Hauptinhalt
Forschende
Sie finden hier Selbstlernangebote zu Kompetenzen, die im Zuge der Digitalisierung relevant werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen HeFDI-Selbstlerneinheit Forschungsdatenmanagement
Thema Einführung in das Forschungsdatenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Mittelstufe Dauer ca. 4 Stunden Nachweis Nein Angebot von HeFDI - hessische Forschungsdateninfrastrukturen Beschreibung Sie finden in den Lernmaterialien eine kompakte Einführung in das Thema "Forschungsdatenmanagement". Folgende Inhalte werden als abgeschlossene Kapitel behandelt: Der Lebenszyklus von Forschungsdaten, der Datenmanagementplan, Metadaten und diesbezügliche Standards, FAIR- und CARE-Prinzipien, Datenqualität und -organisation, Datenspeicherung und- archivierung, Recht. Ort HeFDI Selbstlerneinheit Einführung in das Forschungsdatenmanagement, frei zugänglich auf ILIAS Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word
Thema Barrierefreiheit in Office-Dokumenten Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von GUF/HessenHub/THM Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln. Ort Selbstlerneinheit Dokumente erstellen in MS-Word, frei zugänglich im LernBar-Portal der Goethe-Universität Frankfurt Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernmodule IT, Excel, Word
Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer unterschiedlich Nachweis nein Angebot von Hochschule Geisenheim Beschreibung Lernen Sie Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word. Ort Selbstlerneinheit IT, Word & Excel im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bilder organisieren mit Tropy
Thema Dateimanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren, gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden. Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Creating Publication Quality Graphics in R (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende Level Hoch spezialisiert Dauer Nachweis Angebot von Tim Appelhans & Florian Detsch/Uni Marburg Beschreibung This tutorial was initially developed as part of a one-day workshop held within the Ecosystem Informatics PhD program at the University of Marburg. It has constantly evolved over the years and has lately become an annual course in the event calendar of the MArburg University Research Academy (MARA). Ort Selbstlerneinheit Graphics in R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nachlässe: recherchieren und nutzen
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Lydia Kaiser/ Uni Marburg Beschreibung Als Nachlässe werden von Privatpersonen stammende Archive bezeichnet. Diese bilden die Summe aller Materialien (Werke, Arbeitspapiere, Korrespondenzen, Dokumente und Sammlungen). Hier finden Sie Informationen, wie Sie mit Nachlässen arbeiten und recherchieren, sowie wie Sie diese nutzen können. Ort Selbstlerneinheit Nachlässe, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Citavi Kurs für Medizin & Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi mit einem speziellen Fokus auf die Medizin & Naturwissenschaften. Ort Selbstlerneinheit Citavi Medizin & Naturwissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EndNote Online Kurs für Medizin & Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenfreien Version des webbasierten Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft. Ort Selbstlerneinheit EndNote Online, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EndNote (Vollversion) Kurs für Medizin & Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenpflichtigen Vollversion des Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft. Ort Selbstlerneinheit EndNote (Vollversion), (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Theologie
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul finden Sie eine Einführung in die zwei wichtigsten theologischen Literaturdatenbanken: ATLA Religion Database
Index TheologicusDesweiteren lernen Sie, welche unterschiedlichen Wege es gibt, Literatur zu recherchieren, wie Sie eine systematische aus einer intuitiven Recherche entwickeln und wie Sie mehrere Suchbegriffe miteinander verknüpfen können.
Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Theologie, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbaukurs Fachdatenbanken und Literaturverwaltung Citavi
Thema Fachdatenbanken und Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Fortgeschritten Dauer ca. 3h Nachweis Nur für Angehörige der JLU Gießen Angebot von JLU Gießen Beschreibung Hier steht zunächst die fachspezifische Datenbankrecherche im Vordergrund. Damit ihr die gefundene Literatur sammeln und bestmöglich weiterverarbeiten könnt, helfen euch Literaturverwaltungsprogramme wie das hier vorgestellte Citavi. Ort Selbstlerneinheit Aufbau Fachdatenbanken und Literaturverwaltung, öffentlicher ILIAS-Bereich der JLU Gießen Inhalt ausklappen Inhalt einklappen R for data analysis and visualization (EN)
Thema Data analysis Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet Studierende & Forschende (Fokus Geographie) Level Fortgeschritten Dauer ein Semester Nachweis nur in bestimmten Fällen Angebot von Physischer Geographie Marburg Beschreibung Data analysis is a key competence for professional geographers that requires profound knowledge in both (statistical) analysis methods and computer sciences. While the reason for the former is obvious, the latter is a direct result of a growing data deluge, induced by technological progress on both the fields of data collection and distribution.
Data analysis is based on a variety of skills related to organizing, handling, describing and understanding a diversity of datasets. By using the programming environment R, this course will not just open the door to a cosmos of data analysis functionality but will moreover provide a domain specific and flexible tool for workflow automation.
Ort Selbstlerneinheit Data Analysis with R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton
Thema Kommunikation mit Webkonferenztools Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von Uni Marburg Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. Ort Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Research Data Management for Biodiversity Data (EN)
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende und Forschende der Biologie Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von HeFDI/Biodiversity Data Consortium NFDI4Biodiversity Beschreibung This course provides an introduction to research data management specifically tailored to the needs of biologists. After completing the unit you will be able to understand the content and purpose of research data management and apply it in the field of biology. Ort Selbstlerneinheit Research Data Management for Biodiversity Data, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Systematische Literaturrecherche - Schwerpunkt PubMed (MEDLINE)
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende und Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der ca. 60-minütige Kurs beinhaltet den Aufbau einer systematischen Recherche, die Datenbank PubMed (inkl. MeSH), Übungsaufgaben (+ ca. 15 min) und kurz angerissen werden weitere Datenbanken, spezielle Suchwerkzeuge und Literaturverwaltung Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche PubMed, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung BibleWorks
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende und Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul bekommen Sie einen ersten Einstieg in BibleWorks. Sie lernen, verschiedene Suchversionen einzustellen, Bibelstellen nachzuschlagen, einzelne Wörter und Phrasen zu suchen, nach Lemmata zu suchen und
nach spezifischen Wortformen mit dem Morphology Assistant zu suchen.
Das in den Präsenz-Schulungen benutzte Handout gibt Ihnen eine kurze Zusammenfassung der behandelten Funktionen. Im Lernmodul werden einige der Funktionen in kurzen Videos gezeigt.Ort Selbstlerneinheit BibleWorks, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Data Literacy - Basiskurs Data Lifecycle
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Grundlagen Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Wachsende Datenmengen kennzeichnen fast alle Lebensbereiche. Je stärker die Digitalisierung die Welt durchdringt, umso mehr wird der Bedarf sichtbar, mit Daten kompetent umgehen zu können.
Die Sensibilisierung für einen planvollen und sicheren Umgang mit Daten sowie ihren bewussten und ethisch reflektierten Einsatz ist das Ziel dieses Kurses.
Ort Selbstlerneinheit Data Lifecycle, öffentlich und frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Data Literacy - Daten interpretieren durch Data Mining
Thema Dateninterpretation Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende, Forschende Level Fortgeschritten Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Der Schatz des Data Mining sind tatsächlich große Datenmengen, aus denen man neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge unter ihnen gewinnen will. Mit den entsprechenden Daten sind genaue Vorhersagen möglich. Wie geschieht das? Und wie kann ein Programm selber aus Daten lernen? Dieser Kurs der TH Köln gibt hierzu eine Einführung. Selbstlernende Algorithmen des Data Mining werden vorgestellt und ihre Ideen anschaulich erklärt. Sie sind dazu eingeladen, diese dann selber in unterschiedlichen Problemstellungen, beispielsweise an echten Datensätzen in Jupyter Notebooks, anzuwenden. Ort Selbstlerneinheit Data Mining, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Data Literacy - Daten bereitstellen mit Sensoren
Thema Daten bereitstellen Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende Level Grundlagen Dauer ca. 10 Stunden / individuell Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt Grundlagen über die Erhebung von Daten mit Sensoren, so dass Teilnehmende dieses Kurses Sensoren kennenlernen, diese einsetzen, damit Umweltdaten erheben und mit den eigens erhobenen Daten arbeiten können. Ort Selbstlerneinheiten Daten und Sensoren, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)
Thema Digitale Skills und Tools Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 30 Stunden Nachweis Ja Angebot von TH Lübeck Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)
Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration Besonders geeignet fpr Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 10 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.
By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.
Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet
Thema Digitale Kommunikation Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 16 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.
Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.
Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen
Thema Sicherheit im Netz Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.
Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
Was sind sichere Passwörter?
Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?Ort Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht
Thema Sichere Kommunikation Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können. Ort Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Cyberthreats by Malware (EN)
Thema Cyberbedrohungen Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures.Ort Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Webredaktion
Thema Barrierefreie Webredaktion Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer nachweis Angebot von HRZ der Universität Marburg Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen. Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Barrierefreiheit
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer ca. 2,5 Stunden Nachweis Ja Angebot von agnes@work Beschreibung Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.
Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.
Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:
Modul 1: Einführung
Modul 2: Die Arbeit am Computer
Modul 3: Mobilgeräte
Modul 4: Zugang zum Internet
Modul 5: Barrierefreie Dokumente
Modul 6: Textalternativen
Modul 7: BarrierefreiheitsprüfungOrt Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 20 Minuten Nachweis Angebot von agnes@work Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten. Ort Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen Level Grundlagen Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen. Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Dauer 14 Wochen a 3 Stunden Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt. Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenmanagement in der ethnografischen Forschung
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende Level Dauer individuell Nachweis Angebot von FU Berlin (Sonderforschungsbereich 1171 „Affective Societies") Beschreibung Das E-Learning Portal "DATA AFFAIRS" bietet auf der Grundlage der gegenwärtigen Herausforderungen des Datenmanagements Wissenschaftler:innen, die sich empirischen und ferner qualitativen Forschungsdaten in der ethnografischen Forschung befassen, ein vielseitiges Lern- und Weiterbildungsangebot an. Die offen zugängliche Plattform gewährt allen Interessierten neben Einblicken in insgesamt 18 Themenkomplexe, von Datenschutz und Datensicherheit, über Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit hin zu den besten Verfahren zur Anonymisierung und Pseudonymisierung personenbezogener Daten. Die Inhalte sind über verschiedene Bereiche explorierbar: "Informieren", "Lernen", "Wegweiser" und "Glossar", enthalten Text-, Bild-, Audio- und Videomaterial sowie interaktive Lerneinheiten. Beispiele aus der Praxis sowie die anwendungsorientierten Übungen laden zum interaktiven Selbststudium ein. Ort Lerneinheiten von Data Affairs, frei zugänglich auf der Website Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften
Thema Forschungssoftware & Datenformate Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende und Studierende Level Dauer individuell Nachweis Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Beschreibung Für die Durchführung eines Forschungsvorhabens steht den Geisteswissenschaftler*innen eine große Bandbreite an Softwarelösungen und Dateiformaten zur Verfügung. Diese helfen bei der Erfassung, Analyse, Speicherung oder Publikation digitaler Forschungsdaten.
Dieser Kurs stellt Ihnen eine Auswahl an digitalen Tools und Software vor, die Ihr Forschungsvorhaben maßgeblich unterstützen können. Er richtet sich an Studierende und Forschende, die einen Überblick über die Bandbreite gängiger geisteswissenschaftlicher Forschungssoftware erlangen wollen. Darüber hinaus, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich individuell in praktischen Übungen mit einem oder mehreren dieser Werkzeuge näher zu befassen.
Ort Selbstlerneinheit "Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften", frei zugänglich auf StudOn Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Research Data Management Training (EN)
Thema Forschungsdatenmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende Level Dauer individuell Nachweis Angebot von The University of Edinburgh Beschreibung Der MANTRA Research Data Management Training Selbstlernkurs der University of Edinburgh bietet mit kleineren Einschränkungen einen guten, englischsprachigen Einstieg in das Thema Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement. Der Kurs gliedert sich in acht inhaltliche Module, die jeweils mit Übungen abgeschlossen werden, sowie ein weiteres Modul, das Tutorials mit existierenden Datensätzen für verschiedene Softwarelösungen beinhaltet. Zu beachten ist, dass die Aussagen zu Förderpolitik, Förderinstitutionen und DMP-Anforderungen überwiegend auf Großbritannien fokussieren. Ort Selbstlerneinheiten "Research Data Management Training", frei zugänglich auf der Website Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Python für Historiker*innen
Thema Programmieren mit Python Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Forschende Level Alle Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Humboldt-Universität Berlin (Digital History) Beschreibung Das Jupyter Book richtet sich an alle Historiker:innen, die einen ersten anwendungsorientierten und interaktiven Einstieg in die Programmiersprache Python suchen. Die erste Version stellt zunächst die Vermittlung der Grundlagen der Skriptsprache in den Vordergrund. In den weiteren Veröffentlichungen werden dann auch sukzessive konkrete Einsatzgebiete für Historiker:innen vorgestellt. Innerhalb des Kurses wird direkt eigenhändig Code geschrieben. Auch Nutzer:innen des Kurses mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen können diesen Kurs in jedem Fall bearbeiten, Verlinkungen auf speziellere und ausführlichere (externe) Materialien machen den Kurs aber auch für Nutzer:innen mit Vorerfahrungen nutzbar. Ort Selbstlerneinheit "Python für Historiker:innen", online aufrufbar Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsdaten suchen & nachnutzen
Thema Forschungsdaten Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende und Forschende Level Grundlagen Dauer Individuell Nachweis Nein Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Beschreibung Der Kurs richtet sich an Studierende und Forschende, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Vorhabens (etwa einer Studien- beziehungsweise Abschlussarbeit oder Dissertation) Forschungsdaten anderer Wissenschaftler*innen zu verwenden beabsichtigen.
Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, sich Kernkompetenzen, die bei der Suche und Nachnutzung von Forschungsdaten erforderlich sind, anzueignen.
Folgende Fragen werden unter anderem im Kurs beantwortet:Wo findet die Suche nach Forschungsdaten statt?
- Wie funktioniert eine effiziente Recherche?
- Wie kann ich feststellen, ob gefundene Daten aus technischer Sicht wiederverwendbar sind?
- Welche Rolle spielt die Datendokumentation?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen soll ich bei der Datennachnutzung beachten?
- Wie und warum soll ich verwendete Forschungsdaten zitieren?
Ort Selbstlerneinheit "Forschungsdaten suchen & nachnutzen", online verfügbar auf StudOn Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Introduction to Jupyter Notebooks
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Programming Historian; Autoren: Quinn Dombrowski, Tassie Gniady, and David Kloster Beschreibung Jupyter notebooks provide an environment where you can freely combine human-readable narrative with computer-readable code. This lesson describes how to install the Jupyter Notebook software, how to run and create Jupyter notebook files, and contexts where Jupyter notebooks can be particularly helpful. Ort Selbstlerneinheit "Introduction to Jupyter Notebooks", online aufrufbar Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Knowledge Graphs (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Dauer ca. 20 Stunden je nach Wissensstand Nachweis Angebot von Open HPI Beschreibung In this course you will learn what is necessary to design, implement, and use knowledge graphs. The focus of this course will be on basic semantic technologies including the principles of knowledge representation and symbolic AI. This includes information encoding via RDF triples, knowledge representation via ontologies with OWL, efficiently querying knowledge graphs via SPARQL, latent representation of knowledge in vector space, as well as knowledge graph applications in innovative information systems, as e.g., semantic and exploratory search. Ort Selbstlerneinheit "Knowledge Graphs", frei zugänglich auf Open HPI