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Frequently Asked Questions (FAQ)

Häufig gestellte Fragen zu Marvin und zur Nutzung des Marvin-Portals

Dieser Bereich wird regelmäßig aktualisiert, vor allem der Bereich der das FIS betrifft befindet sich noch im Aufbau und wird stetig erweitert.

NEU: ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen. In dieser Gruppe, zu der ein direkter Beitritt möglich ist, sind Anleitungen und Videos für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt, auch für Forschende.
In der Gruppe sind auch die bereits bestehenden Video-Tutorials verlinkt.

Wo finde ich weitere Informationen und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bevor Sie sich an die angegebenen Kontakte wenden, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre Fragen vielleicht schon auf den unten angeführten Informationsseiten, in den Videos, in unseren FAQs oder im Marvin-Glossar beantwortet werden. 

Inhaltsübersicht

Häufige Fragen zur Nutzung von Marvin

  • Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?

    Falls Sie einen Zugang als Bewerber/in haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Zugangsdaten vergessen?", um sich ein neues Passwort zu setzen. Sie finden die Funktion am oberen Rand der Startseite von Marvin.

    Sollten Sie bereits einen Zugang als Studierende/r haben, folgen Sie bitten den Hinweisen auf den Seiten des HRZ unter https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/myaccount.

Fragen zu Login, Rollen und Daten

  • Wie logge ich mich in Marvin ein und wie ändere ich meine Kontaktdaten?

    Wenn Sie als Student/in ein students-Konto der Philipps-Universität Marburg haben oder als Mitarbeiter/in ein staff-Konto und eine Rolle in Marvin haben, klicken Sie auf der Startseite von Marvin (https://marvin.uni-marburg.de) bitte auf den Link "Anmeldung mit Uni Account" und geben Sie in der sich öffnenden Maske Ihre Zugangsdaten ein. Sie werden dann auf die Startseite von Marvin zurückgeleitet.
    Wenn Sie noch kein Konto der Philipps-Universität Marburg haben, aber sich bereits als Bewerber/in registriert haben, klicken Sie bitte auf "Anmeldung mit Bewerber Account" und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
    Ihre Kontaktdaten können Sie in den Rollen Student/in, Doktorand/in und Mitarbeiter/in bearbeiten - beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf der Startseite von Marvin.

  • Ich habe mehrere Rollen (z.B. Doktorand/in und Student/in) – warum ist das so und wie kann ich die Rolle wechseln?

    In Marvin soll für jede Person nur ein Personeneintrag hinterlegt sein. Wenn eine Person mehreren Personengruppen angehört, werden diesem Personeneintrag mehrere Rollen zugeordnet. Zum Beispiel haben Promovierende, die auch immatrikuliert sind, meist die Rollen „Doktorand/in“ und „Student/in“.

    Ein Wechsel zwischen Rollen ist möglich, indem man direkt auf die Rollenbezeichnung oder auf das kleine Profil mit dem Pluszeichen daneben klickt und aus der Liste die gewünschte Rolle auswählt.

    Wie man die Rolle einstellt, die man nach dem Login hat, wird im Eintrag „Wie lege ich meine Standard-Rolle fest“ beschrieben.

  • Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?

    Wenn man mehrere Rollen hat, weist Marvin zunächst nach dem Login diejenige Rolle zu, die im Alphabet am weitesten vorne steht – also zum Beispiel die Rolle „Doktorand/in“ vor der Rolle „Student/in“.

    Wenn man dies ändern möchte, kann man die Rolle, die man nach dem Log-in haben möchte, als Standardrolle festlegen.

    Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:

    -    Rufen Sie die Funktionalität „Meine Standard-Rolle festlegen“ auf (im Reiter „Benutzer-Information“).
    -    Klicken Sie in der Reihe, die die gewünschte Rolle enthält, vorne auf das Sternchen mit dem grünen Pfeil.
    -    Klicken Sie auf „Speichern“

  • Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?

    Falls Sie einen Zugang als Bewerber/in haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Zugangsdaten vergessen?", um sich ein neues Passwort zu setzen. Sie finden die Funktion am oberen Rand der Startseite von Marvin.

    Sollten Sie bereits einen Zugang als Studierende/r haben, folgen Sie bitten den Hinweisen auf den Seiten des HRZ unter https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/myaccount.

Fragen zu Veranstaltungssuche und Veranstaltungsdetails

  • Wo finde ich die in den FAQ erwähnte „pdf-Anleitung“?

    Ein umfassendes pdf-Dokument mit Hinweisen zu den Marvin-Funktionalitäten im Bereich Vorlesungsverzeichnis und Veranstaltungsbelegung finden Sie in Marvin: Bitte loggen Sie sich ein und gehen Sie auf den Reiter „Studierende“ (gleich unter der Zeile "Willkommen in Marvin"). Hier finden Sie einen Bereich "Hinweise zum Belegen von Lehrveranstaltungen" und dort u.a. das genannte pdf (nur aus dem Uni-Netz aufrufbar).

  • Wie finde ich meine Veranstaltungen und die Veranstaltungsdetails in Marvin?

    Der einfachste Weg, die Veranstaltungen Ihres Studiengangs zu finden, ist über den Studienplaner mit Modulplan. Videos u.a. zur Verwendung des Studienplaners finden Sie in den Marvin-Tutorials auf youtube und in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen.

    Ihre Veranstaltungen finden Sie auch über das  Vorlesungsverzeichnis (Studienangebot > Vorlesungsverzeichnis anzeigen): Wählen Sie Ihren Fachbereich und die für sie gültige Prüfungsordnungsversion Ihres Studiengangs. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in den vorgegebenen Modulen der Prüfungsordnung. Details hierzu finden Sie in der pdf-Anleitung ab S. 10.

    Einige Fachbereiche haben Veranstaltungen neben der Anordnung nach Studiengängen zusätzlich auch unter eigenen Überschriften hinterlegt, wie z.B. „Einführungsveranstaltungen“ oder „Vorlesungen“.

    Wenn Sie bereits wissen, welche Veranstaltungen Sie belegen wollen, können Sie diese auch gezielt über die Funktion „Veranstaltungen suchen“ finden. Durch Klicken auf die Parallelgruppe kommen Sie auch hier zu den Veranstaltungsdetails (pdf-Anleitung S. 18).

  • Wie suche ich nach Lehrveranstaltungen in einer bestimmten Sprache?

    Um Lehrveranstaltungen zu finden, die in einer bestimmten Sprache, zum Beispiel Englisch, unterrichtet werden, können Sie wie folgt vorgehen:
     
    Wählen Sie auf der Startseite von Marvin unter dem Reiter "Studienangebot" die Funktion "Veranstaltungen suchen".
    Klicken Sie am oberen Rand der Suchmaske auf die Option "Erweiterte Suche".
    Die erweiterte Suchmaske enthält neben anderen Optionen das Suchfeld "Lehrsprache", in dem Sie eine Sprache aus dem Drop-down-Menü auswählen können. Die Auswahlliste lässt sich einschränken, indem Sie beginnen, die Bezeichnung der gewünschten Sprache einzutippen.
     
    Beachten Sie, dass für Veranstaltungen mehrere Sprachen hinterlegt sein können, wie zum Beispiel im Eintrag „Deutsch und/oder Englisch“. Entsprechende Veranstaltungen werden NICHT gefunden, wenn Sie im Suchfeld nur „Englisch“ eingeben. Um auch diese Veranstaltungen bei der Suche zu berücksichtigen, können Sie über das Pluszeichen hinter dem Suchfeld weitere Suchfelder im Bereich Lehrsprache hinzufügen und dort die entsprechenden Sprach(kombination)en auswählen.

  • Welche Informationen benötige ich, um meine Veranstaltungen im VLVZ zu finden und zu belegen?

    Wichtig sind hier die Prüfungsordnungsversion, nach der Sie studieren, und gegebenenfalls die Module, in denen Sie Veranstaltungen einbringen möchten.

    Ihren Studiengang mit Prüfungsordnungsversion finden Sie z.B. im Bereich "Meine Studiengänge", den Sie über "Mein Studium" > „Studienservice“ > "Bescheinigungen" finden (unterhalb Ihrer Bescheide).

    Die einer Lehrveranstaltung zugeordneten Module finden Sie in den Veranstaltungsdetails (eine Abbildung finden Sie in der pdf-Anleitung auf S. 21). Wenn Ihre Veranstaltung mehreren Modulen Ihres Studiengangs zugeordnet ist, müssen Sie bei der Belegung angeben, in welchem Modul Sie die Veranstaltung einbringen möchten (s. Abbildung im pdf S. 29).

    Bei inhaltlichen/fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung Ihres Faches.

  • Was bedeuten die Zahlen hinter den Studiengängen, z.B. (20172)?

    Die Zahlen hinter den Studiengängen bezeichnen die Prüfungsordnungsversion. Sie geben an, seit welchem Semester die Prüfungsordnung gültig ist. Zum Beispiel (20172) = Wintersemester 2017.

    Sie finden die Angabe, nach welcher Prüfungsordnungsversion Ihres Studiengangs Sie studieren, z.B. im Bereich "Meine Studiengänge". Diesen erreichen Sie  über "Mein Studium" > „Studienservice“ > "Bescheinigungen" (dort im unteren Bereich).

  • Wofür steht die Funktion „vormerken“?

    Mit dieser Funktion können Sie eine Veranstaltung in Ihren persönlichen Stundenplan aufnehmen. Es handelt sich nicht um eine Anmeldung, und Sie erscheinen nicht auf einer Teilnahmeliste.

  • Was ist ein „PO-Element“?

    „PO-Elemente“ (kurz für Prüfungsordnungselemente) sind alle Bestandteile einer Prüfungsordnung, wie z.B. Module oder Lehrveranstaltungen. Einen Überblick über die wichtigsten Elemente und die zugehörigen Icons in Marvin finden Sie in der pdf-Anleitung auf S. 16.

  • Was bedeutet „Parallelgruppe“?

    Parallelgruppen sind die im jeweiligen Semester angebotenen Veranstaltungen mit Angaben zu Terminen, Räumen und Lehrenden. Manchmal können Sie zwischen mehreren Parallelgruppen einer Veranstaltung wählen. Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt immer als Anmeldung zu einer Parallelgruppe.

  • Was bedeutet “semesterabhängige Veranstaltung“ (z.B. in der Veranstaltungssuche)?

    In Marvin heißen Parallelgruppen auch „semesterabhängige Veranstaltung“, da sie sich von Semester  zu Semester unterscheiden, während die Lehrveranstaltungen als ihnen übergeordnetes Element über mehrere Semester gleich bleiben können.

  • In meiner Prüfungsordnung gibt es Import- und Exportangebote - was ist der Unterschied?

    Ob in einem Studiengang Module aus anderen Studiengängen als Import- oder Exportangebote hinterlegt sind, hängt davon ab, auf welcher Grundlage die entsprechenden Module des anbietenden Studiengangs für Studierende anderer Studiengänge geöffnet werden:

    Ein "Exportangebot" beinhaltet alle Module eines Studiengangs, die anderen Studiengängen zum Import zur Verfügung stehen. Ein Exportangebot wird z.B. dann eingehängt, wenn in der Importmodulliste des importierenden Studiengangs auf "Alle Exportmodule des anbietenden Studiengangs" verwiesen wird. Daher gibt es z.B. das "Exportangebot Medienwissenschaften (20102)" im System nur einmal (und es kann aus verschiedenen Studiengängen darauf zugegriffen werden).

    Ein "Importangebot" bezeichnet eine vom allgemeinen Exportangebot abweichende Auswahl von Importmodulen, für die der Austausch zwischen anbietendem und importierendem Studiengang gesondert abgesprochen wurde. Ein "Importangebot Medienwissenschaften" gibt es im System daher mehrmals - für jeden importierenden Studiengang ein eigenes.

Fragen zur Veranstaltungs- und Prüfungsbelegung mit Marvin

Fragen zu Studiumsbewerbung und Zulassung

Fragen zum Studierendenmanagement (z.B. Bescheinigungen, persönliche Daten...)

  • Wie logge ich mich in Marvin ein und wie ändere ich meine Kontaktdaten?

    Wenn Sie als Student/in ein students-Konto der Philipps-Universität Marburg haben oder als Mitarbeiter/in ein staff-Konto und eine Rolle in Marvin haben, klicken Sie auf der Startseite von Marvin (https://marvin.uni-marburg.de) bitte auf den Link "Anmeldung mit Uni Account" und geben Sie in der sich öffnenden Maske Ihre Zugangsdaten ein. Sie werden dann auf die Startseite von Marvin zurückgeleitet.
    Wenn Sie noch kein Konto der Philipps-Universität Marburg haben, aber sich bereits als Bewerber/in registriert haben, klicken Sie bitte auf "Anmeldung mit Bewerber Account" und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
    Ihre Kontaktdaten können Sie in den Rollen Student/in, Doktorand/in und Mitarbeiter/in bearbeiten - beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf der Startseite von Marvin.

  • Wie drucke ich in Marvin Bescheinigungen aus?

    Unter Mein Studium finden Sie im Bereich Studienservice unter dem Reiter Bescheinigungen verschiedene Bescheinigungen zum Selbstausdruck, zum Beispiel die Immatrikulationsbescheinigung. Bitte nutzen Sie hierfür das Lupen-Symbol in der rechten Spalte (Aktionen). 
    Im Bereich Leistungen finden Sie ganz unten unter der Auflistung der Leistungen im Abschnitt Bescheinigungen die Möglichkeit, sich Transcripts of Record und vollständige Leistungsnachweise als pdf herunterzuladen.    

  • Wieso kann ich in Marvin nicht die Studienbescheinigungen für alle vergangenen Semester herunterladen?

    Im Rahmen der Einführung von MARVIN sind die Studierendendaten nur bis zu einem Stichtag in der Vergangenheit übernommen worden. Zudem sind Dokumente nur für die letzten drei vergangenen Semester im MARVIN-Studierendenportal als Selbstbedienungsfunktion verfügbar. Sollten Bescheinigungen für einen davor liegenden Zeitpunkt erforderlich sein, können diese durch das Studierendensekretariat generiert werden.

  • Ich habe in Marvin selbst meine Exmatrikulationsbescheinigung erstellt. Habe ich mich damit jetzt exmatrikuliert? Was passiert jetzt?

    Eine Exmatrikulation erfolgt ausschließlich durch das Studierendensekretariat. Eine Exmatrikulation kann auf Antrag oder von Amts wegen erfolgen.

    Der Exmatrikulationsbescheid im MARVIN-Studierendenportal kann deshalb nur nach einer vom Studierendensekretariat durchgeführten Exmatrikulation erfolgreich generiert werden.

    Sofern zuvor keine Exmatrikulation durch das Studierendensekretariat durchgeführt wurde, enthält der im MARVIN-Studierendenportal generierte Exmatrikulationsbescheid „$$-Platzhalter“ in den Textfeldern „Semester“ und „Exmatrikulationsgrund“. In diesem Fall handelt es sich weder um eine Exmatrikulation, noch eine gültige Exmatrikulationsbescheinigung.

Häufige Fragen von Lehrenden sowie von administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Fragen zum Zugang zu Marvin, zum Login und zu den verschiedenen Rollen

  • Wie erhalte ich als Lehrende/r Zugang zu Marvin?

    Das Antragsformular für den Zugang als Lehrende/r finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).

  • Ich soll Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen - wie erhalte ich einen Zugang?

    Für administrative Mitarbeiter/innen, die Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen sollen, wird der Zugang ebenfalls auf Antrag eingerichtet. Die Antragsformulare für Marvin-Rollen finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).

    Bitte beachten Sie vor der Antragstellung die Hinweise zu den Rollen (s. Welche Rolle benötige ich...) und die Beschreibung der Rollen auf der Antragsseite. Diese finden Sie Bereich Rollen (unterhalb der Links zu den Formularen). Wenn Sie unsicher sind, welche Rolle(n) Sie benötigen, beraten wir Sie auch gerne – schicken Sie dann am besten eine E-Mail an marvin@uni-marburg.de und schildern Sie uns, welche Aufgaben Sie bei der Veranstaltungsbearbeitung in Marvin übernehmen sollen.

  • Welche Rolle benötige ich für welche Art von Verwaltungsaufgaben im Bereich Veranstaltungs- und Raummanagement in Marvin?

    Für das Veranstaltungsmanagement sind vor allem die Rollen LV-Planer/in (in Marvin LV-Planer/in zentral/dezentral) und LV-Verwalter/in zentral zuständig. (Die Aufteilung der Arbeiten in der Prüfungsverwaltung unterscheidet sich von Fachbereiche zu Fachbereich - wenn Sie Aufgaben in diesem Gebiet übernehmen sollen, stimmen Sie am besten mit dem zuständigen Prüfungsbüro ab, welche Rolle/n Sie benötigen.)

    Die Rolle LV-Verwalter/in zentral ist die bevorzugte Rolle für Mitarbeiter/innen in den Institutssekretariaten. Mit dieser Rolle können Veranstaltungen bearbeitet werden, das heißt zu einer Veranstaltung können zum Beispiel ein oder mehrere Parallelgruppen angelegt, Termine eingetragen und Räume angefragt werden. Extracurriculare Veranstaltungen können von LV-Verwaltern/innen zentral auch neu angelegt werden (bitte beachten Sie hierfür ggf. die an Ihrer Einrichtung/Ihrem Fachbereich geltenden Konventionen).

    Die Rolle Planer/in zentral/dezentral hat alle Möglichkeiten, die die LV-Verwalter/innen zentral haben. Darüber hinaus stehen in dieser Rolle einige weitere Funktionen zur Verfügung, die normalerweise an zentraler Stelle in den Fachbereichen für die institutsübergreifende Lehrplanung benötigt werden.

    Als Raumverwalter/in (in Marvin Raum-Manager/in) organisieren Sie die Vergabe von bestimmten, Ihnen zugewiesenen Räumen – das heißt, Sie bearbeiten die Anfragen anderer Personen, die diese Räume für ihre Veranstaltungen nutzen möchten. Diese Rolle ist nicht notwendig, um Räume für eine Veranstaltung zu finden und anzufragen.

    Die Rolle Mitarbeiter/in wird von Nutzer/innen, die weder Studierende noch Promovierende sind, benötigt, um ihre Kontaktdaten einzusehen und zu ändern. Auch um eine Registrierung als Promovierende/r anzustoßen, kann diese Rolle verwendet werden.
    Zudem kann diese Rolle vergeben werden, wenn Sie keine der anderen Funktionen im Veranstaltungsmanagement benötigen, aber in Raumplänen auch Veranstaltungen in noch nicht freigegebenen Semestern sehen oder Raumpläne drucken müssen – Funktionen, die zum Beispiel häufig für Hausmeister/innen wichtig sind.

    Die Beschreibung dieser und weiterer Rollen, die auf Antrag für die Wahrnehmung bestimmter Aufgaben vergeben werden, finden Sie auch auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums unterhalb der Antragsformulare. 

    Wenn Sie mehrere Rollen haben, können Sie festlegen, welche Rolle nach dem Log-in zugeordnet sein soll. Wie dies geht, erfahren Sie im Artikel "Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?".

  • Trotz Eingabe der korrekten Login-Daten für mein staff-Account erscheint beim Einloggen in Marvin eine Fehlermeldung – was soll ich machen?

    Lehrende sowie administrative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich aus Sicherheitsgründen nur in Marvin einloggen, wenn sich ihr Endgerät in bestimmten Teilnetzen des Universitätsnetzes (UMRnet) befindet.
    Dies ist in der Regel an PC-Arbeitsplätzen in Universitätsgebäuden und im WLAN "UMRnet_staff" der Fall. Die Anmeldung funktioniert dagegen nicht in PC-Pools in Bibliotheken und PC-Sälen, im WLAN "eduroam" und von Demo-PCs in Veranstaltungsräumen aus.

    Leider wird eine Anmeldung von außerhalb nicht sofort verhindert, sondern Sie erhalten erst nach der (einwandfreien) Anmeldung über den Web-Login-Dienst Shibboleth die irreführende Rückmeldung von Marvin, dass Ihre Benutzerkennung oder Ihr Kennwort nicht korrekt seien.

    Um sich von außerhalb der privilegierten Netze anmelden zu können, müssen Sie über den VPN-Dienst einen geschützten Zugang zum UMRnet aufbauen. Detaillierte Anleitungen und Wege zur Hilfe bei Problemen mit dem VPN-Dienst finden Sie unter https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/vpn.

    Sollte es doch zu Problemen mit der Anmeldung kommen, obwohl Sie sich im Universitätsnetz befinden oder eine VPN-Verbindung aufgebaut haben, informieren Sie uns bitte per E-Mail an . Nennen Sie uns dann bitte die Uhrzeit (minutengenau) Ihres Anmeldeversuchs und den Server, auf dem Sie die Anmeldung versuchen - Sie finden diese Angabe in der letzten blauen Zeile unten rechts ("Generiert von Knoten vhrz....").   Bitte beschreiben Sie uns außerdem möglichst genau, von wo Sie sich einzuloggen versuchen (z.B. von zuhause, von einem Dienst-PC des Instituts XY in Gebäude Z...) und teilen Sie uns die genaue Fehlermeldung mit. Gerne können Sie auch einen Screenshot Ihres kompletten Browser-Fensters anhängen.

  • Ich habe mehrere Rollen („LV-Verwalter/in dezentral“ und z.B. „Mitarbeiter/in“, ggf. auch „Doktorandenbetreuer/in“) – wieso ist dies so und welche Rolle benötige ich wofür?

    In Marvin soll für jede Person nur ein Personeneintrag hinterlegt sein. Wenn eine Person mehreren Personengruppen angehört, werden diesem Personeneintrag mehrere Rollen zugeordnet. Lehrende erhalten über den Abgleich aus LDAP neben der Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ auch die Rolle „Mitarbeiter/in“. Wenn die Fachbereiche mitgeteilt haben, dass eine Lehrperson Promovierende betreut, erhält diese zudem die Rolle "Doktorandenbetreuer/in".

    Wählen Sie bitte die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“, um auf die Lehrveranstaltungen zuzugreifen, denen Sie als verantwortliche/r bzw. durchführende/r Dozent/in zugeordnet sind. Mit dieser Rolle können Sie z.B. Teilnehmerlisten einsehen oder Lehrkommentare erfassen. (S. auch "Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?")

    Die anderen beiden Rollen bieten Ihnen derzeit noch keine weitergehenden Möglichkeiten – wenn mit dem weiteren Ausbau von Marvin hier neue Funktionen hinzukommen, werden wir Sie entsprechend informieren.

    Falls Sie dies möchten, können Sie die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ als Standardrolle einrichten – weitere Informationen hierzu finden Sie im Eintrag "Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?".

  • Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?

    Wenn man mehrere Rollen hat, weist Marvin zunächst nach dem Login diejenige Rolle zu, die im Alphabet am weitesten vorne steht – also zum Beispiel die Rolle „Doktorand/in“ vor der Rolle „Student/in“.

    Wenn man dies ändern möchte, kann man die Rolle, die man nach dem Log-in haben möchte, als Standardrolle festlegen.

    Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:

    -    Rufen Sie die Funktionalität „Meine Standard-Rolle festlegen“ auf (im Reiter „Benutzer-Information“).
    -    Klicken Sie in der Reihe, die die gewünschte Rolle enthält, vorne auf das Sternchen mit dem grünen Pfeil.
    -    Klicken Sie auf „Speichern“

Weitere häufige Fragen von Lehrenden

  • Wie kann ich in Marvin auf meine Lehrveranstaltungen zugreifen?

    Um auf Veranstaltungen zugreifen und z.B. Teilnehmerlisten abrufen zu können, müssen Sie die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ haben (s. hierzu auch den Eintrag "Wie erhalte ich als Lehrende/r Zugang zu Marvin?") und den Veranstaltungen als verantwortliche/r oder durchführende/r Dozent/in zugeordnet sein.
    Alle Veranstaltungen, für die dies der Fall ist, finden Sie nach der Anmeldung im System über die Funktion „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“.
    Sie können die Funktion aufrufen, indem Sie deren Bezeichnung oben in das Feld „Menü-Suche“ eintippen oder den entsprechenden Unterpunkt unter „Lehrorganisation“ anklicken.
    Im Anzeigefenster finden Sie Ihre Veranstaltungen dann unter dem entsprechenden Reiter und können dort die Funktionen für Ihre jeweilige Dozentenrolle nutzen (s. auch den Eintrag „Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?“).

  • Wieso werden mir in Marvin unter "Meine Veranstaltungen und Prüfungen" Veranstaltungen nicht angezeigt, obwohl ich diesen als Dozent/in zugeordnet bin?

    Wenn Sie unter „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“ eine Veranstaltung nicht sehen, obwohl Sie das richtige Semester ausgewählt haben und sich auf dem richtigen Reiter befinden („Veranstaltungen / Verantwortliche/ r“ vs. „Veranstaltungen / Durchführende/-r“), beachten Sie bitte folgende Hinweise:

    Damit Ihnen die Veranstaltungen korrekt angezeigt werden, müssen diese für das entsprechende Semester angelegt sein und Sie müssen den Veranstaltungen als verantwortliche/r oder durchführende/r Dozent/in zugewiesen sein.

    Es kann vorkommen, dass Personen mehrfach im System hinterlegt sind und die Verknüpfung der Veranstaltung für einen Personeneintrag erfolgt ist, der nicht mit dem Konto verbunden ist, über das die Person sich in Marvin anmeldet.*
    Wenn Sie vermuten, dass dies bei Ihnen der Fall sein könnte, schreiben Sie bitte eine E-Mail an und bitten Sie darum, dass Ihre Daten konsolidiert werden. Damit sichergestellt ist, dass hierbei die richtigen Einträge zusammengeführt werden, geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum und Ihre staff-Kennung an. Sollten Sie an der Philipps-Universität Marburg studieren oder studiert haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit.

    *Dies kann zum Beispiel passieren, wenn bereits Daten aus einem Studium an der Philipps-Universität Marburg hinterlegt sind, oder wenn neue Dozenten/innen im Laufe der Veranstaltungsplanung von den Fachbereichen bereits in Marvin angelegt und den Veranstaltungen zugeordnet werden mussten, bevor diese offiziell als Lehrpersonen in den Personaldatensystemen hinterlegt waren und von dort in Marvin eingespielt wurden.
  • Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?

    Verantwortliche Dozenten/innen haben eine Reihe von Rechten zur Bearbeitung Ihrer Veranstaltungen, z.B. können sie Texte hinterlegen (wie Inhalt, Empfohlene Voraussetzungen u.Ä.) oder, so dies am jeweiligen Fachbereich entsprechend vorgesehen ist, die Teilnehmer/innen ihrer Veranstaltungen verwalten.

    Die Rechte der durchführenden Dozenten/innen sind deutlich stärker eingeschränkt und ermöglichen vor allem das Abrufen der zugelassenen Teilnehmer/innen einer Veranstaltung oder das Erzeugen von Vorlagen für Anwesenheitslisten.

Weitere häufige Fragen von mit der Veranstaltungsplanung und Raumbuchung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Für die mit Aufgaben in der Veranstaltungsplanung betrauten Mitarbeiter/innen gibt es eine Reihe von Schulungsunterlagen, auf die hier ab und zu verwiesen wird. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, wenden Sie sich gerne an icm@uni-marburg.de.

Fragen zur Veranstaltungsbearbeitung (Termine, Dozenten/innen und Veranstaltungsdetails)

  • Ich möchte ein/e Dozent/in zu einer Veranstaltung zuordnen, finde diese aber in Marvin nicht - was kann ich tun?

    Die Person ist bereits als Lehrende (Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“) in Marvin hinterlegt:

    Beim Zuordnen von Dozenten/innen zu einer Lehrveranstaltung ist in der Suchmaske zunächst automatisch die Organisationseinheit ausgewählt, zu der die Veranstaltung gehört. Um Dozenten/innen anderer Organisationseinheiten zu finden, müssen Sie zunächst diese Vorgabe durch Klick auf das Papierkorbsymbol hinter der Bezeichnung der Organisationseinheit löschen. Nun können Sie entweder ohne Einschränkung auf eine Organisationseinheit suchen, oder die Organisationseinheit auswählen, der der/die Dozent/in angehört.

    Die Person ist noch nicht in Marvin hinterlegt:

    Das Antragsformular für den Zugang als Lehrende/r finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Wenn Lehrende nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden sollen, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin benötigen, müssen diese auch über ein zentrales Benutzerkonto verfügen (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).

  • Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?

    Verantwortliche Dozenten/innen haben eine Reihe von Rechten zur Bearbeitung Ihrer Veranstaltungen, z.B. können sie Texte hinterlegen (wie Inhalt, Empfohlene Voraussetzungen u.Ä.) oder, so dies am jeweiligen Fachbereich entsprechend vorgesehen ist, die Teilnehmer/innen ihrer Veranstaltungen verwalten.

    Die Rechte der durchführenden Dozenten/innen sind deutlich stärker eingeschränkt und ermöglichen vor allem das Abrufen der zugelassenen Teilnehmer/innen einer Veranstaltung oder das Erzeugen von Vorlagen für Anwesenheitslisten.

  • Was ist das Freigabekennzeichen und welche Auswirkungen hat die hier vorgenommene Einstellung?

    Über das Freigabekennzeichen können Sie steuern, ob eine Veranstaltung in den Raumplänen und im Vorlesungsverzeichnis sichtbar ist.
    (Dies bezieht sich auf die Ansichten, die ohne Login oder nach Login in der Rolle „Studierende/r“ aufgerufen werden können. Nach Login in einer Rolle für mit der Lehrplanung befasste Mitarbeiter/innen sind in den Raumplänen und in der Ansicht „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ auch Veranstaltungen sichtbar, die noch nicht freigegeben sind.)

    Die Schaltfläche „Freigabekennzeichen bearbeiten“ finden Sie bei der Veranstaltungsbearbeitung im Reiter „Semesterabhängige Veranstaltungen“ oberhalb der Parallelgruppen.Wählen Sie den gewünschten Wert („in Bearbeitung“ oder „freigegeben“) aus und speichern Sie durch Klick auf das Diskettensymbol.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    Neue Parallelgruppen erhalten zunächst den Status „in Bearbeitung“.

    Eine Änderung des Freigabekennzeichens wirkt sich immer auf sämtliche für das gewählte Semester bereits angelegte Parallelgruppen einer Veranstaltung aus.

    Mit der Freischaltung des universitätsweiten Vorlesungsverzeichnisses (am 1.3. für ein Sommer-, am 1.8. für ein Wintersemester) werden die Parallelgruppen aller Veranstaltungen des jeweiligen Semesters auf „freigegeben“ gestellt. Parallelgruppen zu Veranstaltungen des entsprechenden Semesters, die NACH der Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses angelegt werden, haben jedoch zunächst wieder den Status „in Bearbeitung“ und müssen gezielt freigegeben werden.

  • Wie kann ich einen Link zu einer Veranstaltung (Permalink) erstellen und diesen kopieren, damit ich ihn z.B. auf einer Webseite hinterlegen kann?

    Rufen Sie die Detailansicht der entsprechenden Veranstaltung auf (dies ist über die Veranstaltungssuche auch ohne Anmeldung möglich) und klicken Sie auf das Kettensymbol, dass sich im oberen Bereich neben der Schaltfläche „Zurück“ befindet. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf "Link kopieren". Fügen Sie den Link dort ein, wo Sie auf die Veranstaltung verweisen möchten.

    Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    Es ist wichtig, dass Sie NICHT den Text aus der Adresszeile oben im Browser kopieren, denn der dort angegebene Pfad führt zur Suchmaske, nicht direkt zur gewünschten Veranstaltung.

    Beim Aufruf von Links aus Word kann es zu Problemen kommen. Diese können Sie umgehen, indem Sie den Link aus einem anderen Programm aufrufen oder ihn kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.

  • Meine Veranstaltung erscheint nicht im Vorlesungsverzeichnis - woran liegt das und wie kann ich dies ändern?

    Die Veranstaltung ist unter „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ sichtbar, aber nicht im öffentlich zugänglichen Vorlesungsverzeichnis, obwohl das entsprechende Semester dort bereits ausgewählt werden kann:
    Damit die Veranstaltung allgemein sichtbar ist, muss das Freigabekennzeichen für die Parallelgruppe(n) auf „freigegeben“ gesetzt werden (vgl. den Eintrag „Was ist das Freigabekennzeichen und welche Auswirkungen hat die hier hinterlegte Einstellung?“).

    Die Veranstaltung ist auch unter „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ nicht sichtbar:
    Wenn es sich um eine extracurriculare Veranstaltung handelt, muss diese im Vorlesungsverzeichnis „eingehängt“ werden – eine Anleitung hierzu finden Sie in den Unterlagen zur 3. Schulung Marvin LVM ab S. 101.
    Für Veranstaltungen, die zum in der Prüfungsordnung festgelegten Curriculum mindestens eines Studiengangs gehören, wird die Zuordnung teils von zentralen Stellen der Fachbereiche, teils vom Referat Zentrale Prüfungsangelegenheiten vorgenommen. Wenn Sie nicht sicher sind, wer in Ihrem Fall zuständig ist, können Sie eine E-Mail an marvin@uni-marburg.de schreiben, dann wird die Anfrage ggf. den zuständigen Stellen weitergeleitet. Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail auch die Nummer der betroffenen Veranstaltung sowie ggf. das Modul und/oder die Veranstaltungsgruppe, der sie zugeordnet sein sollte.

  • Wie ändere ich die Lehrsprache einer Parallelgruppe, so dass die Veranstaltung bei einer entsprechenden Suche über die Veranstaltungssuche zu finden ist?

    Damit Veranstaltungen, die in einer bestimmten Sprache unterrichtet werden - zum Beispiel in Englisch - über die Veranstaltungssuche gefunden werden können, muss diese Sprache im Feld "Lehrsprache" bei den Grunddaten einer Parallelgruppe eingetragen werden (zur Veranstaltungssuche vgl. FAQ für Studierende). Angaben im Feld "Lehrsprache" bei der zugehörigen semesterunabhängigen Veranstaltung werden hingegen bei dieser Suche nicht berücksichtigt (dort können aber zum Beispiel entsprechende Vorgaben aus den Modulbeschreibungen hinterlegt werden).

    Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie die Sprache für die Parallelgruppen entsprechend hinterlegen können (PDF).

    Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

    Beim Anlegen einer neuen Lehrveranstaltung wird systemseitig in den Feldern Lehrsprache der Eintrag „Deutsch“ hinterlegt. Wenn der Unterricht in der neu angelegten Veranstaltung ausschließlich auf Deutsch stattfinden soll, müssen Sie also keine Änderungen vornehmen.

    Bislang ist es bei den Grunddaten der Parallelgruppen nicht möglich, mehrere einzelne Sprachen als Lehrsprachen zu hinterlegen, also zum Beispiel einen Eintrag „Deutsch“ und zudem einen Eintrag „Englisch“. Für Fälle, in denen in derselben Veranstaltung mehrere Sprachen verwendet werden, finden Sie in der Auswahlliste eigene Einträge, wie zum Beispiel „Deutsch und/oder Englisch“.
    Wenn die englischsprachige Oberfläche von „Marvin“ verwendet wird, werden automatisch die englischen Entsprechungen der hinterlegten Sprachen angezeigt.

  • In meiner Prüfungsordnung gibt es Import- und Exportangebote - was ist der Unterschied?

    Ob in einem Studiengang Module aus anderen Studiengängen als Import- oder Exportangebote hinterlegt sind, hängt davon ab, auf welcher Grundlage die entsprechenden Module des anbietenden Studiengangs für Studierende anderer Studiengänge geöffnet werden:

    Ein "Exportangebot" beinhaltet alle Module eines Studiengangs, die anderen Studiengängen zum Import zur Verfügung stehen. Ein Exportangebot wird z.B. dann eingehängt, wenn in der Importmodulliste des importierenden Studiengangs auf "Alle Exportmodule des anbietenden Studiengangs" verwiesen wird. Daher gibt es z.B. das "Exportangebot Medienwissenschaften (20102)" im System nur einmal (und es kann aus verschiedenen Studiengängen darauf zugegriffen werden).

    Ein "Importangebot" bezeichnet eine vom allgemeinen Exportangebot abweichende Auswahl von Importmodulen, für die der Austausch zwischen anbietendem und importierendem Studiengang gesondert abgesprochen wurde. Ein "Importangebot Medienwissenschaften" gibt es im System daher mehrmals - für jeden importierenden Studiengang ein eigenes.

Fragen zur Raumbuchung