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Mitarbeitende Verwaltung
Sie arbeiten in der Verwaltung der Universität? Hier sind Sie richtig. Sie finden eine Auswahl an Selbstlernangeboten, um der Digitalisierung souverän zu begegnen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Open Data Literacy
Thema Offene Daten Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Mittelstufe Dauer individuell, ausgelegt auf 10 bis 13 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus, Frauenhofer FOKUS, Datenkompetenzzentrum Open Data Beschreibung Die Freigabe von Daten für die Öffentlichkeit ist mitunter kein einfacher Prozess. Teilweise ist es sehr aufwendig, Daten zu extrahieren und umzuwandeln, bevor sie für die Veröffentlichung vorbereitet werden. Auch wenn diese Prozesse u.U. nicht geändert oder beschleunigt werden können, ist es möglich, das Konzept der Offenheit in die allgemeine Kultur und den Arbeitsablauf einer Organisation zu integrieren. Die Fähigkeit zum Umgang mit digitalen Daten – "Data Literacy" – gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht allein in vielen akademischen Disziplinen, sondern auch innerhalb der öffentlichen Verwaltung. Der Kurs Open Data Literacy setzt dabei den Fokus auf das Management von offenen Daten und Metadaten. Ort SLE Open Data Literacy, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationsmanagement im öffentlichen Sektor
Thema Informationen managen Kompetenzfeld Informationen und Daten vearbeiten Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Mittelstufe Dauer individuell/12 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGovCampus Beschreibung Dieser Kurs vermittelt die Grundlagen des Informationsmanagements und dessen Bedeutung für die digitale Transformation im öffentlichen Sektor. Es vermittelt Wissen und Kompetenzen in der primären Aufgabe des Informationsmanagements, die Ressource „Information“ in einer Organisation effizient zu steuern und zu koordinieren. Dabei werden insbesondere die drei Perspektiven angesprochen: Die Anwenderperspektive mit dem Management von Informationen am Arbeitsplatz, die strategische Managementperspektive mit Themen wie IT-Governance und Anforderungserhebungen für Fachverfahren sowie die Anwendungsperspektive mit Aspekten wie Datenschutz und dem Lebenszyklus von Anwendungen. In diesem Zusammenhang werden auch die übergeordneten Steuerungsaufgaben des Informationsmanagements (IT-Governance, Strategie, IT-Prozesse, IT-Controlling und IT-Sicherheit) als Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und dem entsprechenden Handwerkszeug von Informationsmanagements vertraut gemacht. Ort SLE Informationsmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ERP-Systeme in der öffentlichen Verwaltung
Thema Informationsmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Fortgeschritten, Vorkenntnisse im Bereich IT und Datenmanagement sind hilfreich Dauer individuell, ausgelegt auf 10 bis 15 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung ERP-Systeme sind in der öffentlichen Verwaltung ein elementares Backend-System als Basis und Datenquelle für die richtige Umsetzung von Verwaltungsprozessen. Sie sind eine Art von „Betriebssystem” für Organisationen, wie es auch in der Privatwirtschaft seit Jahrzehnten analog eingesetzt wird. Hier werden die Grundlagen dieser Systeme beleuchtet, sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen anhand einer Fallstudie, die in einem simulierten Standard-ERP-System durchgespielt werden kann.
Welche Inhalte erwarten mich?
Warum gibt es ERP-Systeme und wozu brauchen wir diese?
Die Bedeutung von Stammdatenverwaltung und deren Nutzung bei der Automatisierung von Prozessen.
Wie integrierte Systeme wie ein ERP-System entlang der Prozesse wirken.Ort SLE ERP-Systeme, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen
Thema Arbeitsorganisation in digitalen Umgebungen Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboraton Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen) Nachweis Teilnahmebestätigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs behandelt die grundlegenden Gestaltungsanforderungen für Arbeit und Führung in der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf die voranschreitende Digitalisierung. In dem Kurs wird vermittelt, welche modernen Formen öffentlicher Arbeitsorganisation für die Verwaltung in Betracht kommen und welche weiteren Gestaltungsanforderungen damit verbunden sind. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den nichttechnischen Anforderungen der Digitalisierung, wenngleich anhand von konkreten Anwendungen (z.B. Homeoffice) die jeweiligen Sachverhalte vermittelt werden. Es soll konkret aufgezeigt werden, wie sich Arbeitsorganisation mit Bestandteilen der Arbeitsorganisation wie Aufgaben, Informationen, Prozessorganisation, Technologien und Kompetenzen durch Digitalisierung verändert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung, wie sich Führung auf die veränderten Anforderungen der Arbeitsebene anpasst und dementsprechend (mit-)verändert. In dem Kurs werden zu den einzelnen Bestandteilen gezielt empirische Spannungsfelder untersucht und mögliche Lösungsansätze aufgeführt. Ort SLE Digitale Arbeitsorganisation, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Barrierefreiheit - Teilhabe für alle
Thema Digitale Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Mitarbeitende; alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer individuell/14 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung In diesem Kurs geht es um Kompetenzentwicklung im Bereich digitaler Barrierefreiheit. Dies ist besonders wichtig, da die Richtlinie (EU) 2016/2102 alle öffentlichen Stellen in der EU verpflichtet, ihre Webseiten und mobilen Anwendungen barrierefrei zu gestalten. Dies gilt auch für Word und PDF-Dokumente und die dazugehörigen Vorgänge. Die Teilnehmenden werden mit Hilfe von Fallbeispielen für Barrieren und Behinderungen sensibilisiert. Sie werden geschult, Barrieren im digitalen Raum zu identifizieren und mit Wissen über Richtlinien und Tools in die Lage versetzt, diese eigenständig zu vermindern. Den Teilnehmenden werden partizipative Methoden und Strategien vermittelt, um zu verhindern, dass Barrieren entstehen. Ort SLE Barrierefreiheit, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Human Factors im eGovernment-Design - menschenzentrierte Gestaltung
Thema menschenzentrierte Gestaltung Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Mittelstufe Dauer individuell, ausgelegt auf 11 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs rückt die Bedürfnisse und das Erleben digitaler Bürgerdienste durch Bürger:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Vordergrund. Wie erleben Nutzer:innen digitale Public Services? Um gute Online Services für Bürger:innen und Unternehmen zu gestalten, müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse alle Nutzer:innenbedürfnisse systematisch in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. In diesem Kurs lernen Sie, die künftigen Nutzer:innen von Anfang an bei der Verbesserung oder Entwicklung dieser Angebote systematisch zu berücksichtigen. Daher werden neben Grundlagen der Kognitionspsychologie auch Methoden aus der menschzentrierten Gestaltung, wie User Research, User Experience und Usability (Anwendungsfreundlichkeit von IT Verfahren) praxisnah vermittelt und eingeübt. Diese Grundlagen und Methoden können für die Entwicklung neuer Dienste, sowie zur Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener Lösungen genutzt werden. Ort SLE Human Factors im eGovernment-Design, öffentlich zugänglich auf dem eGovCampus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationssicherheitsmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Thema Informationssicherheit managen Kompetenzfeld Digitale Sicherheit Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell, ausgelegt auf 11 Wochen Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Neben technischen Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit sind in Behörden und Unternehmen zahlreiche organisatorische und strukturelle Maßnahmen zu ergreifen, um die technischen Maßnahmen aktuell und zielgerichtet einzusetzen. Der Kurs vermittelt den komplexen Charakter des Handlungsfeldes Informationssicherheitsmanagement und dessen Bedeutung für die rechtskonforme Aufgabenerfüllung in der öffentlichen Verwaltung. Ausgehend von verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen zur Implementierung eines Informationssicherheitsmanagementsystems, wird über die Darstellung ausgewählter Bedrohungen und Gefährdungen zur Methodik des systematischen Aufbaus eines Informationssicherheitsmanagementsystems gemäß einschlägiger Standards (z.B. ISO 27000 Reihe, BSI-Standards) geführt. Ergänzt wird der Kurs durch ausgewählte Aspekte zum Schutzbedarf „Kritischer Infrastrukturen“. Somit werden Kompetenzen für die strategische, rechtliche und organisatorische Umsetzung von Informationssicherheit entwickelt. Ort SLE Informationssicherheit, öffentlich zugänglich auf dem eGovCampus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors
Thema IT-Architektur Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zu IT-Architekturrahmenwerken und -konzepten im öffentlichen Sektor. Ausgangspunkt sind ganzheitlicher Systembetrachtung, Systemdenken und Architekturmetamodelle. IT-Architekturrahmenwerke (bspw. TOGAF, FIM) werden mit ihren unterschiedlichen Sichten auf Informationssysteme mithilfe von Modellierungsmethoden Schritt für Schritt in eine Architekturvision, Geschäftsprozesse, Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und technische Architektur erarbeitet (inkl. Beispielen aus dem Anwendungskontext). Ort SLE IT-Architektur, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prozessmanagement im öffentlichen Sektor
Thema Digitale Prozesse Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Ziel des Kurses ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung mittels gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des BPM-Lifecycle. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Kurses thematisiert. Ort SLE Prozessmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI in öffentlichen Verwaltungen
Thema Digitalisierung und KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Ziel des Kurses ist es, Kompetenzen zum Einsatz und zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor zu fördern. Einsatzoptionen, Anforderungen und Grenzen werden anhand konkreter Szenarien erarbeitet und diskutiert. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI-System bildet einen wichtigen Schwerpunkt. Anhand aktueller Entwicklungen und Beispiele in Forschung und Praxis werden auch Perspektiven des KI-Einsatzes adressiert. Ort SLE KI in Verwaltungen, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung
Thema Neue Impulse für die Digitalisierung Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Mittelstufe Dauer individuell (ausgelegt auf 8 bis 10 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung & Leistungsnachweis Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu innovativen, „unsichtbaren" digitalen Alltagstechnologien. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu sieben innovativen digitalen Technologien für die öffentliche Verwaltung. Diese werden durch Erklärvideos und Übungsaufgaben als Selbstlernkurs für Studierende (z.B. Verwaltungswissenschaftler:innen und –informatiker:innen) und weiterbildende Studiengänge sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung konzipiert Ort SLE Innovative digitale Technologien, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernmodule IT, Excel & Word
Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten, Probleme lösen Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer unterschiedlich Nachweis nein Angebot von Hochschule Geisenheim Beschreibung Lernen Sie die Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word kennen. Ort Selbstlerneinheit IT, Word & Excle, im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word
Thema Barrierefreiheit in Office Dokumenten Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von GUF/HessenHub/THM Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln. Ort Selbstlerneinheit "Dokumente erstellen in MS Word", öffentlich zugänglich in der Lernbar Frankfurt Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bilder organisieren mit Tropy
Thema Dateimanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden. Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton
Thema Kommunikation mit Webkonferenztools Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von Uni Marburg Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. Ort Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KIÖV - KI in öffentlichen Verwaltungen
Thema KI in der Verwaltung Komptenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 6 Wochen zu je 60 Minuten Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Eine spannende Formatvielfalt zeichnet den Kurs "KI in öffentlichen Verwaltungen" aus. Kurze, frei kombinierbare Einheiten, interaktive Stories und Simulationen stehen im Zentrum. Mitarbeiter*innen öffentlicher Verwaltungen, in Unternehmen mit dem Fokus auf eGovernment sowie Nutzer*innen von Verwaltungsdiensten erlernen hier in anschaulicher und kompetenzorientierter Form, welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor bietet. Ort Selbstlerneinheit KI in der öffentlichen Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI und Leadership
Thema KI und Leadership Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration Besonders geeignet für Studierende, Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 15 Wochen zu je 2-4 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Besondere dieses Kurses liegt in der Synthese von Leadership-Wissen und KI-Know-how. Für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Führungsherausforderungen erwartet Sie ein vielseitiges Kursprogramm mit einer hohen fachlichen Interdisziplinarität.
Kapitel 1: Leadership-Wissen und KI-Know-how
Kapitel 2: Vertiefendes KI-Wissen, Ethik und DSGVO
Kapitel 3: Führungsstile, agile Arbeit, Change Management
Kapitel 4: Kultur- und gesundheitsbewusste Führung in der digitalen Arbeitswelt
Kapitel 5: Wissens- und Technologietransfer für die Unternehmenspraxis
Ort Selbstlerneinheit KI und Leadership, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung
Thema Digitalisierung und Verwaltung Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 12 Wochen Nachweis Ja Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt die Grundlagen von digitalen Plattformen sowie deren Bedeutung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Zum einen soll das Verständnis über den technischen Aufbau einer Plattform, wie beispielsweise offener- versus geschlossener Architekturen vermittelt werden. Zum anderen sollen die damit verbundenen Innovationspotenziale innerhalb der Verwaltung als auch für den Bürger verdeutlicht werden, bspw. durch Prozessautomatisierung, digitale Bürgerbeteiligung bei Gestaltungsprozessen sowie vereinfachter Handhabung von Anträgen. Dabei werden wesentlichen Merkmale wie technische Grundlagen, ein Verständnis über Innovationspotenziale und Wertschöpfungsmechanismen, sowie Steuerungsmechanismen und Erfolgsbeispiele von digitalen Plattformen im Kontext der Verwaltung behandelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Plattformen in der Verwaltung vertraut gemacht. Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)
Thema Digitale Skills & Tools Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 30 Stunden Nachweis Ja Angebot von TH Lübeck Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet
Thema Digitale Kommunikation Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 16 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.
Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.
Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)
Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 10 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.
By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.
Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen
Thema Sicherheit im Netz Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.
Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
Was sind sichere Passwörter?
Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?Ort Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht
Thema Sichere Kommunikation Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können. Ort Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicherheit im Internet
Thema Sicherheit im Netz Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In diesem openHPI-Kurs lernen Sie die Grundbegriffe der Internetsicherheit kennen. Warum ist das Internet in seinem Grunddesign unsicher? Welches sind die Schwachstellen des Internets und wie werden diese von Cyberkriminellen ausgenutzt? Diese Fragen werden unter anderem in diesem Kurs beantwortet. Gleichzeitig erhalten Sie einige Tipps, wie Sie sich vor solchen Angriffen schützen können. Ort Selbstlerneinheit Sicheres Internet, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Cyberthreats by Malware (EN)
Thema Cyberbedrohungen Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures.Ort Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Webredaktion
Thema Barrierefreie Webredaktion Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von HRZ der Universität Marburg Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen. Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Barrierefreiheit
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer ca. 2,5 Stunden Nachweis Ja Angebot von agnes@work Beschreibung Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.
Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.
Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:
Modul 1: Einführung
Modul 2: Die Arbeit am Computer
Modul 3: Mobilgeräte
Modul 4: Zugang zum Internet
Modul 5: Barrierefreie Dokumente
Modul 6: Textalternativen
Modul 7: BarrierefreiheitsprüfungOrt Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 20 Minuten Nachweis Angebot von agnes@work Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten. Ort Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel des OZG
Thema Digitale Transformation Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Verwaltung Level Grundlagen Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen) Nachweis Ja Angebot von eGov Campus Beschreibung Der Kurs gibt eine umfassende Einführung in die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erläutert es Chancen und Herausforderungen, rechtliche und technische Rahmenbedingungen, Akteur:innen und Betroffene. Es beleuchtet die mehrebenenübergreifende Umsetzung des OZG und seine Implementierung in den Verwaltungen. Dabei vermittelt es nicht nur grundlegende Wissens- und Kompetenzbausteine, sondern bietet auch einen ganzheitlichen Blick auf die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Ort Selbstlerneinheit "Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung", frei zugänglich auf dem eGov Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen Level Grundlagen Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen. Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung
Thema Digitales Arbeiten Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Grundlagen Dauer 20 Stunden reine Bearbeitungszeit, 40 Stunden inkl. Ausprobieren und Umsetzens der vorgeschlagenen Projekte und Übungen Nachweis Angebot von DIGI-V Beschreibung Dieses Lernangebot bietet Fach- und Führungskräfte in Hochschulverwaltungen Selbstlernmaterialien zur Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lernens und Arbeiten. In diesem Lernangebot lernen Sie ...
- grundlegende Begriffe und Konzepte zum digitalen Lernen und Arbeiten kennen.
- kollaborativ und mit digitalen Tools Projekte in Ihren Arbeitsbereichen anzugehen und umzusetzen.
- erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben und erstellte Inhalte zu teilen.
Ort Selbstlerneinheit "Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung", online frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Dauer 14 Wochen a 3 Stunden nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt. Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus