Hauptinhalt
Übersicht aller Selbstlernangebote zu Digitalkompetenzen
Sie wollen mit der digitalen Transformation Schritt halten? Wir haben Angebote für Sie zusammengestellt, mit denen Sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu digitalen Themen auf ein neues Niveau heben können. Suchen Sie gerne in der nachstehenden filterbaren Tabelle ein passendes Angebot für Sie heraus! Über die Lupe an der oberen rechten Ecke können Sie gezielt nach Schlagworten suchen.
Titel | Kompetenzfeld | Empfohlen für | Nachweis | Zugänglich für externe Interessierte |
Forschungsdaten-management | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Nein | Ja |
Digitales Lesen - hypothesis.is | Informationen & Daten verarbeiten, Kommunikation & Kollaboration | Studierende, Dozierende | Nein | Ja |
Datenmanagement & wissenschaftliches Arbeiten | Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen | Studierende (Schwerpunkt Geographie), Excelinteressierte | Nein | Ja |
Lernmodule IT, Excel & Word | Informationen & Daten verarbeiten, Probleme lösen | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Recherchieren für Fortgeschrittene | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
Wissensorganisation im Studium | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
Arbeiten mit E-Medien an der UB Marburg | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
Digitale Literaturverwaltung Citavi | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nur für Angehörige der JLU Gießen | Ja |
Aufbaukurs Fachdatenbanken & Literaturverwaltung mit Citavi | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Nur für Angehörige der JLU Gießen | Ja |
Zeitungsrecherche an der UB Marburg | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Nein | Ja |
R for data analysis and visualization (EN) | Informationen & Daten verarbeiten, Digitale Inhalte erstellen | Forschende (Geographie) | nur in bestimmten Fällen | Ja |
Informationsmanagement im öffentlichen Sektor | Informationen & Daten verarbeiten | Mitarbeitende der Verwaltung | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
Open Data Literacy | Informationen & Daten verarbeiten | Mitarbeitende | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
ERP-Systeme in der öffentlichen Verwaltung | Informationen & Daten verarbeiten | Mitarbeitende der Verwaltung | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
Einführung Bibliotheksnutzung | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
How to use the library? (EN) | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
Nachlässe recherchieren und nutzen | Informationen & Daten verarbeiten | alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Gute wissenschaftliche Praxis | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Nein |
Citavi für Medizin & Naturwissenschaften | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Dozierende, Forschende | Nein | Nein |
EndNote Online für Medizin und Naturwissenschaften | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Dozierende, Forschende | Nein | Nein |
EndNote für Medizin und Naturwissenschaften | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Dozierende, Forschende | Nein | Nein |
Literaturrecherche Germanistik | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Nein |
Literaturrecherche Wirtschaftswissenschaften | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Nein |
Systematische Literaturrecherche - Schwerpunkt PubMed (MEDLINE) | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Nein | Nein |
Einführung BibleWorks | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Nein | Ja |
Literaturrecherche Theologie | Informationen & Daten verarbeiten | alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Literaturrecherche Geschichtswissenschaften | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Nein |
Lesen im Studium | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
Research Data Management for Biodiversity Data (EN) | Informationen & Daten verarbeiten | fortgeschrittene Studierende und Forschende der Biologie | Nein | Ja |
Learning Analytics für die Hochschullehre | Informationen & Daten verarbeiten | Dozierende | Ja | Ja |
Informationen und Lernvideos zu BigBlueButton | Kommunikation & Kollaboration | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Barrierefreie Officedokumente erstellen | Digitale Sicherheit und Gesundheit, Digitale Inhalte erstellen | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Neues Arbeiten und Führen in digitalisierten Verwaltungsstrukturen | Kommunikation & Kollaboration | Mitarbeitende der Verwaltung | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
Argumentieren in 5 Sätzen | Kommunikation & Kollaboration | Studierende | Nein | Ja |
Advanced programming in R (EN) | Digitale Inhalte erstellen, Informationen & Daten verarbeiten | fortgeschrittene Studierende und Forschende (Geographie) | Nein | Ja |
Studierende produzieren Lernvideos | Digitale Inhalte erstellen, Kommunikation & Kollaboration | Studierende | Nein | Ja |
Podcatsts produzieren und in der Lehre einsetzen | Digitale Inhalte erstellen | Dozierende | Nein | Ja |
Lernmodul Seiteneditor ILIAS | Digitale Inhalte erstellen | Dozierende | Nein | Ja |
Bilder organisieren mit Tropy | Digitale Inhalte erstellen | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Creating Publication Quality Graphics in R (EN) | Digitale Inhalte erstellen | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Human Factors im eGovernment Design - menschenzentrierte Gestaltung | Digitale Inhalte erstellen | Mitarbeitende | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
IT-Sicherheit Podcast | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Nein | Nein |
Digitale Barrierefreiheit - Teilhabe für alle | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
Informationssicherheits-management in der öffentlichen Verwaltung | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Mitarbeitende | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
Cyberthreats by Malware (EN) | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Zeitmanagement & wissenschaftliches Arbeiten | Probleme lösen, Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |
IT-Architekturrahmenwerke und -konzepte des öffentlichen Sektors | Probleme lösen | Mitarbeitende | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
Prozessmanagement im öffentlichen Sektor | Probleme lösen | Mitarbeitende | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
KI in öffentlichen Verwaltungen | Probleme lösen | Mitarbeitende | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
Innovative digitale Technologien für die öffentliche Verwaltung | Probleme lösen | Mitarbeitende | Teilnahmebe-scheinigung | Ja |
AIce Your Exams - Generative KI als Copilot im Schul- und Unialltag | Probleme lösen | Studierende | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
KIÖV - KI in öffentlichen Verwaltungen | Probleme lösen | Mitarbeitende | Teilnahme-bescheinigung | Ja |
Data Literacy - Basiskurs Data Lifecycle | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende, Forschende | Leistungsnachweis | Ja |
Data Literacy - Daten interpretieren durch Data Mining | Informationen & Daten verarbeiten | fortgeschrittene Studierende, Forschende | Ja | Ja |
Data Literacy - Daten bereitstellen mit Sensoren | Informationen & Daten verarbeiten | Forschende | Ja | Ja |
KI und Leadership | Kommunikation und Kollaboration | Studierende, Mitarbeitende | Ja | Ja |
KI im Kontext von Lehren und Lernen | Kommunikation und Kollaboration | Dozierende | Ja | Ja |
OER nutzen und erstellen | Digitale Inhalte erstellen | Dozierende, Studierende | Teilnahme-bestätigung | Ja |
Digitale Plattformen als Motor der Digitalisierung in der Verwaltung | Probleme lösen | Mitarbeitende | Ja | Ja |
Digitalisierung und Hochschullehre | Probleme lösen | Dozierende | - | Ja |
Entscheidungsbäume do it yourself (DIY) - Datenbasiertes Entscheiden | Informationen & Daten verarbeiten | Studierende | Ja | Ja |
Programmieren lernen mit Python: Grundlagen | Digitale Inhalte erstellen | Studierende | - | Ja |
Sicher per E-Mail kommunizieren - Mitleser unerwünscht | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitäts-angehörige | Ja | Ja |
Sicherheit im Internet | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Tatort Internet - Angriffsvektoren und Schutzmaßnahmen | Digitale Sicherheit & Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Trust, Time & Technology - The secrets of effective virtual communication and collaboration | Kommunikation & Kollaboration | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Online teaching: an instructor’s guide for dealing with digital, diverse classrooms | Kommunikation & Kollaboration | Dozierende | - | Ja |
Living in a Digital World: Skills & Tools | Probleme lösen | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Anstand im Netz. Digitale Kommunikation ethisch betrachtet | Kommunikation & Kollaboration | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Barrierefreie Webredaktion | Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Nein | |
Digitale Barrierefreiheit | Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Ja | Ja |
Barrierefreie PowerPoint-Präsentationen | Digitale Inhalte erstellen, Digitale Sicherheit und Gesundheit | Alle Universitätsangehörige | Ja | |
Digital unterstützt draußen lernen | Kommunikation & Kollaboration | Dozierende | Ja | Ja |
Gestaltung der digitalen Transformation in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel des OZG | Probleme lösen | Mitarbeitende Verwaltung | Ja | Ja |
Durchblick im Datendickicht | Informationen und Daten verarbeiten | Alle Universitätsangehörige | Nein | Ja |
Self-Assessment Game "Dagmar's Digital Day" | Probleme lösen | Studierende | Nein | Ja |
Lernen und Arbeiten im Kontext der Digitalisierung | Digitale Inhalte erstellen, Probleme lösen | Mitarbeitende der Verwaltung | Nein | Ja |
Datenmanagement in der ethnografischen Forschung | Informationen und Daten verarbeiten | Forschende | Ja | |
Forschungssoftware & Datenformate in den Geistes- & Sozialwissenschaften | Informationen und Daten verarbeiten | Forschende, Studierende | Ja | |
Research Data Management Training (EN) | Informationen und Daten verarbeiten | Forschende | Nein | Ja |
Python für Historiker*innen | Probleme lösen | Forschende | Nein | Ja |
Forschungsdaten suchen & nachnutzen | Informationen & Daten verarbeiten | Forschende und Studierende | Nein | Ja |
Introduction to Jupyter Notebooks | Digitale Inhalte erstellen | Forschende und Studierende | Nein | Ja |
Knowledge Graphs (EN) | Digitale Inhalte erstellen | Forschende und Studierende | Ja | |
Literaturrecherche Medienwissenschaften | Informationen und Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Nein |
Literaturrecherche KatalogPlus | Informationen und Daten verarbeiten | Studierende | Nein | Ja |