Hauptinhalt
Studierende
Wir haben für Sie hier Angebote zusammengestellt, um relevante Digitalkompetenzen für Ihr Studium zu erlangen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Recherchieren für Fortgeschrittene
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Fortgeschritten Dauer 90 Minuten Nachweis Nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Ihnen steht eine unüberschaubare Menge an Informationsangeboten zur Verfügung – trotzdem oder gerade deshalb stellt sich die Frage: Wie finde ich überhaupt die richtige Literatur?
In diesem Modul lernen Siewie Sie eine Recherche vorbereiten und durchführen,
welche Rechercheinstrumente Ihnen zur Verfügung stehen und nach welchen Kriterien Sie diese auswählen können,
und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Rechercheergebnisse zu sichernOrt Selbstlerneinheit Recherchieren, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wissensorganisation im Studium
Thema Wissensorganisation Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Lernen Sie Grundlagen der Wissensorganisation, die Sie sowohl im Analogen als auch Digitalen für Ihr Studium benötigen. Ort Selbstlerneinheit Wissensorganisation, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zeitungsrecherche an der UB Marburg
Thema Recherche/ Informationen auffinden Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Mittelstufe Dauer unbekannt Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Hier finden Sie Informationen, wie Sie in historischen und aktuellen Zeitungen Informationen digital im Bestand der UB finden können. Dabei erlernen Sie nebenbei auch einige Grundlagen des Datenmanagements Ort Selbstlerneinheit Zeitungsrecherche, im öffentlichen Bereich des ILIAS der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aufbaukurs Fachdatenbanken und Literaturverwaltung Citavi
Thema Selbstlernkurs Aufbau Fachdatenbanken und Citavi Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Fortgeschritten Dauer ca. 3h Nachweis Nur für Angehörige der JLU Gießen Angebot von JLU Gießen Beschreibung Hier steht zunächst die fachspezifische Datenbankrecherche im Vordergrund. Damit ihr die gefundene Literatur sammeln und bestmöglich weiterverarbeiten könnt, helfen euch Literaturverwaltungsprogramme wie das hier vorgestellte Citavi. Ort Selbstlerneinheit Aufbau Fachdatenbanken und Literaturverwaltung, öffentlicher ILIAS-Bereich der JLU Gießen Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Literaturverwaltung mit Citavi
Thema Selbstlernkurs Literaturverwaltung mit Citavi Kompetenzfeld Daten & Informationen verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Nur für Mitglieder der JLU Gießen Angebot von JLU Gießen Beschreibung Der Kurs führt ausführlich in die Literatur- und Wissensverwaltung Citavi ein und ist in folgende acht Kapitel eingeteilt:
Citavi einordnen, Installation und Lizenz
Citavi erkunden
Literatur erfassen
Literatur recherchieren
Literatur beschaffen und Arbeitsschritte planen
Wissen gewinnen
Publikationen erstellen
Im Projekt suchen
Anschließend werden noch zusätzliche Hilfe-Ressourcen vorgestellt, welche auch spezielle Fortgeschritten-Themen einschließen.Ort Selbstlerneinheit Citavi, öffentlicher ILIAS Bereich der JLU Gießen Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitales Lesen mit hypothesis.is
Thema Digitale Lesetechniken Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Studierende, Dozierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Hypothes.is ist ein online Tool, um digitale Texte gemeinsam zu lesen und zu kommentieren.
Egal ob es sich bei den digitalen Texten um Webseiten, eBooks oder PDFs handelt: alles was mit einem Browser wie Firefox, Chrome oder Safari geöffnet werden kann, kann mit hypothes.is markiert und kommentiert werden.Ort Selbstlerneinheit digitales Lesen, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studierende produzieren Lernvideos
Thema Videos produzieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Zukunftswerkstatt Beschreibung In der Selbstlerneinheit bekommen Sie (Hintergrund-)Informationen, die Sie benötigen, um selbst Lernvideos zu produzieren. Im Kern dieser Einheit wollen wir Ihnen zeigen, warum es sich lohnt Lernvideos zu produzieren und welche Videoformate sich als Lernvideo gut eignen. Zu den einzelnen Formaten finden Sie immer ein Beispiel sowie Informationen zur eigenen Umsetzung. Ort Selbstlernkurs Videos produzieren, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsdatenmanagement - Einführung
Thema Einführung in das Forschungsdatenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Mittelstufe Dauer ca. 4 Stunden Nachweis nein Angebot von HeFDI - hessische Forschungsdateninfrastrukturen Beschreibung Sie finden in den Lernmaterialien eine kompakte Einführung in das Thema "Forschungsdatenmanagement". Folgende Inhalte werden als abgeschlossene Kapitel behandelt: Der Lebenszyklus von Forschungsdaten, der Datenmanagementplan, Metadaten und diesbezügliche Standards, FAIR- und CARE-Prinzipien, Datenqualität und -organisation, Datenspeicherung und- archivierung, Recht. Ort HeFDI Selbstlerneinheit Einführung in das Forschungsdatenmanagement, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Externer Onlinezugriff auf E-Medien
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer 45-75 Minuten Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Modul lernen Sie, wie Sie elektronische Medien, die von der UB Marburg bereitgestellt werden, außerhalb des Universitätsnetzwerks nutzen. Die Lernziele sind:
- Auf elektronische Medien zugreifen können
- Anmeldung über EZproxy beherrschen
- EZproxy-Bookmarklet anlegen können
- Anmeldung über Shibboleth beherrschen
Ort Selbstlerneinheit E-Medien, im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Zeitmanagement und wissenschaftliches Schreiben
Thema Zeitmanagement, wissenschaftliches Schreiben Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul geht es um:
- Ihre Motivation für einen Schreibzeitplan
- Grundsätze der Zeitplanung beim Schreiben
- Arbeitsphasen und Arbeitsschritte in Schreibprozessen
- Methoden der Zeitplanung mit Gesamtübersichten und WochenplänenOrt Selbstlerneinheit Zeitmanagement & wissenschaftliches Arbeiten, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bilder organisieren mit Tropy
Thema Dateimanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Um Bildmaterial zu organisieren gibt es eine Open Source Software, d.h. eine freie Software, namens Tropy, die ein Pendant v.a. zu Zotero ist. Damit können digitale (aber auch analoge) Bilder, Architekturphotos, Grafiken ebenso wie Handschriftenscans - kurzum: alles was irgendwie als Bild vorliegt - organisiert und v.a. wiedergefunden werden. Ort Lernmodul Tropy, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nachlässe recherchieren und nutzen
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Als Nachlässe werden von Privatpersonen stammende Archive bezeichnet. Diese bilden die Summe aller Materialien (Werke, Arbeitspapiere, Korrespondenzen, Dokumente und Sammlungen). Hier finden Sie Informationen, wie Sie mit Nachlässen arbeiten und recherchieren, sowie wie Sie diese nutzen können. Ort Selbstlerneinheit Nachlässe, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Argumentieren in 5 Sätzen
Thema Argumentieren Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer 30 Minuten Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul lernen Sie die Grundlagen einer guten Argumentation kennen. Mit der hier vorgestellten 5-Satz-Methode, die Hellmut Geißner entwickelt hat, bekommen Sie ein Muster an die Hand, mit dessen Hilfe Sie Ihre (gesprochenen oder geschriebenen) Texte strukturieren können.
Im ersten Teil bekommen Sie zunächst einen Überblick über die Grundlagen der Argumentation. Danach werden Ihnen die wichtigsten Argumentationsstrukturen der 5-Satz-Methode vorgestellt. Auf der dritten Seite wird Ihnen gezeigt, wie Sie die Methode einsetzen können, um einzelne Sätze und ganze Arbeiten zu strukturieren.
Im zweiten Teil können Sie Ihr neues Wissen testen und die versuchen die einzelnen Argumentationsmuster in ihrer Struktur und in konkreten Texten wiederzuerkennen.Ort Selbstlerneinheit Argumentieren, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lesen im Studium
Thema Lesetechniken Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer 90 Minuten Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul schauen wir uns die verschiedenen Lesesituationen an, denen du in deinem Studium begegnen wirst. Du lernst, welche Strategie für welche Situation geeignet ist und mit welchen Techniken wir uns Texte erarbeiten können. Du erhältst Tipps, wie du mit typischen Leseproblemen umgehen kannst und Anregungen, wie ein großes Lesepensum im Studium zu bewältigen ist. Immer wieder geht es auch darum, dass du deine Gewohnheiten, Stärken und Schwächen bezüglich des Lesens reflektierst. Ort Selbstlerneinheit Lesen im Studium, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung in die Benutzung der UB
Thema Recherche & Bibliotheksnutzung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer 60-90 Minuten Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul erfahren Sie mehr über die UB, ihre Services, die Bibliotheksbenutzung und lernen erste Schritte bei der Recherche mit unserem Katalog Plus kennen.
Wenn Sie dieses Lernmodul bearbeitet haben, kennen Sie die wichtigsten Bereiche und Benutzungsregeln der UB,
wissen Sie, welche Services die UB anbietet und
wie Sie Medien über den Katalog Plus recherchieren, bestellen und ausleihen.Ort Selbstlerneinheit Benutzung UB, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen How to use the University Library? (EN)
Thema Recherche & Bibliotheksnutzung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer 90-120 Minuten Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In this online module, you learn more about the University Library, how to use the library, and how to find books and other resources.
After you’ve finished this module,you know the most important service areas as well as the library's rules,
you know more about the services offered by the University Library and
you know how to find resources in "Katalog Plus" as well as how to order and borrow them.Ort Selbstlerneinheit Nutzung UB (EN), frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gute wissenschaftliche Praxis
Thema Wissenschaftliche Praxis Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Sie wollen wissen, …
- wie Wissenschaft funktioniert?
- welche grundlegenden Regeln es gibt?
- was wissenschaftliches Fehlverhalten ist und warum das auch für Studierende von Relevanz ist?
In dem Onlinekurs „Gute wissenschaftliche Praxis“ werden Ihnen diese und ähnliche Fragen beantwortet.Im ersten Modul wird vermittelt, wie das Wissenschaftssystem in Deutschland aufgebaut ist und welche Folgen wissenschaftliches Fehlverhalten haben kann. Außerdem geht es um die einzelnen Schritte im Forschungsprozess. Die „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) stehen hierbei im Fokus.
Im zweiten Modul lernen Sie an Fallbeispielen, welche möglichen Stolperfallen es im Studium gibt, wie Sie sich in Ihren eigenen Forschungen, Praktika oder Abschlussarbeiten korrekt verhalten und welche Fehler sie vermeiden können.
Ort Selbstlerneinheit wissenschaftliche Praxis, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Citavi Kurs für Medizin & Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende, Dozierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi mit einem speziellen Fokus auf die Medizin & Naturwissenschaften. Ort Selbstlerneinheit Citavi Medizin & Naturwissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EndNoteOnline Kurs für Medizin & Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenfreien Version des webbasierten Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft speziell für die Medizin und Naturwissenschaften. Ort Selbstlerneinheit EndNote Online, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen EndNote (Vollversion) Kurs für Medizin und Naturwissenschaften
Thema Literaturverwaltung Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Dozierende, Forschende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der Kurs befasst sich mit der kostenpflichtigen Vollversion des Literaturverwaltungsprogramms EndNote für Mac & Microsoft speziell für die Medizin & Naturwissenschaften. Ort Selbstlerneinheit EndNote (Vollversion), (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Germanistik
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Kurs beschäftigen Sie sich mit der Literaturrecherche in der Germanistik und lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre Suche nach Fachliteratur bestreiten können. Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Germanistik, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Medienwissenschaften
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von UB Marburg Beschreibung Literatursuche: Aufsätze, Bücher, Filme, Lexika, Internetquellen Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Medienwissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Wirtschaftswissenschaften
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Diese Online-Schulung richtet sich vornehmlich an Studierende im ersten Semester Wirtschaftswissenschaften: Wir möchten Sie beim Einstieg in die Literaturrecherche an der Universitätsbibliothek Marburg (UB) und der Bibliothek Wirtschaftswissenschaften (BW) unterstützen.
Aber natürlich steht das Angebot allen offen, die wissen möchten, wie Sie sich in der UB, in der BW und im Bibliothekssystem orientieren,
die für Ihr Thema relevante Literatur problemlos im Katalog und vor Ort finden und
in den Online-Katalogen und den Datenbanken gezielt recherchieren können.Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Wirtschaftswissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche im Katalog Plus
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Videotutorial werden die grundlegenden Funktionen der Recherche über den Katalog Plus der UB Marburg gezeigt. Weitere Themen in diesem Video: Ausleihe, Bestandskategorien, Verfügbarkeit von Medien, Standorte, virtueller Gebäudeplan. Ort Selbstlerneinheit "Literaturrecherche KatalogPlus", öffentlich frei zugänglich auf Ilias Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Systematische Literaturrecherche - Schwerpunkt PubMed (MEDLINE)
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Der ca. 60-minütige Kurs beinhaltet den Aufbau einer systematischen Recherche, die Datenbank PubMed (inkl. MeSH), Übungsaufgaben (+ ca. 15 min) und kurz angerissen werden weitere Datenbanken, spezielle Suchwerkzeuge und Literaturverwaltung Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche PubMed, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung BibleWorks
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul bekommen Sie einen ersten Einstieg in BibleWorks. Sie lernen, verschiedene Suchversionen einzustellen, Bibelstellen nachzuschlagen, einzelne Wörter und Phrasen zu suchen, nach Lemmata zu suchen und
nach spezifischen Wortformen mit dem Morphology Assistant zu suchen.
Das in den Präsenz-Schulungen benutzte Handout gibt Ihnen eine kurze Zusammenfassung der behandelten Funktionen. Im Lernmodul werden einige der Funktionen in kurzen Videos gezeigt.Ort Selbstlerneinheit BibleWorks, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der UB Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Theologie
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung In diesem Lernmodul finden Sie eine Einführung in die zwei wichtigsten theologischen Literaturdatenbanken: ATLA Religion Database
Index TheologicusDesweiteren lernen Sie, welche unterschiedlichen Wege es gibt, Literatur zu recherchieren, wie Sie eine systematische aus einer intuitiven Recherche entwickeln und wie Sie mehrere Suchbegriffe miteinander verknüpfen können.
Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Theologie, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der UBMarburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Literaturrecherche Geschichtswissenschaften
Thema Recherche Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von UB Marburg Beschreibung Das Grundlagen-Modul richtet sich daher vor allem an Studierende der Geschichtswissenschaft, die lernen wollen, wie sie die lokal vorhandenen bzw. elektronisch zugänglichen Bestände der UB zielgerichtet nutzen können und stellt als Hilfsmittel vor allem den KatalogPlus vor. Das Aufbau-Modul stellt Fachdatenbanken vor, mit denen Literatur auch unabhängig vom Bestand der UB Marburg recherchiert werden kann. Ort Selbstlerneinheit Literaturrecherche Geschichtswissenschaften, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Einführung Datenmanagement & wissenschafftliches Arbeiten mit Excel, Word und LibreOffice
Thema Datenmanagement & wissenschaftliches Arbeiten Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Studierende (Schwerpunkt Geographie) Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Fachbereich Geographie Beschreibung Ziel des Kurses ist ein grundlegendes Verständnis von IT-Fachwissen ohne in die Fachinformatik einzusteigen. Sie brauchen dies für das Studium der Geographie, aber auch darüber hinaus können Sie dieses Wissen anwenden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf MS Excel als Quasi-Standard für die Datenhaltung. Darüber hinaus werden für einen guten Start ins Studium fortgeschrittene Funktionen in MS Word gezeigt, wie z.B. Seitenzahlen und automatische Inhaltsverzeichnisse, sowie eine Einheit für die Gestaltung von Präsentationen in LibreOffice mit Masterfolien und einfachen Animationen. Ort Selbstlerneinheit Datenmanagement & wissenschaftliches Arbeiten, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Dokumente erstellen in MS Word
Thema Barrierefreiheit in Officedokumenten Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von GUF/HessenHub/THM Beschreibung Der Kurs ist im Rahmen des Kooperationsprojekts HessenHub durch das „Netzwerk digitale Barrierefreiheit an Hochschulen“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Technischen Hochschule Mittelhessen entstanden und verfolgt das Ziel für Barrieren zu sensibilisieren und das Wissen zur Erstellung barrierearmer Dokumente zu vermitteln. Ort Selbstlerneinheit "Dokumente erstellen in MS Word", öffentlich zugänglich in der Lernbar Frankfurt Inhalt ausklappen Inhalt einklappen R for data analysis and visualization (EN)
Thema Data analysis Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende & Forschende (Fokus Geographie) Level Fortgeschritten Dauer ein Semester Nachweis nur in bestimmten Fällen Angebot von Physische Geographie Marburg Beschreibung Data analysis is a key competence for professional geographers that requires profound knowledge in both (statistical) analysis methods and computer sciences. While the reason for the former is obvious, the latter is a direct result of a growing data deluge, induced by technological progress on both the fields of data collection and distribution.
Data analysis is based on a variety of skills related to organizing, handling, describing and understanding a diversity of datasets. By using the programming environment R, this course will not just open the door to a cosmos of data analysis functionality but will moreover provide a domain specific and flexible tool for workflow automation.
Ort Selbstlerneinheit Data Analysis with R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Advanced Programming in R (EN)
Thema Programmieren für besseres Datenmanagement Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für fortgeschrittene Studeirende und Forschende, Fokus Geographie Level Mittelstufe Programmieren, Fortgeschrittene Stufe Daten verarbeiten Dauer Nachweis Nein Angebot von Universität Marburg Beschreibung The following R tutorial is not for beginners. Ort Selbstlerneinheit Forgeschrittenes Programmieren mit R, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton
Thema Kommunikation mit Webkonferenztools Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von Uni Marburg Beschreibung Sie können sich hier umfassen mit den Möglichkeiten von BigBlueButton auseinandersetzten, die Ihnen für Ihre Veranstaltung zur Verfügung stehen. Ort Selbstlerneinheit BigBlueButton, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Research Data Management for Biodiversity Data (EN)
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende und Forschende der Biologie Level Grundlagen Dauer Nachweis Nein Angebot von HeFDI/Biodiversity Data Consortium NFDI4Biodiversity Beschreibung This course provides an introduction to research data management specifically tailored to the needs of biologists. After completing the unit you will be able to understand the content and purpose of research data management and apply it in the field of biology. Ort Selbstlerneinheit Research Data Management for Biodiversity Data, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Uni Marburg Inhalt ausklappen Inhalt einklappen AIce Your Exams - Generative KI als Copilot im Schul- und Unialltag
Thema Selbstorganisation Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 4 Stunden Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung In unserem Kurs lernst du die technischen Grundlagen von Generativer KI und Deep Learning kennen. Nachdem du dir ein erstes technisches Verständnis angeeignet hast, tauchst du in die Welt des Prompt Engineering für Large Language Models ein und lernst verschiedene Methoden kennen um die Outputs von Sprachmodellen für die eigene Nutzung im Alltag zu verbessern. Darüber hinaus erkunden wir im Kurs neben ChatGPT weitere KI-Tools und deren Anwendungsgebiete. Zum Abschluss des Kurses thematisieren wir die Auswirkungen generativer KI auf den studentischen Alltag und die Gesellschaft. Ort Selbstlerneinheit AIce Your Exams, frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lernmodule IT, Excel, Word
Thema Grundlagen Datenmanagement mit Excel und Word Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer unterschiedlich Nachweis nein Angebot von Hochschule Geisenheim Beschreibung Lernen Sie Grundlagen der IT, Microsoft Excel und Word. Ort Selbstlerneinheit IT, Word & Excel, frei zugänglich im öffentlichen ILIAS-Bereich der Hochschule Geisenheim Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Data Literacy - Basiskurs Data Lifecycle
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende, Forschende Level Grundlagen Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Wachsende Datenmengen kennzeichnen fast alle Lebensbereiche. Je stärker die Digitalisierung die Welt durchdringt, umso mehr wird der Bedarf sichtbar, mit Daten kompetent umgehen zu können.
Die Sensibilisierung für einen planvollen und sicheren Umgang mit Daten sowie ihren bewussten und ethisch reflektierten Einsatz ist das Ziel dieses Kurses.
Ort Selbstlerneinheit Data Lifecycle, öffentlich und frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Data Literacy - Daten interpretieren durch Data Mining
Thema Dateninterpretation Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für fortgeschrittene Studierende, Forschende Level Fortgeschritten Dauer 8 Wochen zu je 2 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Der Schatz des Data Mining sind tatsächlich große Datenmengen, aus denen man neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge unter ihnen gewinnen will. Mit den entsprechenden Daten sind genaue Vorhersagen möglich. Wie geschieht das? Und wie kann ein Programm selber aus Daten lernen? Dieser Kurs der TH Köln gibt hierzu eine Einführung. Selbstlernende Algorithmen des Data Mining werden vorgestellt und ihre Ideen anschaulich erklärt. Sie sind dazu eingeladen, diese dann selber in unterschiedlichen Problemstellungen, beispielsweise an echten Datensätzen in Jupyter Notebooks, anzuwenden. Ort Selbstlerneinheit Data Mining, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI und Leadership
Thema KI und Leadership Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration Besonders geeignet für Studierende, Mitarbeitende Level Grundlagen Dauer 15 Wochen zu je 2-4 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Besondere dieses Kurses liegt in der Synthese von Leadership-Wissen und KI-Know-how. Für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Führungsherausforderungen erwartet Sie ein vielseitiges Kursprogramm mit einer hohen fachlichen Interdisziplinarität.
Kapitel 1: Leadership-Wissen und KI-Know-how
Kapitel 2: Vertiefendes KI-Wissen, Ethik und DSGVO
Kapitel 3: Führungsstile, agile Arbeit, Change Management
Kapitel 4: Kultur- und gesundheitsbewusste Führung in der digitalen Arbeitswelt
Kapitel 5: Wissens- und Technologietransfer für die Unternehmenspraxis
Ort Selbstlerneinheit KI und Leadership, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen OER nutzen und erstellen
Thema Open Educational Resources (OER) Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Dozierende, Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 8 Stunden Nachweis Teilnahmebestätigung Angebot von iMooX Beschreibung Ziel des Kurses ist es, einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis von OER zu bieten. Dies umfasst sowohl grundlegende Informationen zu OER und bestehenden Initiativen als auch praxisrelevante Informationen für Lehrende und Lernende, die OER nutzen oder produzieren wollen. Dabei wird durch viele konkrete Beispiele und Hinweise erfahrener Expert:innen immer der Bezug zur Praxis gewährleistet. Ort Selbstlerneinheit OER, öffentlich frei zugänglich auf iMooX Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) - Datenbasiertes Entscheiden
Thema Datenbasiertes Entscheiden Kompetenzfeld Informationen & Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 12 Stunden Nachweis Ja Angebot von KI-Campus Beschreibung Der Kurs “Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) – Datenbasiertes Entscheiden” führt dich ein in das Arbeiten mit realen und multivariaten Daten. Wir haben zwei große inhaltliche Bereiche. Der erste Bereich bezieht sich auf das Explorieren und Untersuchen von Daten. Der zweite Bereich ist KI und maschinelles Lernen. Ziel ist, dass du verstehst, was datenbasierte Entscheidungsbäume sind, wie diese im Sinne von maschinellem Lernens datenbasiert und automatisiert erstellt und anschließend evaluiert werden. Ort Selbstlerneinheit Datenbasiertes Entscheiden, öffentlich frei zugänglich auf dem KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Programmieren lernen mit Python: Grundlagen
Thema Programmieren mit Python Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer ca. 8 Stunden Nachweis Angebot von iMooX Beschreibung Dieser MOOC (Massive Open Online Course) soll Interessierten dabei helfen, in die Welt des Programmierens einzusteigen. Dabei wirst du anhand interaktive Videos und Codebeispiele Schritt für Schritt die grundlegenden Konzepte der Programmierung mittels der Sprache Python erlernen. Egal ob du bereits Erfahrung im Programmieren hast oder neu dabei bist, wir sind sicher, dass du aus diesem Kurs viel nützliches Wissen mitnehmen wirst. Für den Kurs benötigen du keine Vorkenntnisse, lediglich einen Desktop-PC oder Laptop mit dem Betriebssystem Windows, Linux oder macOS, um deine selbst geschriebenen Programme ausführen zu können. Ort Selbstlerneinheit Programmieren mit Python, öffentlich frei zugänglich auf iMooX Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration (EN)
Thema Virtuelle Kommunikation und Kollaboration Kompetenzfeld Kommunikation und Kollaboration Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 10 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung This course looks at how to communicate in an engaging and motivating manner in our digital world, and how virtual collaboration and networking is enabled by connecting people and technology. We look at which competencies are required for such effective connectedness, those to build mutual trust and those to provide psychological safety across remote teams.
By combining theory and practical application, the course creators share valuable and highly applicable know-how. You will be able to progress and complete the course at your own pace, learning through problem-based videos, interactive exercises, games and expert insights. You will also learn why trust, time and technology are the secrets in a virtual world.
Ort Selbstlerneinheit Virtual Communication and Collaboration, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet
Thema Digitale Kommunikation Kompetenzfeld Kommunikation & Kollaboration Besonders geeignet fpr Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 16 Stunden Nachweis Ja Angebot von OPEN vhb Beschreibung Wie wichtig eine medienethische Grundbildung ist, zeigen aktuelle Online-Phänomene wie „Hate Speech“, „Shitstorms“ und „Fake News“. Als Konsequenz fordert u. a. der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen eine „redaktionelle Gesellschaft“, also eine Gesellschaft, in der medienethisches Grundwissen ein wichtiger Aspekt der Allgemeinbildung ist und für die Allgemeinheit zugänglich ist.
Lassen Sie uns gemeinsam zu einer redaktionellen Gesellschaft beitragen, indem wir darüber diskutieren, welche Werte für den digitalen Raum wichtig sind und wie wir uns ein gutes, gelingendes digitales Zusammenleben vorstellen. Dabei wollen wir jedoch nicht nur die Gefahren und ethischen Herausforderungen betrachten, sondern auch die Chancen und Potentiale digitaler Medien in den Blick nehmen.
Ort Selbstlerneinheit Digitale Kommunikation, frei zugänglich auf OPEN vhb Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Living in a Digital World: Skills & Tools (EN)
Thema Digitale Skills und Tools Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 30 Stunden Nachweis Ja Angebot von TH Lübeck Beschreibung By now, the use of digital content informs all aspects of everyday life. Thanks to smartphones, laptops and computers, we can be reached at any time. Nevertheless, many functions are only known rudimentarily.
This course wants to teach you, the participants, basic knowledge of current operating systems, of how to work with a file system using the Windows systems as an example, and of how to exchange files and edit them collaboratively.Ort Selbstlerneinheit Digital Skills and Tools, frei zugänglich im future learn lab der TH Lübeck Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen
Thema Sicherheit im Netz Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung Im Online-Kurs "Tatort Internet" wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, einen ersten Einstieg in den Bereich der Internetsicherheit zu erlangen. Wir werden grundlegende Konzepte, Begriffe und Ideen einführen und verständlich erklären.
Wofür brauchen wir eigentlich Passwörter?
Was sind sichere Passwörter?
Sind meine Daten bei Benutzung des Internets immer sicher?
Worauf muss ich achten, um den häufigsten Gefahren aus dem Weg gehen zu können?Ort Selbstlerneinheit Tatort Internet, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitlesen unerwünscht
Thema Sichere Kommunikation Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In diesem openHPI-Workshop lernen Sie auch anhand praktischer Übungen, wie Sie mit dem Einsatz kostenloser Werkzeuge verschlüsselte und digital unterschriebene E-Mails versenden und empfangen können. Ort Selbstlerneinheit Sichere Email, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sicherheit im Internet
Thema Sicherheit im Netz Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In diesem openHPI-Kurs lernen Sie die Grundbegriffe der Internetsicherheit kennen. Warum ist das Internet in seinem Grunddesign unsicher? Welches sind die Schwachstellen des Internets und wie werden diese von Cyberkriminellen ausgenutzt? Diese Fragen werden unter anderem in diesem Kurs beantwortet. Gleichzeitig erhalten Sie einige Tipps, wie Sie sich vor solchen Angriffen schützen können. Ort Selbstlerneinheit Sicheres Internet, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Cyberthreats by Malware (EN)
Thema Cyberbedrohungen Kompetenzfeld Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer Nachweis Ja Angebot von Open HPI Beschreibung In this course we will discuss a huge problem on the Internet: The spread of malware.
The number of cyber attacks has increased again in 2020. New forms of malware have evolved, even more disruptive and more damaging.
We will cover different types of malware, such as, viruses, worms, and trojans, talk about botnets and ransomware, and mention some countermeasures.Ort Selbstlerneinheit Cyberbedrohungen, frei zugänglich auf Open HPI Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie Webredaktion
Thema Barrierefreie Webredaktion Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer nachweis Angebot von HRZ der Universität Marburg Beschreibung Dieses Lernmodul fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Barrierefreiheit in der Webredaktion zusammen. Die Angaben sind in Bezug auf das CMS der Uni Marburg erstellt. Sie können sich hier neu einlesen, oder das Wissen aus der CMS-Schulung auffrischen. Ort Selbstlerneinheit Barrierefreie Webredaktion, (in ILIAS, Zugang nur für Universitätsangehörige) Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Digitale Barrierefreiheit
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit & Gesundheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer ca. 2,5 Stunden Nachweis Ja Angebot von agnes@work Beschreibung Mit diesem Kurs zur digitalen Barrierefreiheit möchten wir Ihnen das breite Spektrum digitaler Medien und die Möglichkeiten zu deren barrierefreier Gestaltung vorstellen.
Digitale Barrierefreiheit ist aber kein Selbstzweck, sondern orientiert sich immer an den Bedarfen von Nutzer*innen. Besonders blinde und sehbehinderte Menschen sind darauf angewiesen, dass digitale Angebote neben einer anspruchsvollen visuellen auch eine zugängliche Gestaltung bieten.
Der Kurs ist in 7 aufeinander aufbauende Module gegliedert:
Modul 1: Einführung
Modul 2: Die Arbeit am Computer
Modul 3: Mobilgeräte
Modul 4: Zugang zum Internet
Modul 5: Barrierefreie Dokumente
Modul 6: Textalternativen
Modul 7: BarrierefreiheitsprüfungOrt Selbstlerneinheit Digitale Barrierefreiheit, frei zugänglich auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen
Thema Barrierefreiheit Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen, Digitale Gesundheit & Sicherheit Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Grundlagen Dauer 20 Minuten Nachweis Angebot von agnes@work Beschreibung Erfahren Sie, wie Sie PowerPoint-Folien barrierefrei erstellen, sodass auch blinde und seheingeschränkte Personen mit ihren Hilfsmitteln alle wichtigen Informationen erfassen können. Erfahren Sie außerdem, was Sie bei der Umwandlung in eine PDF-Datei sowie beim Halten von Vorträgen beachten sollten. Ort Selbstlerneiheit Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen, frei zugänglich nach Registrierung auf agnes@work Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenmanagement - Durchblick im Datendickicht
Thema Datenmanagement Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörigen Level Grundlagen Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Projekt EnableD, SzdgF, Philipps-Universität Marburg Beschreibung Sind Sie ein Profi im Organisieren Ihrer digitalen Welt? In diesem Quiz können Sie Ihr Wissen rund um Ordnerstrukturen, Dateibenennung und Versionierung unter Beweis stellen. Ort Quiz "Durchblick im Datendickicht", zugänglich auf Ilias Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dagmar's Digital Day - A Self-Assessment Game
Thema Selbsteinschätzung Digitalkompetenzen Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis Angebot von Justus-Liebig Universität Giessen Beschreibung Online und jederzeit zugänglich ist "Dagmar's Digital Day" zur individuellen Nutzung für alle Studierenden frei verfügbar, die ihre digitalen Kompetenzen spielerisch testen möchten. In "Dagmar's Digital Day" schlüpfen die Spielenden in die Rolle der Studentin Dagmar, die gemeinsam mit ihren Freunden ein großes Event zum Semesterabschluss plant. Allerdings geht während der Planung so einiges schief - ob das Event gelingt? Das haben die Spielenden selbst in der Hand, indem sie Entscheidungen treffen können, die den Spielverlauf beeinflussen. Über einen interaktiven Fragebogen, der in das Spiel integriert ist, werden die Spielenden dazu aufgefordert, Selbsteinschätzungen zur eigenen Digitalen Kompetenz anzugeben. Ort Self-Assessment Game "Dagmar's Digital Day", online frei zugänglich Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz
Thema KI Kompetenzfeld Probleme lösen Besonders geeignet für Alle Universitätsangehörige Level Dauer 14 Wochen a 3 Stunden Nachweis Teilnahmebescheinigung Angebot von KI-Campus Beschreibung Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt. Ort Online-Kurs "KI für Alle", frei zugänglich auf der Homepage des KI-Campus Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften
Thema Forschungssoftware & Datenformate Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Forschende und Studierende Level Dauer individuell Nachweis Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Beschreibung Für die Durchführung eines Forschungsvorhabens steht den Geisteswissenschaftler*innen eine große Bandbreite an Softwarelösungen und Dateiformaten zur Verfügung. Diese helfen bei der Erfassung, Analyse, Speicherung oder Publikation digitaler Forschungsdaten.
Dieser Kurs stellt Ihnen eine Auswahl an digitalen Tools und Software vor, die Ihr Forschungsvorhaben maßgeblich unterstützen können. Er richtet sich an Studierende und Forschende, die einen Überblick über die Bandbreite gängiger geisteswissenschaftlicher Forschungssoftware erlangen wollen. Darüber hinaus, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich individuell in praktischen Übungen mit einem oder mehreren dieser Werkzeuge näher zu befassen.
Ort Selbstlerneinheit "Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften", frei zugänglich auf StudOn Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungsdaten suchen & nachnutzen
Thema Forschungsdaten Kompetenzfeld Informationen und Daten verarbeiten Besonders geeignet für Studierende und Forschende Level Grundlagen Dauer individuell Nachweis Nein Angebot von Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Beschreibung Der Kurs richtet sich an Studierende und Forschende, die im Rahmen ihres wissenschaftlichen Vorhabens (etwa einer Studien- beziehungsweise Abschlussarbeit oder Dissertation) Forschungsdaten anderer Wissenschaftler*innen zu verwenden beabsichtigen.
Im Rahmen dieses Kurses haben Sie die Möglichkeit, sich Kernkompetenzen, die bei der Suche und Nachnutzung von Forschungsdaten erforderlich sind, anzueignen.
Folgende Fragen werden unter anderem im Kurs beantwortet:Wo findet die Suche nach Forschungsdaten statt?
Wie funktioniert eine effiziente Recherche?
Wie kann ich feststellen, ob gefundene Daten aus technischer Sicht wiederverwendbar sind?
Welche Rolle spielt die Datendokumentation?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen soll ich bei der Datennachnutzung beachten?
Wie und warum soll ich verwendete Forschungsdaten zitieren?Ort Selbstlerneinheit "Forschungsdaten suchen & nachnutzen", online verfügbar auf StudOn Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Introduction to Jupyter Notebooks (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Grundlagen Dauer Nachweis nein Angebot von Programming Historian; Autoren: Quinn Dombrowski, Tassie Gniady, and David Kloster Beschreibung Jupyter notebooks provide an environment where you can freely combine human-readable narrative with computer-readable code. This lesson describes how to install the Jupyter Notebook software, how to run and create Jupyter notebook files, and contexts where Jupyter notebooks can be particularly helpful. Ort Selbstlerneinheit "Introduction to Jupyter Notebooks", online aufrufbar Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Knowledge Graphs (EN)
Thema Programmieren Kompetenzfeld Digitale Inhalte erstellen Besonders geeignet für Forschende, Studierende Level Dauer ca. 20 Stunden je nach Wissensstand Nachweis Angebot von Open HPI Beschreibung In this course you will learn what is necessary to design, implement, and use knowledge graphs. The focus of this course will be on basic semantic technologies including the principles of knowledge representation and symbolic AI. This includes information encoding via RDF triples, knowledge representation via ontologies with OWL, efficiently querying knowledge graphs via SPARQL, latent representation of knowledge in vector space, as well as knowledge graph applications in innovative information systems, as e.g., semantic and exploratory search. Ort Selbstlerneinheit "Knowledge Graphs", frei zugänglich auf Open HPI