Hauptinhalt
FAIR & Open Data an der Philipps-Universität Marburg
Wie in der Forschungsdatenpolicy der Philipps-Universität Marburg beschrieben, unterstützt die Philipps-Universität ihre Forschenden beim Forschungsdatenmanagement und bei der Aufbereitung und Veröffentlichung ihrer Daten nach den FAIR data principles (FAIR: Findable, Accessible, Interoperable, Reusable).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich meine Forschungsdaten publizieren?
Wenn Sie Ihre Forschungsdaten veröffentlichen möchten, können Sie das institutionelle Forschungsdaten-Repositorium der Philipps-Universität Marburg nutzen.
Durch frei wählbare Lizenz- und Embargomodelle legen Sie fest, wann Dritte Zugriff auf Ihre Daten bekommen und unter welchen Bedingungen Dritte Ihre Daten nachnutzen können.
Über die Angabe zugehöriger Ressourcen können Sie darüber hinaus Ihre Daten mit den dazugehörigen Textpublikationen verknüpfen und somit Ihre Forschung nachvollziehbar machen.
Gerne empfehlen wir Ihnen auch fachspezifische Repositorien, die zu Ihrem Forschungsgebiet passen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo erhalte ich Unterstützung zu Datenpublikationen und Open Data?
Open Data beginnt mit gutem Forschungsdatenmanagement. Das kann viel Aufwand bedeuten, aber es lohnt sich. Für eine detaillierte Beratung zum Thema Forschungsdatenmanagement und -infrastruktur steht Ihnen das Servicezentrum für digital gestützte Forschung (eResearch) zur Verfügung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo kann ich mich zum Thema Open Data fortbilden?
Am Standort Marburg akkumulieren sich eine Vielzahl an hochklassigen Services zu Trainings im Bereich Datenmanagement und Datenkompetenzen - angefangen bei den drei NFDI-Konsortien, deren Trainingsbereiche hier an der Philipps-Universität verankert sind, über die Angebote der von uns koordinierten Landesinitiative HeFDI und dem Projekt enableD für digitales Arbeiten bis hin zum MarSkills-Modul Data Literacy.
Durch diese starke Standortvernetzung können wir Ihnen eine Vielzahl an fachübergreifenden und fachspezifischen Schulungen, Workshops sowie Lehrveranstaltungen rund um Data Literacy, Datenkompetenz sowie Daten- und Codemanagement bieten. Das Portfolio wächst dabei stetig:
Regelmäßige Trainings des Servicezentrums digital gestützte Forschung (eResearch)
Veranstaltungsangebot der MArburg Research Academy (MARA)
Angebote der Landesinitiative Hessische Forschungsdateninfrastrukturen (HeFDI)