Hauptinhalt
Probleme lösen
Unsere Angebote aus diesem Bereich unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeit beim Erkennen von Problemen zu schulen. Außerdem können Sie herausfinden, was Sie brauchen, um Problemsituationen in der digitalen Umgebung eigenständig zu lösen. Sie lernen auch digitale Werkzeuge kennen, um Ihre Prozesse zu verbessern und mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung in IT, Datenmanagement mit Word, Excel und LibreOffice
Thema Grundlagen IT, Excel, Word, LibreOffice Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende (Schwerpunkt Geographie), Excelinteressierte Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von FB 19 Geographie, Uni Marburg Beschreibung Ziel des Kurses ist ein grundlegendes Verständnis von IT-Fachwissen ohne in die Fachinformatik einzusteigen. Sie brauchen dies für das Studium der Geographie, aber auch darüber hinaus können Sie dieses Wissen anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf MS Excel als Quasi-Standard für die Datenhaltung. Darüber hinaus werden für einen guten Start ins Studium fortgeschrittene Funktionen in MS Word gezeigt, wie z.B. Seitenzahlen und automatische Inhaltsverzeichnisse, sowie eine Einheit für die Gestaltung von Präsentationen in LibreOffice mit Masterfolien und einfachen Animationen. Ort Selbstlerneinheit Datenmanagement, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors
Thema IT-Architektur Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zu IT-Architekturrahmenwerken und -konzepten im öffentlichen Sektor. Ausgangspunkt sind ganzheitlicher Systembetrachtung, Systemdenken und Architekturmetamodelle. IT-Architekturrahmenwerke (bspw. TOGAF, FIM) werden mit ihren unterschiedlichen Sichten auf Informationssysteme mithilfe von Modellierungsmethoden Schritt für Schritt in eine Architekturvision, Geschäftsprozesse, Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und technische Architektur erarbeitet (inkl. Beispielen aus dem Anwendungskontext). Ort Selbstlerneinheit IT-Architektur, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Prozessmanagement im öffentlichen Sektor
Thema Digitale Prozesse Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Ziel des Kurses ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung mittels gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des BPM-Lifecycle. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Kurses thematisiert. Ort Selbstlerneinheit Prozessmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI in öffentlichen Verwaltungen
Thema Digitalisierung und KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Fortgeschritten Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Ziel des Kurses ist es, Kompetenzen zum Einsatz und zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor zu fördern. Einsatzoptionen, Anforderungen und Grenzen werden anhand konkreter Szenarien erarbeitet und diskutiert. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI-System bildet einen wichtigen Schwerpunkt. Anhand aktueller Entwicklungen und Beispiele in Forschung und Praxis werden auch Perspektiven des KI-Einsatzes adressiert. Ort Selbstlerneinheit KI in Verwaltungen, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung
Thema Neue Impulse für die Digitalisierung Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Mittelstufe Dauer individuell (ausgelegt auf 8 bis 10 Wochen) Nachweis Teilnahmebescheinigung & Leistungsnachweis Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu innovativen, „unsichtbaren" digitalen Alltagstechnologien. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu sieben innovativen digitalen Technologien für die öffentliche Verwaltung. Diese werden durch Erklärvideos und Übungsaufgaben als Selbstlernkurs für Studierende (z.B. Verwaltungswissenschaftler:innen und –informatiker:innen) und weiterbildende Studiengänge sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung konzipiert. Ort Selbstlerneinheit Innovative digitale Technologien, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zeitmanagement und wissenschaftliches Schreiben
Thema Zeitmanagement, wissenschaftliches Schreiben Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul geht es um:
- Ihre Motivation für einen Schreibzeitplan
- Grundsätze der Zeitplanung beim Schreiben
- Arbeitsphasen und Arbeitsschritte in Schreibprozessen
- Methoden der Zeitplanung mit Gesamtübersichten und WochenplänenOrt Selbstlerneinheit Zeitmanagement & wissenschaftliches Arbeiten, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AIce Your Exams - Generative KI als Copilot im Schul- und Unialltag
Thema Selbstorganisation Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 4 Stunden Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung In unserem Kurs lernst du die technischen Grundlagen von Generativer KI und Deep Learning kennen. Nachdem du dir ein erstes technisches Verständnis angeeignet hast, tauchst du in die Welt des Prompt Engineering für Large Language Models ein und lernst verschiedene Methoden kennen um die Outputs von Sprachmodellen für die eigene Nutzung im Alltag zu verbessern. Darüber hinaus erkunden wir im Kurs neben ChatGPT weitere KI-Tools und deren Anwendungsgebiete. Zum Abschluss des Kurses thematisieren wir die Auswirkungen generativer KI auf den studentischen Alltag und die Gesellschaft. ort Selbstlerneinheit AIce Your Exams, frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KIÖV - KI in öffentlichen Verwaltungen
Thema KI in der Verwaltung Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 6 Wochen zu je 60 Minuten Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Eine spannende Formatvielfalt zeichnet den Kurs "KI in öffentlichen Verwaltungen" aus. Kurze, frei kombinierbare Einheiten, interaktive Stories und Simulationen stehen im Zentrum. Mitarbeiter*innen öffentlicher Verwaltungen, in Unternehmen mit dem Fokus auf eGovernment sowie Nutzer*innen von Verwaltungsdiensten erlernen hier in anschaulicher und kompetenzorientierter Form, welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor bietet. Ort Selbstlerneinheit KI in der öffentlichen Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung
Thema Digitalisierung und Verwaltung Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 12 Wochen Nachweis Ja Angebot von eGov-Campus Beschreibung Der Kurs vermittelt die Grundlagen von digitalen Plattformen sowie deren Bedeutung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Zum einen soll das Verständnis über den technischen Aufbau einer Plattform, wie beispielsweise offener- versus geschlossener Architekturen vermittelt werden. Zum anderen sollen die damit verbundenen Innovationspotenziale innerhalb der Verwaltung als auch für den Bürger verdeutlicht werden, bspw. durch Prozessautomatisierung, digitale Bürgerbeteiligung bei Gestaltungsprozessen sowie vereinfachter Handhabung von Anträgen. Dabei werden wesentlichen Merkmale wie technische Grundlagen, ein Verständnis über Innovationspotenziale und Wertschöpfungsmechanismen, sowie Steuerungsmechanismen und Erfolgsbeispiele von digitalen Plattformen im Kontext der Verwaltung behandelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Plattformen in der Verwaltung vertraut gemacht. Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem eGov-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitalisierung und Hochschullehre
Thema Digitalisierung und Hochschullehre Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Dozierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von oncampus Beschreibung Wenn Sie mit dem Thema „Digitalisierung und Hochschullehre“ noch am Anfang stehen, (zum Beispiel, weil Sie neu an einer Hochschule sind), hilft Ihnen unser MOOC „Digitalisierung und Hochschullehre“ als schneller Einstieg. Er zeigt auf welchen Ebenen der Prozess der Digitalisierung Veränderungen anstößt und wie diese auf die eigene Lehre rückwirken.
Im Fokus steht, wie Sie als Lehrende den stattfindenden Wandlungsprozess selbst aktiv gestalten und ihn für Ihre eigene Lehre nutzen können.
Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung und Hochschullehre, frei zugänglich auf oncampus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)
Thema Digitale Skills und Tools Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 30 Stunden Nachweis Ja Angebot von TH Lübeck Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen verwaltung am Beispiel des OZG
Thema Digitale Transformation Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende Verwaltung Level Grundlagen Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen) Nachweis Ja Angebot von eGov Campus Beschreibung Der Kurs gibt eine umfassende Einführung in die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erläutert es Chancen und Herausforderungen, rechtliche und technische Rahmenbedingungen, Akteur:innen und Betroffene. Es beleuchtet die mehrebenenübergreifende Umsetzung des OZG und seine Implementierung in den Verwaltungen. Dabei vermittelt es nicht nur grundlegende Wissens- und Kompetenzbausteine, sondern bietet auch einen ganzheitlichen Blick auf die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Ort Selbstlerneinheit "Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung", frei zugänglich auf dem eGov Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game
Thema Selbsteinschätzung Digitalkompetenzen Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von Justus-Liebig Universität Giessen Beschreibung Online und jederzeit zugänglich ist "Dagmar's Digital Day" zur individuellen Nutzung für alle Studierenden frei verfügbar, die ihre digitalen Kompetenzen spielerisch testen möchten. In "Dagmar's Digital Day" schlüpfen die Spielenden in die Rolle der Studentin Dagmar, die gemeinsam mit ihren Freunden ein großes Event zum Semesterabschluss plant. Allerdings geht während der Planung so einiges schief - ob das Event gelingt? Das haben die Spielenden selbst in der Hand, indem sie Entscheidungen treffen können, die den Spielverlauf beeinflussen. Über einen interaktiven Fragebogen, der in das Spiel integriert ist, werden die Spielenden dazu aufgefordert, Selbsteinschätzungen zur eigenen Digitalen Kompetenz anzugeben. Ort Self-Assessment Game "Dagmar's Digital Day", online frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung
Thema Digitales Arbeiten Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung Level Grundlagen Dauer 20 Stunden reine Bearbeitungszeit, 40 Stunden inkl. Ausprobieren und Umsetzens der vorgeschlagenen Projekte und Übungen Nachweis Angebot von DIGI-V Beschreibung Dieses Lernangebot bietet Fach- und Führungskräfte in Hochschulverwaltungen Selbstlernmaterialien zur Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lernens und Arbeiten.
In diesem Lernangebot lernen Sie ...
- grundlegende Begriffe und Konzepte zum digitalen Lernen und Arbeiten kennen.
- kollaborativ und mit digitalen Tools Projekte in Ihren Arbeitsbereichen anzugehen und umzusetzen.
- erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben und erstellte Inhalte zu teilen.
Ort Selbstlerneinheit "Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung", online frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Dauer 14 Wochen a 3 Stunden Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt. Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Python für Historiker*innen
Thema Programmieren mit Python Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Forschende Level Alle Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Humboldt-Universität Berlin (Digital History) Beschreibung Das Jupyter Book richtet sich an alle Historiker:innen, die einen ersten anwendungsorientierten und interaktiven Einstieg in die Programmiersprache Python suchen. Die erste Version stellt zunächst die Vermittlung der Grundlagen der Skriptsprache in den Vordergrund. In den weiteren Veröffentlichungen werden dann auch sukzessive konkrete Einsatzgebiete für Historiker:innen vorgestellt. Innerhalb des Kurses wird direkt eigenhändig Code geschrieben. Auch Nutzer:innen des Kurses mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen können diesen Kurs in jedem Fall bearbeiten, Verlinkungen auf speziellere und ausführlichere (externe) Materialien machen den Kurs aber auch für Nutzer:innen mit Vorerfahrungen nutzbar. Ort Selbstlerneinheit "Python für Historiker:innen", online aufrufbar