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Mitarbeitende Verwaltung

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Sie arbeiten in der Verwaltung der Universität? Hier sind Sie richtig. Sie finden eine Auswahl an Selbstlernangeboten, um der Digitalisierung souverän zu begegnen. 

  • Open Data Literacy

    Thema Offene Daten
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung
    Level Mittelstufe
    Dauer individuell, ausgelegt auf 10 bis 13 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus, Frauenhofer FOKUS, Datenkompetenzzentrum Open Data
    Beschreibung Die Freigabe von Daten für die Öffentlichkeit ist mitunter kein einfacher Prozess. Teilweise ist es sehr aufwendig, Daten zu extrahieren und umzuwandeln, bevor sie für die Veröffentlichung vorbereitet werden. Auch wenn diese Prozesse u.U. nicht geändert oder beschleunigt werden können, ist es möglich, das Konzept der Offenheit in die allgemeine Kultur und den Arbeitsablauf einer Organisation zu integrieren. Die Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Daten – "Data Literacy" – gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht allein in vielen akademischen Disziplinen, sondern auch innerhalb der öffentlichen Verwaltung. Der Kurs Open Data Literacy setzt dabei den Fokus auf das Management von offenen Daten und Metadaten.
    Ort SLE Open Data Literacy, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus 
  • Informationsmanagement im öffentlichen Sektor

    Thema Informationen managen
    Kompetenzfeld Informationen und Daten vearbeiten
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Mittelstufe
    Dauer  individuell/12 Wochen 
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGovCampus
    Beschreibung  Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Informationsmanagements und dessen Bedeutung für die digitale Transformation im öffentlichen Sektor. Es vermittelt Wissen und Kompetenzen in der primären Aufgabe des Informationsmanagements, die Ressource „Information“ in einer Organisation effizient zu steuern und zu koordinieren. Dabei werden insbesondere die drei Perspektiven angesprochen: Die Anwenderperspektive mit dem Management von Informationen am Arbeitsplatz, die strategische Managementperspektive mit Themen wie IT-Governance und Anforderungserhebungen für Fachverfahren sowie die Anwendungsperspektive mit Aspekten wie Datenschutz und dem Lebenszyklus von Anwendungen. In diesem Zusammenhang werden auch die übergeordneten Steuerungsaufgaben des Informationsmanagements (IT-Governance, Strategie, IT-Prozesse, IT-Controlling und IT-Sicherheit) als Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und dem entsprechenden Handwerkszeug von Informationsmanagements vertraut gemacht.
    Ort SLE Informationsmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • ERP-Systeme in der öffentlichen Verwaltung

    Thema Informationsmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten 
    Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung
    Level Fortgeschritten, Vorkenntnisse im Bereich IT und Datenmanagement sind hilfreich
    Dauer individuell, ausgelegt auf 10 bis 15 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung  ERP-Systeme sind in der öffentlichen Verwaltung ein elementares Backend-System als Basis und Datenquelle für die richtige Umsetzung von Verwaltungsprozessen. Sie sind eine Art von „Betriebssystem” für Organisationen, wie es auch in der Privatwirtschaft seit Jahrzehnten analog eingesetzt wird. Hier werden die Grundlagen dieser Systeme beleuchtet, sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen anhand einer Fallstudie, die in einem simulierten Standard-ERP-System durchgespielt werden kann.
    Welche Inhalte erwarten mich?
    Warum gibt es ERP-Systeme und wozu brauchen wir diese?
    Die Bedeutung von Stammdatenverwaltung und deren Nutzung bei der Automatisierung von Prozessen.
    Wie integrierte Systeme wie ein ERP-System entlang der Prozesse wirken.
    Ort SLE ERP-Systeme, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen

    Thema Arbeitsorganisation in digitalen Umgebungen
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboraton
    Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebestätigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs behandelt die grundlegenden Gestaltungsanforderungen für Arbeit und Führung in der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung. In dem Kurs wird vermittelt, welche modernen Formen öffentlicher Arbeitsorganisation für die Verwaltung in Betracht kommen und welche weiteren Gestaltungsanforderungen damit verbunden sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den nichttechnischen Anforderungen der Digitalisierung, wenngleich anhand von konkreten Anwendungen (z.B. Homeoffice) die jeweiligen Sachverhalte vermittelt werden. Es soll konkret aufgezeigt werden, wie sich Arbeitsorganisation mit Bestandteilen der Arbeitsorganisation wie Aufgaben, Informationen, Prozessorganisation, Technologien und Kompetenzen durch Digitalisierung verändert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung, wie sich Führung auf die veränderten Anforderungen der Arbeitsebene anpasst und dementsprechend (mit-)verändert. In dem Kurs werden zu den einzelnen Bestandteilen gezielt empirische Spannungsfelder untersucht und mögliche Lösungsansätze aufgeführt.
    Ort SLE Digitale Arbeitsorganisation, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Digitale Barrierefreiheit - Teilhabe für alle

    Thema Digitale Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Mitarbeitende; alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer individuell/14 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung  In diesem Kurs geht es um Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Barrierefreiheit. Dies ist besonders wichtig, da die Richtlinie (EU) 2016/2102 alle öffentlichen Stellen in der EU verpflichtet, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Dies gilt auch für Word und PDF-Dokumente und die dazugehörigen Vorgänge. Die Teilnehmenden werden mit Hilfe von Fallbeispielen für Barrieren und Behinderungen sensibilisiert. Sie werden geschult, Barrieren im digitalen Raum zu identifizieren und mit Wissen über Richtlinien und Tools in die Lage versetzt, diese eigenständig zu vermindern. Den Teilnehmenden werden partizipative Methoden und Strategien vermittelt, um zu verhindern, dass Barrieren entstehen.
    Ort SLE Barrierefreiheit, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Human Factors im eGovernment-Design - menschenzentrierte Gestaltung

    Thema menschenzentrierte Gestaltung
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Mittelstufe
    Dauer individuell, ausgelegt auf 11 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs rückt die Bedürfnisse und das Erleben digitaler Bürgerdienste durch Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Vordergrund. Wie erleben Nutzer:innen digitale Public Services? Um gute Online Services für Bürger:innen und Unternehmen zu gestalten, müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse alle Nutzer:innenbedürfnisse systematisch in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. In diesem Kurs lernen Sie, die künftigen Nutzer:innen von Anfang an bei der Verbesserung oder Entwicklung dieser Angebote systematisch zu berücksichtigen. Daher werden neben Grundlagen der Kognitionspsychologie auch Methoden aus der menschzentrierten Gestaltung, wie User Research, User Experience und Usability (Anwendungsfreundlichkeit von IT Verfahren) praxisnah vermittelt und eingeübt. Diese Grundlagen und Methoden können für die Entwicklung neuer Dienste, sowie zur Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener Lösungen genutzt werden.
    Ort SLE Human Factors im eGovernment-Design, öffentlich zugänglich auf dem eGovCampus
  • Informationssicherheitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung

    Thema Informationssicherheit managen
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell, ausgelegt auf 11 Wochen
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung  Neben technischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit sind in Behörden und Unternehmen zahlreiche organisatorische und strukturelle Maßnahmen zu ergreifen, um die technischen Maßnahmen aktuell und zielgerichtet einzusetzen. Der Kurs vermittelt den komplexen Charakter des Handlungsfeldes Informationssicherheitsmanagement und dessen Bedeutung für die rechtskonforme Aufgabenerfüllung in der öffentlichen Verwaltung. Ausgehend von verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen zur Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems, wird über die Darstellung ausgewählter Bedrohungen und Gefährdungen zur Methodik des systematischen Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems gemäß einschlägiger Standards (z.B. ISO 27000 Reihe, BSI-Standards) geführt. Ergänzt wird der Kurs durch ausgewählte Aspekte zum Schutzbedarf „Kritischer Infrastrukturen“. Somit werden Kompetenzen für die strategische, rechtliche und organisatorische Umsetzung von Informationssicherheit entwickelt.
    Ort  SLE Informationssicherheit, öffentlich zugänglich auf dem eGovCampus
  • IT-Architekturrahmenwerke und  -konzepte des öffentlichen Sektors

    Thema IT-Architektur
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zu IT-Architekturrahmenwerken und -konzepten im öffentlichen Sektor. Ausgangspunkt sind ganzheitlicher Systembetrachtung, Systemdenken und Architekturmetamodelle. IT-Architekturrahmenwerke (bspw. TOGAF, FIM) werden mit ihren unterschiedlichen Sichten auf Informationssysteme mithilfe von Modellierungsmethoden Schritt für Schritt in eine Architekturvision, Geschäftsprozesse, Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und technische Architektur erarbeitet (inkl. Beispielen aus dem Anwendungskontext).
    Ort SLE IT-Architektur, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Prozessmanagement im öffentlichen Sektor

    Thema Digitale Prozesse
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Ziel des Kurses ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung mittels gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des BPM-Lifecycle. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Kurses thematisiert.
    Ort SLE Prozessmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • KI in öffentlichen Verwaltungen

    Thema Digitalisierung und KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Ziel des Kurses ist es, Kompetenzen zum Einsatz und zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor zu fördern. Einsatzoptionen, Anforderungen und Grenzen werden anhand konkreter Szenarien erarbeitet und diskutiert. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI-System bildet einen wichtigen Schwerpunkt. Anhand aktueller Entwicklungen und Beispiele in Forschung und Praxis werden auch Perspektiven des KI-Einsatzes adressiert.
    Ort SLE KI in Verwaltungen, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung

    Thema Neue Impulse für die Digitalisierung
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Mittelstufe
    Dauer individuell (ausgelegt auf 8 bis 10 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung & Leistungsnachweis
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu innovativen, „unsichtbaren" digitalen Alltagstechnologien. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu sieben innovativen digitalen Technologien für die öffentliche Verwaltung. Diese werden durch Erklärvideos und Übungsaufgaben als Selbstlernkurs für Studierende (z.B. Verwaltungswissenschaftler:innen und –informatiker:innen) und weiterbildende Studiengänge sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung konzipiert
    Ort SLE Innovative digitale Technologien, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Lernmodule IT, Excel & Word

    Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten, Probleme lösen
    Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer unterschiedlich
    Nachweis nein
    Angebot von Hochschule Geisenheim
    Beschreibung Lernen Sie die Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word kennen.
    Ort Selbstlerneinheit IT, Word & Excle, im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim
  • Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word

    Thema Barrierefreiheit in Office Dokumenten
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von  GUF/HessenHub/THM
    Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln.
    Ort Selbstlerneinheit "Dokumente erstellen in MS Word", öffentlich zugänglich in der Lernbar Frankfurt
  • Bilder organisieren mit Tropy

    Thema Dateimanagement
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden.
    Ort  Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg
  • Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton

    Thema Kommunikation mit Webkonferenztools
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Nein
    Angebot von Uni Marburg
    Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. 
    Ort  Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • KIÖV - KI in öffentlichen Verwaltungen

    Thema KI in der Verwaltung
    Komptenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Grundlagen
    Dauer 6 Wochen zu je 60 Minuten
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung  Eine spannende Formatvielfalt zeichnet den Kurs "KI in öffentlichen Verwaltungen" aus. Kurze, frei kombinierbare Einheiten, interaktive Stories und Simulationen stehen im Zentrum. Mitarbeiter*innen öffentlicher Verwaltungen, in Unternehmen mit dem Fokus auf eGovernment sowie Nutzer*innen von Verwaltungsdiensten erlernen hier in anschaulicher und kompetenzorientierter Form, welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor bietet. 
    Ort Selbstlerneinheit KI in der öffentlichen Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • KI und Leadership

    Thema KI und Leadership
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Studierende, Mitarbeitende
    Level Grundlagen
    Dauer 15 Wochen zu je 2-4 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung

    Das Besondere dieses Kurses liegt in der Synthese von Leadership-Wissen und KI-Know-how. Für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Führungsherausforderungen erwartet Sie ein vielseitiges Kursprogramm mit einer hohen fachlichen Interdisziplinarität.

    Kapitel 1: Leadership-Wissen und KI-Know-how 

    Kapitel 2: Vertiefendes KI-Wissen, Ethik und DSGVO 

    Kapitel 3: Führungsstile, agile Arbeit, Change Management

    Kapitel 4: Kultur- und gesundheitsbewusste Führung in der digitalen Arbeitswelt

    Kapitel 5: Wissens- und Technologietransfer für die Unternehmenspraxis

    Ort  Selbstlerneinheit KI und Leadership, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung

    Thema Digitalisierung und Verwaltung
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Grundlagen
    Dauer 12 Wochen
    Nachweis Ja
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt die Grundlagen von digitalen Plattformen sowie deren Bedeutung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Zum einen soll das Verständnis über den technischen Aufbau einer Plattform, wie beispielsweise offener- versus geschlossener Architekturen vermittelt werden. Zum anderen sollen die damit verbundenen Innovationspotenziale innerhalb der Verwaltung als auch für den Bürger verdeutlicht werden, bspw. durch Prozessautomatisierung, digitale Bürgerbeteiligung bei Gestaltungsprozessen sowie vereinfachter Handhabung von Anträgen. Dabei werden wesentlichen Merkmale wie technische Grundlagen, ein Verständnis über Innovationspotenziale und Wertschöpfungsmechanismen, sowie Steuerungsmechanismen und Erfolgsbeispiele von digitalen Plattformen im Kontext der Verwaltung behandelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Plattformen in der Verwaltung vertraut gemacht.
    Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)

    Thema Digitale Skills & Tools
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 30 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von TH Lübeck
    Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
    This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.
    Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet

    Thema Digitale Kommunikation
    Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 16 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.

    Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.

    Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)

    Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration
    Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 10 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von OPEN vhb
    Beschreibung

    This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.

    By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.

    Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb
  • Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen

    Thema Sicherheit im Netz
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung

    Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.

    Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
    Was sind sichere Passwörter?
    Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
    Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?

    Ort  Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI
  • Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht

    Thema Sichere Kommunikation
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können.
    Ort  Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI
  • Sicherheit im Internet

    Thema Sicherheit im Netz
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung  In diesem openHPI-Kurs lernen Sie die Grundbegriffe der Internetsicherheit kennen. Warum ist das Internet in seinem Grunddesign unsicher? Welches sind die Schwachstellen des Internets und wie werden diese von Cyberkriminellen ausgenutzt? Diese Fragen werden unter anderem in diesem Kurs beantwortet. Gleichzeitig erhalten Sie einige Tipps, wie Sie sich vor solchen Angriffen schützen können.
    Ort Selbstlerneinheit Sicheres Internet, frei zugänglich auf Open HPI
  • Cyberthreats by Malware (EN)

    Thema Cyberbedrohungen
    Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis Ja
    Angebot von Open HPI
    Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
    The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
    We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures. 
    Ort  Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI
  • Barrierefreie Webredaktion

    Thema Barrierefreie Webredaktion
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von HRZ der Universität Marburg
    Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen.
    Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige)
  • Digitale Barrierefreiheit

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 2,5 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung

    Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.

    Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.

    Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:

    Modul 1: Einführung
    Modul 2: Die Arbeit am Computer
    Modul 3: Mobilgeräte
    Modul 4: Zugang zum Internet
    Modul 5: Barrierefreie Dokumente
    Modul 6: Textalternativen
    Modul 7: Barrierefreiheitsprüfung

    Ort  Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work
  • Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen

    Thema Barrierefreiheit
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 20 Minuten
    Nachweis
    Angebot von agnes@work
    Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten.
    Ort  Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work
  • Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel des OZG

    Thema Digitale Transformation
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende Verwaltung
    Level Grundlagen
    Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen)
    Nachweis Ja
    Angebot von eGov Campus
    Beschreibung Der Kurs gibt eine umfassende Einführung in die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erläutert es Chancen und Herausforderungen, rechtliche und technische Rahmenbedingungen, Akteur:innen und Betroffene. Es beleuchtet die mehrebenenübergreifende Umsetzung des OZG und seine Implementierung in den Verwaltungen. Dabei vermittelt es nicht nur grundlegende Wissens- und Kompetenzbausteine, sondern bietet auch einen ganzheitlichen Blick auf die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung.
    Ort Selbstlerneinheit "Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung", frei zugänglich auf dem eGov Campus
  • Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht

    Thema Datenmanagement
    Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen
    Level Grundlagen
    Dauer individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg
    Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen.
    Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias
  • Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung

    Thema Digitales Arbeiten
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung
    Level Grundlagen
    Dauer 20 Stunden reine Bearbeitungszeit, 40 Stunden inkl. Ausprobieren und Umsetzens der vorgeschlagenen Projekte und Übungen
    Nachweis
    Angebot von DIGI-V
    Beschreibung Dieses Lernangebot bietet Fach- und Führungskräfte in Hochschulverwaltungen Selbstlernmaterialien zur Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lernens und Arbeiten.

    In diesem Lernangebot lernen Sie ...

    • grundlegende Begriffe und Konzepte zum digitalen Lernen und Arbeiten kennen.
    • kollaborativ und mit digitalen Tools Projekte in Ihren Arbeitsbereichen anzugehen und umzusetzen.
    • erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben und erstellte Inhalte zu teilen.
    Ort Selbstlerneinheit "Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung", online frei zugänglich
  • KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz

    Thema KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level
    Dauer 14 Wochen a 3 Stunden
    nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt.
    Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus