Hauptinhalt

Publizieren

Mit der 2015 verabschiedeten Open-Access-Policy bekennt sich die Philipps-Universität Marburg klar zu Open Science. Für das Publizieren von Zeitschriftenartikeln, Büchern und Forschungsdaten im Open Access sowie für die Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften bieten wir Ihnen deshalb technische Plattformen, Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten.

Open Access finanzieren

Um Sie bei der Veröffentlichung Ihrer Forschungsergebnisse in Gold-Open-Access-Journals zu unterstützen, stellt die Philipps-Universität einen DFG-geförderten Publikationsfonds zur Verfügung. Liegen alle erforderlichen Voraussetzungen vor, können aus dem Fonds Ihre Publikationsgebühren beglichen werden. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Publikationsfonds ist .

Open Access publizieren

Auf dem Publikationsserver der Universitätsbibliothek können Sie Ihre wissenschaftlichen Arbeiten, wie etwa Dissertationen, Habilitationen, Forschungsberichte, Tagungsbände, Artikel, Aufsätze und Monographien verlagsunabhängig  im "diamond" Open Access publizieren. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Zweitveröffentlichung im "green" Open Access Ihrer Beiträge und Bücher auf unserem Server. Bei Fragen steht Ihnen  als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Open Data publizieren

Für die Publikation von Forschungsdaten empfehlen wir Ihnen gerne fachspezifische Repositorien. Zudem steht Ihnen das institutionelle Repositorium data_UMR zur Verfügung, auf dem Sie Ihre Forschungsdaten publizieren können. Durch frei wählbare Lizenz- und Embargomodelle legen Sie fest, wann Dritte Zugriff auf Ihre Daten bekommen und unter welchen Bedingungen Dritte Ihre Daten nachnutzen können. Auch hier steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Open Journals publizieren

Herausgebern und Herausgeberinnen, die Ihre Fachzeitschrift als Open Access Journal von der Universitätsbibliothek hosten lassen möchten, stellen wir die Software Open Journal System (OJS) zur Verfügung. OJS ermöglicht Ihrer Zeitschrift einen professionellen Webauftritt und unterstützt den redaktionellen Workflow. Wenn Sie an unserem Hosting-Service interessiert sind oder wenn Sie eine neue Zeitschrift starten möchten, dann kontaktieren Sie uns! Ihre Ansprechpartnerin ist

Open Science

Open Science ist eine innovatives und zukunftsweisende Konzept für alle Wissenschaften. Zugleich ist die Idee einfach: Es geht darum, die Chancen und Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologien zu nutzen, um besseren Zugang zur Wissenschaft zu ermöglichen und die Teilhabe daran zu fördern. Der gesamte Forschungsprozess wird, wo möglich, transparent und zugänglich gemacht: Von der Formulierung der Hypothesen bis zur Publikation der Ergebnisse. Dabei geht Open Science weit über seine sehr wichtigen Bestandteile Open Access und Open Data hinaus.
Open Science ist ein fundamentaler Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis und fördert Effizienz im Forschungsprozess, Reproduzierbarkeit und Kollaboration.

Das Servicezentrum digital gestützte Forschung unterstützt Sie mit Vorlesungen, Workshops und Trainings zum Thema (Kontakt: ).
Für eine Peer-to-Peer-Beratung sowie gemeinsame Open Science Projekte und Aktivitäten an der Philipps-Universität Marburg steht die Open Science Initiative der Universität Marburg (OSIUM) mit ihrer Open Science Office Hour, einem Helpdesk sowie Open Science Workshops und Retreats zur Verfügung.

Sie interessieren sich für Services und Tools aus dem Bereich Forschungsdatenmanagement? Erfahren Sie mehr unter Services und Tools.