Hauptinhalt

Open Source an der Philipps-Universität Marburg

Die Automatisierung Ihrer Vorverarbeitungs- und Analysepipelines durch Open Source Code ist ein Grundpfeiler der Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen. Gemeinsam mit Open Data und Open Methods unterstützt die Philipps-Universität ihre Forschenden daher auch die Entwicklung und die Nutzung von Open Source.

Die Philipps-Universität Marburg unterstützt die Entwicklung von Open-Source-Forschungssoftware und Open-Access-Infrastrukturen darüber hinaus durch eigene Contributions.
Software, die durch das Hochschulrechenzentrum (GitHub: hrz-unimr) und die Universitätsbibliothek (GitHub: ub-unimr) Marburg (weiter-)entwickelt wird, wird bei Eignung zur Nachnutzung frei zur Verfügung gestellt.

  • Wie kann ich Open-Source-Software verwenden?

    Die genauen Richtlinien für Veränderungen und Wiederverwendung des Codes finden sich in den Lizenzvereinbarungen jeder Open-Source-Software. Die Lizenzen geben an

    ob und wie Änderungen am Code erlaubt sind,
    ob und wie der Code wiederverwendet werden darf,
    ob und wie die Autor*innen anzugeben sind.

  • Wie kann ich Code als Open Source veröffentlichen?

    Die gängigste Variante Open Source Code zu veröffentlichen ist, ihn auf spezialisierten Online-Plattformen zu hinterlegen. Diese Plattformen nennt man „Repositories“ und sie basieren meist auf der Versionskontrollsoftware „Git“.

    Die Philipps-Universität Marburg betreibt ein Git-Repository namens „GitLab“, dessen Nutzung allen Angehörigen der Uni frei steht. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung des Microsoft-Dienstes „GitHub“, der ähnliche Funktionen bietet.

    Beide Plattformen ermöglichen es Ihnen, Code kollaborativ zu bearbeiten, Änderungen am Code zu protokollieren und Code zu veröffentlichen.

    Überdies können Code-Dateien auch im Forschungsdaten-Repositorium der Uni Marburg abgelegt und als wissenschaftlicher Beitrag veröffentlicht werden.