Hauptinhalt

Probleme lösen

Foto: bearbeitet nach Colourbox.de / #329113

Unsere Angebote aus diesem Bereich unterstützen Sie dabei, Ihre Fähigkeit beim Erkennen von Problemen zu schulen. Außerdem können Sie herausfinden, was Sie brauchen, um Problemsituationen in der digitalen Umgebung eigenständig zu lösen. Sie lernen auch digitale Werkzeuge kennen, um Ihre Prozesse zu verbessern und mit der digitalen Entwicklung Schritt zu halten.

  • Einführung in IT, Datenmanagement mit Word, Excel und LibreOffice

    Thema Grundlagen IT, Excel, Word, LibreOffice
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Studierende (Schwerpunkt Geographie), Excelinteressierte
    Level  Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von FB 19 Geographie, Uni Marburg
    Beschreibung Ziel des Kurses ist ein grundlegendes Verständnis von IT-Fachwissen ohne in die Fachinformatik einzusteigen. Sie brauchen dies für das Studium der Geographie, aber auch darüber hinaus können Sie dieses Wissen anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf MS Excel als Quasi-Standard für die Datenhaltung. Darüber hinaus werden für einen guten Start ins Studium fortgeschrittene Funktionen in MS Word gezeigt, wie z.B. Seitenzahlen und automatische Inhaltsverzeichnisse, sowie eine Einheit für die Gestaltung von Präsentationen in LibreOffice mit Masterfolien und einfachen Animationen.
    Ort Selbstlerneinheit Datenmanagement, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg
  • IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors

    Thema IT-Architektur
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zu IT-Architekturrahmenwerken und -konzepten im öffentlichen Sektor. Ausgangspunkt sind ganzheitlicher Systembetrachtung, Systemdenken und Architekturmetamodelle. IT-Architekturrahmenwerke (bspw. TOGAF, FIM) werden mit ihren unterschiedlichen Sichten auf Informationssysteme mithilfe von Modellierungsmethoden Schritt für Schritt in eine Architekturvision, Geschäftsprozesse, Datenarchitektur, Anwendungsarchitektur und technische Architektur erarbeitet (inkl. Beispielen aus dem Anwendungskontext).
    Ort Selbstlerneinheit IT-Architektur, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Prozessmanagement im öffentlichen Sektor

    Thema Digitale Prozesse
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 11 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Ziel des Kurses ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung mittels gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des BPM-Lifecycle. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Kurses thematisiert.
    Ort Selbstlerneinheit Prozessmanagement, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • KI in öffentlichen Verwaltungen

    Thema Digitalisierung und KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Fortgeschritten
    Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor. Ziel des Kurses ist es, Kompetenzen zum Einsatz und zur Gestaltung von KI-Anwendungen im öffentlichen Sektor zu fördern. Einsatzoptionen, Anforderungen und Grenzen werden anhand konkreter Szenarien erarbeitet und diskutiert. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI-System bildet einen wichtigen Schwerpunkt. Anhand aktueller Entwicklungen und Beispiele in Forschung und Praxis werden auch Perspektiven des KI-Einsatzes adressiert.
    Ort  Selbstlerneinheit KI in Verwaltungen, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung

    Thema Neue Impulse für die Digitalisierung
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Mittelstufe
    Dauer individuell (ausgelegt auf 8 bis 10 Wochen)
    Nachweis Teilnahmebescheinigung & Leistungsnachweis
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu innovativen, „unsichtbaren" digitalen Alltagstechnologien. Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen zu sieben innovativen digitalen Technologien für die öffentliche Verwaltung. Diese werden durch Erklärvideos und Übungsaufgaben als Selbstlernkurs für Studierende (z.B. Verwaltungswissenschaftler:innen und –informatiker:innen) und weiterbildende Studiengänge sowie Mitarbeiter:innen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung konzipiert.
    Ort  Selbstlerneinheit Innovative digitale Technologien, öffentlich zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Zeitmanagement und wissenschaftliches Schreiben

    Thema Zeitmanagement, wissenschaftliches Schreiben
    Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis nein
    Angebot von UB Marburg
    Beschreibung

    In diesem Lernmodul geht es um:

    - Ihre Motivation für einen Schreibzeitplan
    - Grundsätze der Zeitplanung beim Schreiben
    - Arbeitsphasen und Arbeitsschritte in Schreibprozessen
    - Methoden der Zeitplanung mit Gesamtübersichten und Wochenplänen

    Ort Selbstlerneinheit Zeitmanagement & wissenschaftliches Arbeiten, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg
  • AIce Your Exams - Generative KI als Copilot im Schul- und Unialltag

    Thema Selbstorganisation
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer ca. 4 Stunden
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung  In unserem Kurs lernst du die technischen Grundlagen von Generativer KI und Deep Learning kennen. Nachdem du dir ein erstes technisches Verständnis angeeignet hast, tauchst du in die Welt des Prompt Engineering für Large Language Models ein und lernst verschiedene Methoden kennen um die Outputs von Sprachmodellen für die eigene Nutzung im Alltag zu verbessern. Darüber hinaus erkunden wir im Kurs neben ChatGPT weitere KI-Tools und deren Anwendungsgebiete. Zum Abschluss des Kurses thematisieren wir die Auswirkungen generativer KI auf den studentischen Alltag und die Gesellschaft.
    ort  Selbstlerneinheit AIce Your Exams, frei zugänglich
  • KIÖV - KI in öffentlichen Verwaltungen

    Thema KI in der Verwaltung
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Grundlagen
    Dauer 6 Wochen zu je 60 Minuten
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Eine spannende Formatvielfalt zeichnet den Kurs "KI in öffentlichen Verwaltungen" aus. Kurze, frei kombinierbare Einheiten, interaktive Stories und Simulationen stehen im Zentrum. Mitarbeiter*innen öffentlicher Verwaltungen, in Unternehmen mit dem Fokus auf eGovernment sowie Nutzer*innen von Verwaltungsdiensten erlernen hier in anschaulicher und kompetenzorientierter Form, welche Möglichkeiten und Potenziale Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor bietet. 
    Ort Selbstlerneinheit KI in der öffentlichen Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus
  • Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung

    Thema Digitalisierung und Verwaltung
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende
    Level Grundlagen
    Dauer 12 Wochen
    Nachweis Ja
    Angebot von eGov-Campus
    Beschreibung Der Kurs vermittelt die Grundlagen von digitalen Plattformen sowie deren Bedeutung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Zum einen soll das Verständnis über den technischen Aufbau einer Plattform, wie beispielsweise offener- versus geschlossener Architekturen vermittelt werden. Zum anderen sollen die damit verbundenen Innovationspotenziale innerhalb der Verwaltung als auch für den Bürger verdeutlicht werden, bspw. durch Prozessautomatisierung, digitale Bürgerbeteiligung bei Gestaltungsprozessen sowie vereinfachter Handhabung von Anträgen. Dabei werden wesentlichen Merkmale wie technische Grundlagen, ein Verständnis über Innovationspotenziale und Wertschöpfungsmechanismen, sowie Steuerungsmechanismen und Erfolgsbeispiele von digitalen Plattformen im Kontext der Verwaltung behandelt. Durch die vermittelten Grundkenntnisse werden die Hörer:innen des Kurses mit den Grundprinzipien und Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Plattformen in der Verwaltung vertraut gemacht.
    Ort Selbstlerneinheit Digitalisierung Verwaltung, öffentlich frei zugänglich auf dem eGov-Campus
  • Digitalisierung und Hochschullehre

    Thema Digitalisierung und Hochschullehre
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Dozierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von oncampus
    Beschreibung

    Wenn Sie mit dem Thema „Digitalisierung und Hochschullehre“ noch am Anfang stehen, (zum Beispiel, weil Sie neu an einer Hochschule sind), hilft Ihnen unser MOOC „Digitalisierung und Hochschullehre“ als schneller Einstieg. Er zeigt auf welchen Ebenen der Prozess der Digitalisierung Veränderungen anstößt und wie diese auf die eigene Lehre rückwirken.

    Im Fokus steht, wie Sie als Lehrende den stattfindenden Wandlungsprozess selbst aktiv gestalten und ihn für Ihre eigene Lehre nutzen können.

    Ort  Selbstlerneinheit Digitalisierung und Hochschullehre, frei zugänglich auf oncampus
  • Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)

    Thema Digitale Skills und Tools
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level Grundlagen
    Dauer 30 Stunden
    Nachweis Ja
    Angebot von TH Lübeck
    Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
    This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.
    Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck
  • Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen verwaltung am Beispiel des OZG

    Thema Digitale Transformation
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende Verwaltung
    Level Grundlagen
    Dauer individuell (ausgelegt auf 10 Wochen)
    Nachweis Ja
    Angebot von eGov Campus
    Beschreibung Der Kurs gibt eine umfassende Einführung in die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung. Am Beispiel des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erläutert es Chancen und Herausforderungen, rechtliche und technische Rahmenbedingungen, Akteur:innen und Betroffene. Es beleuchtet die mehrebenenübergreifende Umsetzung des OZG und seine Implementierung in den Verwaltungen. Dabei vermittelt es nicht nur grundlegende Wissens- und Kompetenzbausteine, sondern bietet auch einen ganzheitlichen Blick auf die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung.
    Ort Selbstlerneinheit "Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung", frei zugänglich auf dem eGov Campus
  • Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game

    Thema Selbsteinschätzung Digitalkompetenzen
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Studierende
    Level Grundlagen
    Dauer
    Nachweis
    Angebot von Justus-Liebig Universität Giessen
    Beschreibung Online und jederzeit zugänglich ist "Dagmar's Digital Day" zur individuellen Nutzung für alle Studierenden frei verfügbar, die ihre digitalen Kompetenzen spielerisch testen möchten. In "Dagmar's Digital Day" schlüpfen die Spielenden in die Rolle der Studentin Dagmar, die gemeinsam mit ihren Freunden ein großes Event zum Semesterabschluss plant. Allerdings geht während der Planung so einiges schief - ob das Event gelingt? Das haben die Spielenden selbst in der Hand, indem sie Entscheidungen treffen können, die den Spielverlauf beeinflussen. Über einen interaktiven Fragebogen, der in das Spiel integriert ist, werden die Spielenden dazu aufgefordert, Selbsteinschätzungen zur eigenen Digitalen Kompetenz anzugeben.
    Ort  Self-Assessment Game "Dagmar's Digital Day", online frei zugänglich
  • Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung

    Thema Digitales Arbeiten
    Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen
    Besonders geeignet für Mitarbeitende der Verwaltung
    Level Grundlagen
    Dauer 20 Stunden reine Bearbeitungszeit, 40 Stunden inkl. Ausprobieren und Umsetzens der vorgeschlagenen Projekte und Übungen
    Nachweis
    Angebot von DIGI-V
    Beschreibung

    Dieses Lernangebot bietet Fach- und Führungskräfte in Hochschulverwaltungen Selbstlernmaterialien zur Kompetenzentwicklung im Bereich des digitalen Lernens und Arbeiten.

    In diesem Lernangebot lernen Sie ...

    • grundlegende Begriffe und Konzepte zum digitalen Lernen und Arbeiten kennen.
    • kollaborativ und mit digitalen Tools Projekte in Ihren Arbeitsbereichen anzugehen und umzusetzen.
    • erworbenes Wissen an Kolleg*innen weiterzugeben und erstellte Inhalte zu teilen.
    Ort Selbstlerneinheit "Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung", online frei zugänglich
  • KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz

    Thema KI
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige
    Level
    Dauer 14 Wochen a 3 Stunden
    Nachweis Teilnahmebescheinigung
    Angebot von KI-Campus
    Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt.
    Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus
  • Python für Historiker*innen

    Thema Programmieren mit Python
    Kompetenzfeld Probleme lösen
    Besonders geeignet für Forschende
    Level Alle
    Dauer individuell
    Nachweis Nein
    Angebot von Humboldt-Universität Berlin (Digital History)
    Beschreibung Das Jupyter Book richtet sich an alle Historiker:innen, die einen ersten anwendungsorientierten und interaktiven Einstieg in die Programmiersprache Python suchen. Die erste Version stellt zunächst die Vermittlung der Grundlagen der Skriptsprache in den Vordergrund. In den weiteren Veröffentlichungen werden dann auch sukzessive konkrete Einsatzgebiete für Historiker:innen vorgestellt.  Innerhalb des Kurses wird direkt eigenhändig Code geschrieben. Auch Nutzer:innen des Kurses mit wenig bis keinen Programmierkenntnissen können diesen Kurs in jedem Fall bearbeiten, Verlinkungen auf speziellere und ausführlichere (externe) Materialien machen den Kurs aber auch für Nutzer:innen mit Vorerfahrungen nutzbar.
    Ort Selbstlerneinheit "Python für Historiker:innen", online aufrufbar