokumente und Sammlungen). Hier finden Sie Informationen, wie Sie mit Nachlässen arbeiten und recherchieren, sowie wie Sie diese nutzen können.
    Ort Selbstlerneinheit Nachlässe, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Citavi Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der Kurs befasst sich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi mit einem speziellen Fokus auf die Medizin & Naturwissenschaften.
    Ort Selbstlerneinheit Citavi Medizin & Naturwissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • EndNote Online Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenfreien Version des webbasierten Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft.
    Ort Selbstlerneinheit EndNote Online, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • EndNote (Vollversion) Kurs für Medizin & Naturwissenschaften

    Thema Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenpflichtigen Vollversion des Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft.
    Ort Selbstlerneinheit EndNote (Vollversion), (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Literaturrecherche Theologie

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung

    In diesem Lernmodul finden Sie eine Einführung in die zwei wichtigsten theologischen Literaturdatenbanken: ATLA Religion Database
    Index Theologicus

    Desweiteren lernen Sie, welche unterschiedlichen Wege es gibt, Literatur zu recherchieren, wie Sie eine systematische aus einer intuitiven Recherche entwickeln und wie Sie mehrere Suchbegriffe miteinander verknüpfen können.

    Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Theologie, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg
  • Aufbaukurs Fachdatenbanken und Literaturverwaltung Citavi

    Thema Fachdatenbanken und Literaturverwaltung
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Forschende
    Level Fortgeschritten
    Dauer ca. 3h
    Nachweis Nur für Angehörige der JLU Gießen
    Angebot von JLU Gießen
    Beschreibung  Hier steht zunächst die fachspezifische Datenbankrecherche im Vordergrund. Damit ihr die gefundene Literatur sammeln und bestmöglich weiterverarbeiten könnt, helfen euch Literaturverwaltungsprogramme wie das hier vorgestellte Citavi.
    Ort Selbstlerneinheit Aufbau Fachdatenbanken und Literaturverwaltung, öffentlicher ILIAS-Bereich der JLU Gießen
  • R for data analysis and visualization (EN)

    Thema Data analysis
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet Studierende & Forschende (Fokus Geographie)
    Level Fortgeschritten
    Dauer ein Semester
    Nachweis nur in bestimmten Fällen
    Angebot von Physischer Geographie Marburg
    Beschreibung

    Data analysis is a key competence for professional geographers that requires profound knowledge in both (statistical) analysis methods and computer sciences. While the reason for the former is obvious, the latter is a direct result of a growing data deluge, induced by technological progress on both the fields of data collection and distribution.

    Data analysis is based on a variety of skills related to organizing, handling, describing and understanding a diversity of datasets. By using the programming environment R, this course will not just open the door to a cosmos of data analysis functionality but will moreover provide a domain specific and flexible tool for workflow automation.

    Ort  Selbstlerneinheit Data Analysis with R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg
  • Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton

    Thema Kommunikation mit Webkonferenztools
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von Uni Marburg
    Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. 
    Ort  Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Research Data Management for Biodiversity Data (EN)

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende und Forschende der Biologie
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von HeFDI/Biodiversity Data Consortium NFDI4Biodiversity
    Beschreibung This course provides an introduction to research data management specifically tailored to the needs of biologists. After completing the unit you will be able to understand the content and purpose of research data management and apply it in the field of biology.
    Ort Selbstlerneinheit Research Data Management for Biodiversity Data, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Systematische Literaturrecherche - Schwerpunkt PubMed (MEDLINE)

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende und Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Der ca. 60-minütige Kurs beinhaltet den Aufbau einer systematischen Recherche, die Datenbank PubMed (inkl. MeSH), Übungsaufgaben (+ ca. 15 min) und kurz angerissen werden weitere Datenbanken, spezielle Suchwerkzeuge und Literaturverwaltung
    Ort  Selbstlerneinheit Literaturrecherche PubMed, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Einführung BibleWorks

    Thema Recherche
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende und Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung  In diesem Lernmodul bekommen Sie einen ersten Einstieg in BibleWorks. Sie lernen, verschiedene Suchversionen einzustellen, Bibelstellen nachzuschlagen, einzelne Wörter und Phrasen zu suchen, nach Lemmata zu suchen und
    nach spezifischen Wortformen mit dem Morphology Assistant zu suchen.
    Das in den Präsenz-Schulungen benutzte Handout gibt Ihnen eine kurze Zusammenfassung der behandelten Funktionen. Im Lernmodul werden einige der Funktionen in kurzen Videos gezeigt.
    Ort  Selbstlerneinheit BibleWorks, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg
  • Data Literacy - Basiskurs Data Lifecycle

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende, Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung

    Wachsende Datenmengen kennzeichnen fast alle Lebensbereiche. Je stärker die Digitalisierung die Welt durchdringt, umso mehr wird der Bedarf sichtbar, mit Daten kompetent umgehen zu können.

    Die Sensibilisierung für einen planvollen und sicheren Umgang mit Daten sowie ihren bewussten und ethisch reflektierten Einsatz ist das Ziel dieses Kurses.

    Ort  Selbstlerneinheit Data Lifecycle, öffentlich und frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • Data Literacy - Daten interpretieren durch Data Mining

    Thema Dateninterpretation
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende, Forschende
    Level Fortgeschritten
    Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Der Schatz des Data Mining sind tatsächlich große Datenmengen, aus denen man neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge unter ihnen gewinnen will. Mit den entsprechenden Daten sind genaue Vorhersagen möglich. Wie geschieht das? Und wie kann ein Programm selber aus Daten lernen? Dieser Kurs der TH Köln gibt hierzu eine Einführung. Selbstlernende Algorithmen des Data Mining werden vorgestellt und ihre Ideen anschaulich erklärt. Sie sind dazu eingeladen, diese dann selber in unterschiedlichen Problemstellungen, beispielsweise an echten Datensätzen in Jupyter Notebooks, anzuwenden.
    Ort  Selbstlerneinheit Data Mining, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • Data Literacy - Daten bereitstellen mit Sensoren

    Thema Daten bereitstellen
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 10 Stunden / individuell
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt Grundlagen über die Erhebung von Daten mit Sensoren, so dass Teilnehmende dieses Kurses Sensoren kennenlernen, diese einsetzen, damit Umweltdaten erheben und mit den eigens erhobenen Daten arbeiten können.
    Ort Selbstlerneinheiten Daten und Sensoren, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)

    Thema Digitale Skills und Tools
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 30 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von TH Lübeck
    Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
    This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.
    Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)

    Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet fpr Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 10 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.

    By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.

    Ort  Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet

    Thema Digitale Kommunikation
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 16 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.

    Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.

    Ort  Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen

    Thema Sicherheit im Netz
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung

    Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.

    Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
    Was sind sichere Passwörter?
    Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
    Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?

    Ort  Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI
  • Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht

    Thema Sichere Kommunikation
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können.
    Ort  Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI
  • Cyberthreats by Malware (EN)

    Thema Cyberbedrohungen
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
    The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
    We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures. 
    Ort  Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI
  • Barrierefreie Webredaktion

    Thema Barrierefreie Webredaktion
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    nachweis
    Angebot von HRZ der Universität Marburg
    Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen.
    Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Digitale Barrierefreiheit

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 2,5 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung

    Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.

    Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.

    Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:

    Modul 1: Einführung
    Modul 2: Die Arbeit am Computer
    Modul 3: Mobilgeräte
    Modul 4: Zugang zum Internet
    Modul 5: Barrierefreie Dokumente
    Modul 6: Textalternativen
    Modul 7: Barrierefreiheitsprüfung

    Ort  Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work
  • Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 20 Minuten
    Nachweis
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten.
    Ort  Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work
  • Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen
    Level Grundlagen
    Dauer individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg
    Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen.
    Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias
  • KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz

    Thema KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level
    Dauer 14 Wochen a 3 Stunden
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt.
    Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus
  • Datenmanagement in der ethnografischen Forschung

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Forschende
    Level
    Dauer individuell
    Nachweis
    Angebot von FU Berlin (Sonderforschungsbereich 1171 „Affective Societies")
    Beschreibung Das E-Learning Portal "DATA AFFAIRS" bietet auf der Grundlage der gegenwärtigen Herausforderungen des Datenmanagements Wissenschaftler:innen, die sich empirischen und ferner qualitativen Forschungsdaten in der ethnografischen Forschung befassen, ein vielseitiges Lern- und Weiterbildungsangebot an. Die offen zugängliche Plattform gewährt allen Interessierten neben Einblicken in insgesamt 18 Themenkomplexe, von Datenschutz und Datensicherheit, über Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit hin zu den besten Verfahren zur Anonymisierung und Pseudonymisierung personenbezogener Daten. Die Inhalte sind über verschiedene Bereiche explorierbar: "Informieren", "Lernen", "Wegweiser" und "Glossar", enthalten Text-, Bild-, Audio- und Videomaterial sowie interaktive Lerneinheiten. Beispiele aus der Praxis sowie die anwendungsorientierten Übungen laden zum interaktiven Selbststudium ein.
    Ort Lerneinheiten von Data Affairs, frei zugänglich auf der Website 
  • Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften

    Thema Forschungssoftware & Datenformate
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Forschende und Studierende
    Level
    Dauer individuell
    Nachweis
    Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Beschreibung

    Für die Durchführung eines Forschungsvorhabens steht den Geisteswissenschaftler*innen eine große Bandbreite an Softwarelösungen und Dateiformaten zur Verfügung. Diese helfen bei der Erfassung, Analyse, Speicherung oder Publikation digitaler Forschungsdaten.

    Dieser Kurs stellt Ihnen eine Auswahl an digitalen Tools und Software vor, die Ihr Forschungsvorhaben maßgeblich unterstützen können. Er richtet sich an Studierende und Forschende, die einen Überblick über die Bandbreite gängiger geisteswissenschaftlicher Forschungssoftware erlangen wollen. Darüber hinaus, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich individuell in praktischen Übungen mit einem oder mehreren dieser Werkzeuge näher zu befassen.

    Ort Selbstlerneinheit "Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften", frei zugänglich auf StudOn
  • Research Data Management Training (EN)

    Thema Forschungsdatenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Forschende
    Level
    Dauer individuell
    Nachweis
    Angebot von The University of Edinburgh
    Beschreibung Der MANTRA Research Data Management Training Selbstlernkurs der University of Edinburgh bietet mit kleineren Einschränkungen einen guten, englischsprachigen Einstieg in das Thema Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement. Der Kurs gliedert sich in acht inhaltliche Module, die jeweils mit Übungen abgeschlossen werden, sowie ein weiteres Modul, das Tutorials mit existierenden Datensätzen für verschiedene Softwarelösungen beinhaltet. Zu beachten ist, dass die Aussagen zu Förderpolitik, Förderinstitutionen und DMP-Anforderungen überwiegend auf Großbritannien fokussieren.
    Ort Selbstlerneinheiten "Research Data Management Training", frei zugänglich auf der Website
  • Python für Historiker*innen

    Thema Programmieren mit Python
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Forschende
    Level Alle
    Dauer individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Humboldt-Universität Berlin (Digital History)
    Beschreibung Das Jupyter Book richtet sich an alle Historiker:innen, die einen ersten anwendungsorientierten und interaktiven Einstieg in die Programmiersprache Python suchen. Die erste Version stellt zunächst die Vermittlung der Grundlagen der Skriptsprache in den Vordergrund. In den weiteren Veröffentlichungen werden dann auch sukzessive konkrete Einsatzgebiete für Historiker:innen vorgestellt.  Innerhalb des Kurses wird direkt eigenhändig Code geschrieben. Auch Nutzer:innen des Kurses mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen können diesen Kurs in jedem Fall bearbeiten, Verlinkungen auf speziellere und ausführlichere (externe) Materialien machen den Kurs aber auch für Nutzer:innen mit Vorerfahrungen nutzbar.
    Ort Selbstlerneinheit "Python für Historiker:innen", online aufrufbar
  • Forschungsdaten suchen & nachnutzen

    Thema Forschungsdaten
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Studierende und Forschende
    Level Grundlagen
    Dauer Individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Beschreibung

    Der Kurs richtet sich an Studierende und Forschende, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Vorhabens (etwa einer Studien- beziehungsweise Abschlussarbeit oder Dissertation) Forschungsdaten anderer Wissenschaftler*innen zu verwenden beabsichtigen.

    Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, sich Kernkompetenzen, die bei der Suche und Nachnutzung von Forschungsdaten erforderlich sind, anzueignen.

    Folgende Fragen werden unter anderem im Kurs beantwortet:Wo findet die Suche nach Forschungsdaten statt?

    • Wie funktioniert eine effiziente Recherche?
    • Wie kann ich feststellen, ob gefundene Daten aus technischer Sicht wiederverwendbar sind?
    • Welche Rolle spielt die Datendokumentation?
    • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen soll ich bei der Datennachnutzung beachten?
    • Wie und warum soll ich verwendete Forschungsdaten zitieren?
    Ort Selbstlerneinheit "Forschungsdaten suchen & nachnutzen", online verfügbar auf StudOn
  • Introduction to Jupyter Notebooks

    Thema Programmieren
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Forschende, Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von Programming Historian; Autoren: Quinn Dombrowski, Tassie Gniady, and David Kloster
    Beschreibung Jupyter notebooks provide an environment where you can freely combine human-readable narrative with computer-readable code. This lesson describes how to install the Jupyter Notebook software, how to run and create Jupyter notebook files, and contexts where Jupyter notebooks can be particularly helpful.
    Ort Selbstlerneinheit "Introduction to Jupyter Notebooks", online aufrufbar
  • Knowledge Graphs (EN)

    Thema Programmieren
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Forschende, Studierende
    Level
    Dauer ca. 20 Stunden je nach Wissensstand
    Nachweis
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In this course you will learn what is necessary to design, implement, and use knowledge graphs. The focus of this course will be on basic semantic technologies including the principles of knowledge representation and symbolic AI. This includes information encoding via RDF triples, knowledge representation via ontologies with OWL, efficiently querying knowledge graphs via SPARQL, latent representation of knowledge in vector space, as well as knowledge graph applications in innovative information systems, as e.g., semantic and exploratory search.
    Ort Selbstlerneinheit "Knowledge Graphs", frei zugänglich auf Open HPI