Hauptinhalt

Kommunikation & Kollaboration

Foto: bearbeitet nach Colourbox.de / #329113

Hier finden Sie Angebote, um besser digital zu kommunizieren und kollaborativ zu arbeiten. Dabei orientieren wir uns an dem DigComp 2.2 der Europäischen Kommission, der Fähigkeitsstufen für fünf digitale Kompetenzbereiche definiert.  

  • Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton

    Thema Kommunikation mit Webkonferenztools
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universiätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von Uni Marburg
    Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. 
    Ort Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • Digitales Lesen mit hypothesis.is

    Thema Digitale Lesetechniken
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Kommunikation  & Kollaboration
    Besonders geeignet für  Studierende, Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Hypothes.is ist ein online Tool, um digitale Texte gemeinsam zu lesen und zu kommentieren.
    Egal ob es sich bei den digitalen Texten um Webseiten, eBooks oder PDFs handelt: alles was mit einem Browser wie Firefox, Chrome oder Safari geöffnet werden kann, kann mit hypothes.is markiert und kommentiert werden.
    Ort Selbstlerneinheit digitales Lesen, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg
  • Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen

    Thema Neues Arbeiten und Führen
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Mitarbeitende in der Verwaltung
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell/10 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGovCampus
    Beschreibung In dem Kurs wird vermittelt, welche modernen Formen öffentlicher Arbeitsorganisation für die Verwaltung in Betracht kommen und welche weiteren Gestaltungsanforderungen damit verbunden sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den nichttechnischen Anforderungen der Digitalisierung, wenngleich anhand von konkreten Anwendungen (z.B. Homeoffice) die jeweiligen Sachverhalte vermittelt werden. Es soll konkret aufgezeigt werden, wie sich Arbeitsorganisation mit Bestandteilen der Arbeitsorganisation wie Aufgaben, Informationen, Prozessorganisation, Technologien und Kompetenzen durch Digitalisierung verändert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung, wie sich Führung auf die veränderten Anforderungen der Arbeitsebene anpasst und dementsprechend (mit-)verändert. In dem Kurs werden zu den einzelnen Bestandteilen gezielt empirische Spannungsfelder untersucht und mögliche Lösungsansätze aufgeführt.
    Ort Selbstlerneinheit "Neues Arbeiten und Führen", frei zugänglich im eGovCampus
  • Sprachassistenzen als Chance in der Hochschullehre

    Thema KI in der Lehre
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer 4 Module a 60-90 Minuten
    Nachweis Leistungsnachweis
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Mit dem Kurs Sprachassistenzen als Chance für die Hochschullehre sollen Hochschullehrende KI-Sprachmodelle im Bildungskontext kreativ erproben und gleichzeitig auch kritisch hinterfragen können. So sollen Ängste im Umgang mit generativer KI abgebaut und die Rolle von Lehrenden als Lernbegleiter in einer durch digitale Tools geprägten Welt gestärkt werden. Angestrebt wird ein Perspektivwechsel, der sich mit den Chancen intelligenter Sprachtechnologien für die universitäre Lehre beschäftigt.
    Ort  Selbstlerneinheit Sprachassistenzen Hochschullehre, öffentlich frei zugänglich
  • Argumentieren in 5 Sätzen

    Thema Argumentieren
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer 30 Minuten
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung In diesem Lernmodul lernen Sie die Grundlagen einer guten Argumentation kennen. Mit der hier vorgestellten 5-Satz-Methode, die Hellmut Geißner entwickelt hat, bekommen Sie ein Muster an die Hand, mit dessen Hilfe Sie Ihre (gesprochenen oder geschriebenen) Texte strukturieren können.
    Im ersten Teil bekommen Sie zunächst einen Überblick über die Grundlagen der Argumentation. Danach werden Ihnen die wichtigsten Argumentationsstrukturen der 5-Satz-Methode vorgestellt. Auf der dritten Seite wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Methode einsetzen können, um einzelne Sätze und ganze Arbeiten zu strukturieren.
    Im zweiten Teil können Sie Ihr neues Wissen testen und die versuchen die einzelnen Argumentationsmuster in ihrer Struktur und in konkreten Texten wiederzuerkennen.
    Ort  Selbstlerneinheit Argumentieren, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg
  • KI und Leadership

    Thema KI und Leadership
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Mitarbeitende, Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer 15 Wochen zu je 2-4 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung

    Das Besondere dieses Kurses liegt in der Synthese von Leadership-Wissen und KI-Know-how. Für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Führungsherausforderungen erwartet Sie ein vielseitiges Kursprogramm mit einer hohen fachlichen Interdisziplinarität.

    Kapitel 1: Leadership-Wissen und KI-Know-how 

    Kapitel 2: Vertiefendes KI-Wissen, Ethik und DSGVO 

    Kapitel 3: Führungsstile, agile Arbeit, Change Management

    Kapitel 4: Kultur- und gesundheitsbewusste Führung in der digitalen Arbeitswelt

    Kapitel 5: Wissens- und Technologietransfer für die Unternehmenspraxis

    Ort Selbstlerneinheit KI und Leadership, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • KI im Kontext von Lehren und Lernen

    Thema KI im Lehr- und Lernkontext
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 25 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung In diesem Einführungskurs werden die Grundlagen für den Themenbereich KI in der beruflichen Bildung gelegt. Im ersten Teil des Kurses geht es darum, Lehren, Lernen und Künstliche Intelligenz aus der Perspektive der beruflichen Bildung kennenzulernen. Im zweiten Teil des Kurses werden die Potenziale und Herausforderungen von KI in der beruflichen Bildung beleuchtet.
    Ort  Selbstlerneinheit KI in der Lehre, öffentlich frei zugänglich auf dem KI Campus
  • Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)

    Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 10 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.

    By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.

    Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Online teaching: an instructor’s guide for dealing with digital, diverse classrooms (EN)

    Thema Virtuelle Lehre
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer 15 Stunden
    Nachweis
    Angebot von Kiron Open Higher Education & TH Lübeck
    Beschreibung

    After completing this course, you will be able to:

    • outline key concepts and basic definitions for teaching online
    • describe potential benefits and challenges in e-learning and teaching
    • develop strategies to deal with some of the barriers of online learning
    • apply strategies to actively engage students
    • be aware of some cultural prejudices
    • deal with a high amount of diversity in the classroom
    • deal with the most recent/popular educational technology
    • assess the possibilities that educational technology offers for learning.
    Ort Selbstlerneinheit Online Teaching, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet

    Thema Digitale Kommunikation
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 16 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.

    Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.

    Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Digital unterstützt draußen lernen

    Thema Digitale Lehr- & Lernsettings
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 30 Stunden
    Nachweis Ja (automatisiertes Zertifikat)
    Angebot von iMooX
    Beschreibung In diesem MOOC wird erklärt und geübt, wie digitale Medien und Methoden in Outdoor-Lernsettings integriert werden können. Der MOOC bietet einen Überblick über digitale Tools und geht der Frage nach, welchen didaktischen Nutzen diese haben und wie eine gute Mischung zwischen realem Erlebnis und digitalen Anwendungen gelingen kann. Ziel des MOOC ist es, die Teilnehmer*innen dabei zu unterstützen, einen konstruktiven, kritischen und neugierigen Umgang mit digitalen Tools bei ihrer Bildungsarbeit mit und in der Natur zu entwickeln und umzusetzen. 
    Ort Selbstlerneinheit "Digital unterstützt draußen lernen", frei zugänglich auf iMooX