Hauptinhalt

EnableD

EnableD: Digital Arbeiten ist ein vom Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur gefördertes Drittmittelprojekt zur Stärkung der Handlungsfähigkeit in digitalen Arbeitsumgebungen durch den Ausbau digitaler Kompetenzen.

Auf der Projektseite können Sie den Fortschritt und die Ergebnisse von EnableD einsehen.

Projektzeitraum: 01.07.2023 - 31.12.2025
Kontaktpersonen: Marcel Neumann, Hanna Prautzsch

Ziele

Das Projekt EnableD verfolgt das Ziel, Angebote für den Ausbau von Digitalkompetenzen der Hochschulmitglieder zu schaffen. Durch den Erwerb und Ausbau digitaler Kompetenzen soll sowohl die Handlungsfähigkeit in der digitalen Arbeitsumgebung als auch allgemein die Souveränität in der zunehmend digitalisierten Lebensrealität gestärkt werden.

Bibliothek mit digitalen Selbstlerneinheiten

Ein zentrales Element hierfür besteht in der Bereitstellung passender Online-Selbstlernangebote, die es den Lernenden ermöglichen, sich unabhängig von Ort und Zeit und in ihrem eigenen Lerntempo individuell fortzubilden.

Dafür wird eine offene digitale Bibliothek mit Selbstlernmodulen zur Digital Literacy erstellt und in das Fortbildungsangebot der Universität eingebettet. Zugeschnitten auf die Bedarfe der unterschiedlichen Zielgruppen werden passende Angebotspakete für Studierende, Dozent*innen, Forschende und Mitarbeiter*innen zusammengestellt und zugänglich gemacht.

Darüber hinaus werden spezifische Module im Bereich Wissens- und Datenmanagement für den digitalen Arbeitsplatz konzipiert. Das Angebot wird sukzessive um weitere Bereiche der Digital Literacy erweitert und es wird ein Verfahren eingeführt, um die Teilnahme an den Fortbildungsmodulen nachzuweisen.

Orientierung am EU-Referenzrahmen DigComp 2.2

Das Kursangebot orientiert sich an den fünf Kompetenzbereichen aus dem Referenzrahmen DigComp 2.2, um zentrale Kompetenzen fördern und Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. Dieser dient der EU-Politik als Basis für die Förderung digitaler Fähigkeiten. Das Angebot orientiert sich an den fünf Kompetenzbereichen aus dem Referenzrahmen DigComp 2.2, um zentrale Kompetenzen fördern und Vergleichbarkeit gewährleisten zu können. Dieser dient der EU-Politik als Basis für die Förderung digitaler Fähigkeiten. 

Projektorganisation: 

Das Projekt unter der Leitung von Dr. Ortrun Brand und Dr. Esther Krähwinkel ist in der Stabsstelle Forschungsdatenmanagement am Servicezentrum für digital gestützte Hochschullehre angesiedelt und wird in Kooperation mit der MARA und dem Projekt Zukunftswerkstatt durchgeführt.

Finanzierung:

Das Projekt wird für den Zeitraum von 2023 bis 2025 durch das Innovations- und Strukturentwicklungsbudget des HMWK finanziert.

Publikationen und Veranstaltungen des Projektes

Bibliothek Selbstlernangebote
ILIAS-Präsenz EnableD

Projektvorstellungen (und Vorträge)

Workshops

Lehrveranstaltungen

  • Marskills-Seminar Datenmanagement SoSe 2024

Selbstlerneinheiten

Publikationen

  • Hanna Prautzsch / Marcel Neumann / Hannah Ernst: Ordner strukturieren und Dateien benennen. (Philipps-Univerisität Marburg, Servicestelle digital gestützte Forschung, Projekt EnableD) DOI: https://doi.org/10.17192/es2024.0910 Lizenz: CC BY SA 4.0 Version 3.0

Kontaktieren Sie uns:

Wenn Sie Fragen zu dem Projekt haben, wenden Sie sich gerne an uns. 
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

, Projektreferentin
Biegenstraße 36, Raum +04/0050
Tel.: 06421-28-25091

, Projektreferent
Biegenstraße 36, Raum +04/0050
Tel.: 06421-28-25076

Gefördert durch:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur