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Frequently Asked Questions (FAQ)
Häufig gestellte Fragen zu Marvin und zur Nutzung des Marvin-Portals
Dieser Bereich wird regelmäßig aktualisiert, vor allem der Bereich der das FIS betrifft befindet sich noch im Aufbau und wird stetig erweitert.
NEU: ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen. In dieser Gruppe, zu der ein direkter Beitritt möglich ist, sind Anleitungen und Videos für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt, auch für Forschende.
In der Gruppe sind auch die bereits bestehenden Video-Tutorials verlinkt.
Wo finde ich weitere Informationen und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bevor Sie sich an die angegebenen Kontakte wenden, überprüfen Sie bitte zunächst, ob Ihre Fragen vielleicht schon auf den unten angeführten Informationsseiten, in den Videos, in unseren FAQs oder im Marvin-Glossar beantwortet werden.
Inhaltsübersicht
- Häufige Fragen zur Nutzung von Marvin
- Fragen zu Login, Rollen und Daten
- Fragen zu Veranstaltungssuche und Veranstaltungsdetails
- Fragen zur Veranstaltungsbelegung mit Marvin
- Fragen zur Studiumsbewerbung und Zulassung
- Fragen zum Studierendenmanagement (z.B. Bescheinigungen, persönliche Daten etc.)
- Häufige Fragen von Lehrenden sowie von administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Fragen zum Zugang zu Marvin, zum Login und zu den verschiedenen Rollen
- Weitere häufige Fragen von Lehrende
- Weitere häufige Fragen von mit der Veranstaltungsplanung und Raumbuchung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Häufige Fragen zur Nutzung von Marvin
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?
Falls Sie einen Zugang als Bewerber/in haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Zugangsdaten vergessen?", um sich ein neues Passwort zu setzen. Sie finden die Funktion am oberen Rand der Startseite von Marvin.
Sollten Sie bereits einen Zugang als Studierende/r haben, folgen Sie bitten den Hinweisen auf den Seiten des HRZ unter https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/myaccount.
Fragen zu Login, Rollen und Daten
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie logge ich mich in Marvin ein und wie ändere ich meine Kontaktdaten?
Wenn Sie als Student/in ein students-Konto der Philipps-Universität Marburg haben oder als Mitarbeiter/in ein staff-Konto und eine Rolle in Marvin haben, klicken Sie auf der Startseite von Marvin (https://marvin.uni-marburg.de) bitte auf den Link "Anmeldung mit Uni Account" und geben Sie in der sich öffnenden Maske Ihre Zugangsdaten ein. Sie werden dann auf die Startseite von Marvin zurückgeleitet.
Wenn Sie noch kein Konto der Philipps-Universität Marburg haben, aber sich bereits als Bewerber/in registriert haben, klicken Sie bitte auf "Anmeldung mit Bewerber Account" und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Ihre Kontaktdaten können Sie in den Rollen Student/in, Doktorand/in und Mitarbeiter/in bearbeiten - beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf der Startseite von Marvin.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mehrere Rollen (z.B. Doktorand/in und Student/in) – warum ist das so und wie kann ich die Rolle wechseln?
In Marvin soll für jede Person nur ein Personeneintrag hinterlegt sein. Wenn eine Person mehreren Personengruppen angehört, werden diesem Personeneintrag mehrere Rollen zugeordnet. Zum Beispiel haben Promovierende, die auch immatrikuliert sind, meist die Rollen „Doktorand/in“ und „Student/in“.
Ein Wechsel zwischen Rollen ist möglich, indem man direkt auf die Rollenbezeichnung oder auf das kleine Profil mit dem Pluszeichen daneben klickt und aus der Liste die gewünschte Rolle auswählt.
Wie man die Rolle einstellt, die man nach dem Login hat, wird im Eintrag „Wie lege ich meine Standard-Rolle fest“ beschrieben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?
Wenn man mehrere Rollen hat, weist Marvin zunächst nach dem Login diejenige Rolle zu, die im Alphabet am weitesten vorne steht – also zum Beispiel die Rolle „Doktorand/in“ vor der Rolle „Student/in“.
Wenn man dies ändern möchte, kann man die Rolle, die man nach dem Log-in haben möchte, als Standardrolle festlegen.
Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie die Funktionalität „Meine Standard-Rolle festlegen“ auf (im Reiter „Benutzer-Information“).
- Klicken Sie in der Reihe, die die gewünschte Rolle enthält, vorne auf das Sternchen mit dem grünen Pfeil.
- Klicken Sie auf „Speichern“Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?
Falls Sie einen Zugang als Bewerber/in haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Zugangsdaten vergessen?", um sich ein neues Passwort zu setzen. Sie finden die Funktion am oberen Rand der Startseite von Marvin.
Sollten Sie bereits einen Zugang als Studierende/r haben, folgen Sie bitten den Hinweisen auf den Seiten des HRZ unter https://www.uni-marburg.de/hrz/internet/students/myaccount.
Fragen zu Veranstaltungssuche und Veranstaltungsdetails
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich die in den FAQ erwähnte „pdf-Anleitung“?
Ein umfassendes pdf-Dokument mit Hinweisen zu den Marvin-Funktionalitäten im Bereich Vorlesungsverzeichnis und Veranstaltungsbelegung finden Sie in Marvin: Bitte loggen Sie sich ein und gehen Sie auf den Reiter „Studierende“ (gleich unter der Zeile "Willkommen in Marvin"). Hier finden Sie einen Bereich "Hinweise zum Belegen von Lehrveranstaltungen" und dort u.a. das genannte pdf (nur aus dem Uni-Netz aufrufbar).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie finde ich meine Veranstaltungen und die Veranstaltungsdetails in Marvin?
Der einfachste Weg, die Veranstaltungen Ihres Studiengangs zu finden, ist über den Studienplaner mit Modulplan. Videos u.a. zur Verwendung des Studienplaners finden Sie in den Marvin-Tutorials auf youtube und in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen.
Ihre Veranstaltungen finden Sie auch über das Vorlesungsverzeichnis (Studienangebot > Vorlesungsverzeichnis anzeigen): Wählen Sie Ihren Fachbereich und die für sie gültige Prüfungsordnungsversion Ihres Studiengangs. Hier finden Sie alle Veranstaltungen in den vorgegebenen Modulen der Prüfungsordnung. Details hierzu finden Sie in der pdf-Anleitung ab S. 10.
Einige Fachbereiche haben Veranstaltungen neben der Anordnung nach Studiengängen zusätzlich auch unter eigenen Überschriften hinterlegt, wie z.B. „Einführungsveranstaltungen“ oder „Vorlesungen“.
Wenn Sie bereits wissen, welche Veranstaltungen Sie belegen wollen, können Sie diese auch gezielt über die Funktion „Veranstaltungen suchen“ finden. Durch Klicken auf die Parallelgruppe kommen Sie auch hier zu den Veranstaltungsdetails (pdf-Anleitung S. 18).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie suche ich nach Lehrveranstaltungen in einer bestimmten Sprache?
Um Lehrveranstaltungen zu finden, die in einer bestimmten Sprache, zum Beispiel Englisch, unterrichtet werden, können Sie wie folgt vorgehen:
Wählen Sie auf der Startseite von Marvin unter dem Reiter "Studienangebot" die Funktion "Veranstaltungen suchen".
Klicken Sie am oberen Rand der Suchmaske auf die Option "Erweiterte Suche".
Die erweiterte Suchmaske enthält neben anderen Optionen das Suchfeld "Lehrsprache", in dem Sie eine Sprache aus dem Drop-down-Menü auswählen können. Die Auswahlliste lässt sich einschränken, indem Sie beginnen, die Bezeichnung der gewünschten Sprache einzutippen.
Beachten Sie, dass für Veranstaltungen mehrere Sprachen hinterlegt sein können, wie zum Beispiel im Eintrag „Deutsch und/oder Englisch“. Entsprechende Veranstaltungen werden NICHT gefunden, wenn Sie im Suchfeld nur „Englisch“ eingeben. Um auch diese Veranstaltungen bei der Suche zu berücksichtigen, können Sie über das Pluszeichen hinter dem Suchfeld weitere Suchfelder im Bereich Lehrsprache hinzufügen und dort die entsprechenden Sprach(kombination)en auswählen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Informationen benötige ich, um meine Veranstaltungen im VLVZ zu finden und zu belegen?
Wichtig sind hier die Prüfungsordnungsversion, nach der Sie studieren, und gegebenenfalls die Module, in denen Sie Veranstaltungen einbringen möchten.
Ihren Studiengang mit Prüfungsordnungsversion finden Sie z.B. im Bereich "Meine Studiengänge", den Sie über "Mein Studium" > „Studienservice“ > "Bescheinigungen" finden (unterhalb Ihrer Bescheide).
Die einer Lehrveranstaltung zugeordneten Module finden Sie in den Veranstaltungsdetails (eine Abbildung finden Sie in der pdf-Anleitung auf S. 21). Wenn Ihre Veranstaltung mehreren Modulen Ihres Studiengangs zugeordnet ist, müssen Sie bei der Belegung angeben, in welchem Modul Sie die Veranstaltung einbringen möchten (s. Abbildung im pdf S. 29).
Bei inhaltlichen/fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung Ihres Faches.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeuten die Zahlen hinter den Studiengängen, z.B. (20172)?
Die Zahlen hinter den Studiengängen bezeichnen die Prüfungsordnungsversion. Sie geben an, seit welchem Semester die Prüfungsordnung gültig ist. Zum Beispiel (20172) = Wintersemester 2017.
Sie finden die Angabe, nach welcher Prüfungsordnungsversion Ihres Studiengangs Sie studieren, z.B. im Bereich "Meine Studiengänge". Diesen erreichen Sie über "Mein Studium" > „Studienservice“ > "Bescheinigungen" (dort im unteren Bereich).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wofür steht die Funktion „vormerken“?
Mit dieser Funktion können Sie eine Veranstaltung in Ihren persönlichen Stundenplan aufnehmen. Es handelt sich nicht um eine Anmeldung, und Sie erscheinen nicht auf einer Teilnahmeliste.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist ein „PO-Element“?
„PO-Elemente“ (kurz für Prüfungsordnungselemente) sind alle Bestandteile einer Prüfungsordnung, wie z.B. Module oder Lehrveranstaltungen. Einen Überblick über die wichtigsten Elemente und die zugehörigen Icons in Marvin finden Sie in der pdf-Anleitung auf S. 16.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeutet „Parallelgruppe“?
Parallelgruppen sind die im jeweiligen Semester angebotenen Veranstaltungen mit Angaben zu Terminen, Räumen und Lehrenden. Manchmal können Sie zwischen mehreren Parallelgruppen einer Veranstaltung wählen. Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt immer als Anmeldung zu einer Parallelgruppe.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeutet “semesterabhängige Veranstaltung“ (z.B. in der Veranstaltungssuche)?
In Marvin heißen Parallelgruppen auch „semesterabhängige Veranstaltung“, da sie sich von Semester zu Semester unterscheiden, während die Lehrveranstaltungen als ihnen übergeordnetes Element über mehrere Semester gleich bleiben können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen In meiner Prüfungsordnung gibt es Import- und Exportangebote - was ist der Unterschied?
Ob in einem Studiengang Module aus anderen Studiengängen als Import- oder Exportangebote hinterlegt sind, hängt davon ab, auf welcher Grundlage die entsprechenden Module des anbietenden Studiengangs für Studierende anderer Studiengänge geöffnet werden:
Ein "Exportangebot" beinhaltet alle Module eines Studiengangs, die anderen Studiengängen zum Import zur Verfügung stehen. Ein Exportangebot wird z.B. dann eingehängt, wenn in der Importmodulliste des importierenden Studiengangs auf "Alle Exportmodule des anbietenden Studiengangs" verwiesen wird. Daher gibt es z.B. das "Exportangebot Medienwissenschaften (20102)" im System nur einmal (und es kann aus verschiedenen Studiengängen darauf zugegriffen werden).
Ein "Importangebot" bezeichnet eine vom allgemeinen Exportangebot abweichende Auswahl von Importmodulen, für die der Austausch zwischen anbietendem und importierendem Studiengang gesondert abgesprochen wurde. Ein "Importangebot Medienwissenschaften" gibt es im System daher mehrmals - für jeden importierenden Studiengang ein eigenes.
Fragen zur Veranstaltungs- und Prüfungsbelegung mit Marvin
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich die in vielen FAQ erwähnte „pdf-Anleitung“?
Ein umfassendes pdf-Dokument mit Hinweisen zu den Marvin-Funktionalitäten im Bereich Vorlesungsverzeichnis und Veranstaltungsbelegung finden Sie in Marvin: Bitte loggen Sie sich ein und gehen Sie auf den Reiter „Studierende“ (gleich unter der Zeile "Willkommen in Marvin"). Hier finden Sie einen Bereich "Hinweise zum Belegen von Lehrveranstaltungen" und dort u.a. das genannte pdf (nur aus dem Uni-Netz aufrufbar).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldung: Wie melde ich mich zu einer Veranstaltung an?
Videos u.a. zur Veranstaltungsbelegung finden Sie in den Marvin-Tutorials auf youtube. Weitere Anleitungen und How-To-Videos, u.a. zur Prüfungsanmeldung, finden Sie auch in der ILIAS-Gruppe Marvin-Anleitungen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldefristen: Wann kann ich mich zu einer Veranstaltung anmelden?
Anmeldungen zu einer Veranstaltung sind während des Belegungszeitraums möglich. Sie finden den entsprechenden Zeitraum auf der Detailseite der gewählten Veranstaltung unter „Zeiträume“. Sollten Sie diese Seite während des Belegungszeitraums aufrufen, findet sich dort zudem der Hinweis „aktuell“.
Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Angaben auf den Internetseiten Ihres Fachbereichs, Studiengangs oder Nebenfachs.
Das ist der Text des Akkordeon-Elements. Möchten Sie ein neues Element einfügen klicken Sie bitte oben auf "Vorlage einfügen" und wählen unter Vorlagen "Accordion Element"
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welches Anmeldeverfahren muss ich nutzen und wo finde ich diese Angabe?
Die Anmeldeverfahren sind für die einzelnen Veranstaltungen vorgegeben. Sie finden die entsprechende Angabe unter „Zeiträume“ in den Veranstaltungsdetails.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abmeldefristen: Wann kann ich mich von einer Veranstaltung abmelden?
Während des Belegungszeitraums [s. FAQ.Eintrag „Anmeldefristen…“] können Sie sich jederzeit von der Veranstaltung abmelden. Beachten Sie, dass bei einer Abmeldung Ihr Platz bzw. Ihr Wartelistenrang verfällt (s. Eintrag „Erneute Anmeldung…“).
Es kann einer Veranstaltung zudem ein separater Abmeldezeitraum zugeordnet sein. Dieser wird dann ebenfalls auf der Detailseite der Veranstaltung unter „Zeiträume“ angezeigt. In diesem Fall können Sie sich auch in diesem Zeitraum abmelden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Erneute Anmeldung: Ich habe mich versehentlich von einer Veranstaltung abgemeldet – kann ich mich erneut anmelden?
Während des Belegungszeitraums können Sie sich jederzeit erneut anmelden. Ihr ursprünglicher Platz bleibt jedoch nicht erhalten, das heißt es ist möglich, dass Sie bei einer erneuten Anmeldung keinen Platz mehr erhalten, falls inzwischen die maximale Zahl an Teilnehmern/innen erreicht wurde.
Auch Wartelistenplätze verfallen durch eine Abmeldung, d.h., wenn Sie sich erneut anmelden, erhalten Sie den zu diesem Zeitpunkt hintersten Rang auf der Warteliste, egal, welchen Rang Sie zuvor hatten.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Der Button „Belegen“ fehlt – was muss ich tun?
Der Button „Belegen“ erscheint nur während des Belegungszeitraums und nur für Lehrveranstaltungen, für die die Belegung über Marvin läuft.
Sollten Sie den Button nicht sehen, obwohl dies der Fall ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Studienberatung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeuten die Angaben bei „Zeiträume“ auf der Seite „Veranstaltungsdaten“? (Zeitraum „Belegung“, Zeitraum „separate Abmeldung“)
Hier sehen Sie, welches Belegungsverfahren für diese Veranstaltung hinterlegt ist und wann die Belegungsphase aktuell ist (s. auch Eintrag „Anmeldung…“). Optional kann hier auch ein separater Abmeldezeitraum vorgesehen sein (s. auch Eintrag „Abmeldefristen…“).
Auf Seite 4ff. in der pdf-Anleitung finden sie eine Übersicht der verschiedenen möglichen Verfahren.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich erhalte die Fehlermeldung „Keine Übereinstimmung mit Ihrem Studiengang …“ – was muss ich tun?
Für die Veranstaltung ist ein Belegungsverfahren mit Studiengangsbeschränkung hinterlegt, und die Veranstaltung ist nicht der für Sie gültigen Prüfungsordnungsversion zugeordnet.
Wenden Sie sich bitte an Ihre Fachstudienberatung, wenn Sie glauben, dass eine Zuordnung irrtümlich fehlt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wo finde ich eine Übersicht über meine Belegungen?
Über die Funktion „Belegungen“ erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Belegungen in tabellarischer Form, die Sie auch ausdrucken können (s. pdf-Anleitung ab S. 69).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Belegungsübersicht: Was bedeuten die Einträge in der Spalte „Status“?
Status „angemeldet“: Sie haben sich zu dieser Veranstaltung angemeldet. Falls es eine Platzbeschränkung gibt, heißt dies aber noch nicht, dass Sie auch einen Platz erhalten.
Status „zugelassen“: Sie haben die Veranstaltung belegt und einen Platz bekommen.
Status „Warteliste Rang…“: Sie stehen auf dem genannten Rang der Warteliste. Wenn ausreichend viele Kommilitonen/innen sich wieder abmelden, rücken Sie automatisch auf der Warteliste und ggf. in den Kurs vor.
Status „in Bearbeitung“: Die Verteilung der Plätze wird gerade vom Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin des Fachbereichs bearbeitet (v.a. im Los- und im Prioritätenverfahren).Bitte beachten Sie, dass Sie derzeit nur beim sogenannten „Windhundverfahren“ automatisch benachrichtigt werden, wenn sich Ihr Status ändert.
Fragen zu Studiumsbewerbung und Zulassung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe eine E-Mail erhalten, dass sich der Status meiner Bewerbung verändert hat. Jetzt kann ich mich jedoch nicht mehr in Marvin einloggen. Was soll ich tun?
Falls Sie kürzlich eine E-Mail vom Studierendensekretariat erhalten haben, dass sich Ihr Status geändert hat, kann es – je nach Status Ihrer Bewerbung – vorkommen, dass Sie sich mit Ihrem Bewerber-Account trotz korrekt eingegebener Zugangsdaten nicht mehr anmelden können. Bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld. Sie erhalten hierzu ggf. eine weitere Nachricht vom Studierendensekretariat.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe bei meiner Bewerbung in Marvin einen Fehler gemacht (z. B. bei der HZB). Wie kann ich meine Daten ändern?
Auf den Seiten des Bewerbungsdialogs in MARVIN gibt es einen „Zurück“-Button. Andernfalls kann der Bewerbungsantrag auf der Übersichtsseite bearbeitet werden. Bei fehlerhafter Auswahl des Abschlusses, des Studienfachs oder des Fachsemesters kann ein weiterer Bewerbungsantrag hinzugefügt werden.
Sollte ein bereits online abgegebener Bewerbungsantrag fehlerhaft sein, kann dieser zunächst zurückgezogen und anschließend bearbeitet werden.
Fehlerhafte Angaben der HZB können nur durch das Studierendensekretariat bearbeitet werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist der Unterschied zwischen "Bewerbung" und "Immatrikulation" in Marvin?
Bewerber können sich für einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang (d. h. mit NC) bewerben. Sofern die erforderlichen Angaben bzw. Nachweise hochgeladen oder vor Durchführung des Vergabeverfahrens beim Studierendensekretariat eingegangen sind, nimmt die Bewerbung am Vergabeverfahren teil. Bei einer Zulassung erhält der Bewerber einen Zulassungsbescheid und kann über das MARVIN-Bewerbungsportal die Online-Immatrikulation beantragen.
Bewerber können für einen zulassungsfreien Studiengang (d. h. ohne NC) direkt die Online-Immatrikulation über das MARVIN-Bewerbungsportal beantragen.
Nachdem der Immatrikulationsantrag ausgedruckt und unterschrieben zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat übermittelt wurde, erfolgt nach der Prüfung der Unterlagen die Immatrikulation durch das Studierendensekretariat. Nach Eingang des Semesterbeitrags werden die Unterlagen für Ersteinschreiber an den Studierenden übermittelt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Kann ich mich in Marvin für mehrere zulassungsfreie Studiengänge bewerben?
Es können beliebig viele Bewerbungsanträge in Marvin gestellt werden. Die Bewerbung gilt nur dann als abgegeben, wenn der Bewerbungsantrag online abgegeben und der ausgedruckte Bewerbungsantrag unterschrieben und an das Studierendensekretariat übermittelt wurde.
Es ist nicht möglich, gleichzeitig mehr als drei Bewerbungsanträge für zulassungsbeschränkte Studiengänge online abzugeben.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeutet eine Umschreibung? Worin liegt der Unterschied zu einer Zweiteinschreibung?
Eine Umschreibung bezeichnet einen Studienplatzwechsel in einen anderen Studiengang.
Eine Zweiteinschreibung bezeichnet eine ergänzende Einschreibung in einen zweiten Studiengang. Beide Studiengänge werden dann in einem sogenannten Doppelstudium studiert.
Bitte ergänzen Sie in solchen Fällen auf dem Bewerbungsantrag bzw. dem Immatrikulationsantrag den Hinweis, ob es sich um eine Umschreibung (Studiengangwechsel) oder um eine Zweiteinschreibung (Doppelstudium) handelt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich finde den Studiengang in der Auswahl nicht, für den ich mich bewerben möchte, bzw. die Bezeichnung des Studiengangs stimmt nicht. Was kann ich tun?
Trotz umfangreicher Qualitätssicherung kann es zu abweichenden Bezeichnungen der Studiengänge kommen. Bitte sammeln Sie die Fälle von abweichenden Bezeichnungen und übermitteln Sie diese an marvin@uni-marburg.de. Die abweichenden Bezeichnungen werden dann korrigiert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was bedeutet "Lehramt-E" bzw. "LA E"?
Die Abkürzung Lehramt-E bzw. LA E steht für Lehramt Erweiterungsprüfung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe einen Teilstudienplatz im Studiengang Medizin. Wie kann ich jetzt über Marvin einen Vollstudienplatz beantragen?
Die Umwandlung in einen Vollstudienplatz kann über das MARVIN-Bewerberportal beantragt werden. Im Bewerberdialog werden Sie über die erforderlichen Unterlagen informiert. Sofern freie Studienplätze verfügbar sind, werden diese in einem Vergabeverfahren vergeben und die Studierenden über die erfolgreiche bzw. nicht erfolgreiche Umwandlung informiert.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe eine Fachhochschulreife. Was muss ich bei Marvin angeben?
Für die Bearbeitung der Bewerbung ist lediglich die HZB-Art relevant. Ergänzende Angaben wie z. B. Abendschule können vernachlässigt werden und haben für den Ranglistenplatz keine Auswirkung.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich kann nicht angeben, dass ich eine Berufsausbildung gemacht habe. Was soll ich tun?
Bewerber/innen mit einer Berufsausbildung legen einen entsprechenden Nachweis dem Bewerbungsantrag bei.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was muss ich bei den Angaben zur Krankenkasse in Marvin angeben?
Die Angabe des Versicherungsstatus sowie der Krankenkasse im Dialog zur Beantragung der Online-Immatrikulation sind keine Pflichtangaben. Die erforderlichen Nachweise können nachgereicht werden. Werden die erforderlichen Nachweise nicht nachgereicht, wird eine Rückmeldesperre gesetzt und es erfolgt die Exmatrikulation von Amts wegen.
Fragen zum Studierendenmanagement (z.B. Bescheinigungen, persönliche Daten...)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie logge ich mich in Marvin ein und wie ändere ich meine Kontaktdaten?
Wenn Sie als Student/in ein students-Konto der Philipps-Universität Marburg haben oder als Mitarbeiter/in ein staff-Konto und eine Rolle in Marvin haben, klicken Sie auf der Startseite von Marvin (https://marvin.uni-marburg.de) bitte auf den Link "Anmeldung mit Uni Account" und geben Sie in der sich öffnenden Maske Ihre Zugangsdaten ein. Sie werden dann auf die Startseite von Marvin zurückgeleitet.
Wenn Sie noch kein Konto der Philipps-Universität Marburg haben, aber sich bereits als Bewerber/in registriert haben, klicken Sie bitte auf "Anmeldung mit Bewerber Account" und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Ihre Kontaktdaten können Sie in den Rollen Student/in, Doktorand/in und Mitarbeiter/in bearbeiten - beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise auf der Startseite von Marvin.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie drucke ich in Marvin Bescheinigungen aus?
Unter Mein Studium finden Sie im Bereich Studienservice unter dem Reiter Bescheinigungen verschiedene Bescheinigungen zum Selbstausdruck, zum Beispiel die Immatrikulationsbescheinigung. Bitte nutzen Sie hierfür das Lupen-Symbol in der rechten Spalte (Aktionen).
Im Bereich Leistungen finden Sie ganz unten unter der Auflistung der Leistungen im Abschnitt Bescheinigungen die Möglichkeit, sich Transcripts of Record und vollständige Leistungsnachweise als pdf herunterzuladen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso kann ich in Marvin nicht die Studienbescheinigungen für alle vergangenen Semester herunterladen?
Im Rahmen der Einführung von MARVIN sind die Studierendendaten nur bis zu einem Stichtag in der Vergangenheit übernommen worden. Zudem sind Dokumente nur für die letzten drei vergangenen Semester im MARVIN-Studierendenportal als Selbstbedienungsfunktion verfügbar. Sollten Bescheinigungen für einen davor liegenden Zeitpunkt erforderlich sein, können diese durch das Studierendensekretariat generiert werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe in Marvin selbst meine Exmatrikulationsbescheinigung erstellt. Habe ich mich damit jetzt exmatrikuliert? Was passiert jetzt?
Eine Exmatrikulation erfolgt ausschließlich durch das Studierendensekretariat. Eine Exmatrikulation kann auf Antrag oder von Amts wegen erfolgen.
Der Exmatrikulationsbescheid im MARVIN-Studierendenportal kann deshalb nur nach einer vom Studierendensekretariat durchgeführten Exmatrikulation erfolgreich generiert werden.
Sofern zuvor keine Exmatrikulation durch das Studierendensekretariat durchgeführt wurde, enthält der im MARVIN-Studierendenportal generierte Exmatrikulationsbescheid „$$-Platzhalter“ in den Textfeldern „Semester“ und „Exmatrikulationsgrund“. In diesem Fall handelt es sich weder um eine Exmatrikulation, noch eine gültige Exmatrikulationsbescheinigung.
Häufige Fragen von Lehrenden sowie von administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Fragen zum Zugang zu Marvin, zum Login und zu den verschiedenen Rollen
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie erhalte ich als Lehrende/r Zugang zu Marvin?
Das Antragsformular für den Zugang als Lehrende/r finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich soll Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen - wie erhalte ich einen Zugang?
Für administrative Mitarbeiter/innen, die Aufgaben bei der Verwaltung von Lehrveranstaltungen in Marvin übernehmen sollen, wird der Zugang ebenfalls auf Antrag eingerichtet. Die Antragsformulare für Marvin-Rollen finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Damit Sie nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden können, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin haben, benötigen Sie zudem ein zentrales Benutzerkonto (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).
Bitte beachten Sie vor der Antragstellung die Hinweise zu den Rollen (s. Welche Rolle benötige ich...) und die Beschreibung der Rollen auf der Antragsseite. Diese finden Sie Bereich Rollen (unterhalb der Links zu den Formularen). Wenn Sie unsicher sind, welche Rolle(n) Sie benötigen, beraten wir Sie auch gerne – schicken Sie dann am besten eine E-Mail an marvin@uni-marburg.de und schildern Sie uns, welche Aufgaben Sie bei der Veranstaltungsbearbeitung in Marvin übernehmen sollen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Welche Rolle benötige ich für welche Art von Verwaltungsaufgaben im Bereich Veranstaltungs- und Raummanagement in Marvin?
Für das Veranstaltungsmanagement sind vor allem die Rollen LV-Planer/in (in Marvin LV-Planer/in zentral/dezentral) und LV-Verwalter/in zentral zuständig. (Die Aufteilung der Arbeiten in der Prüfungsverwaltung unterscheidet sich von Fachbereiche zu Fachbereich - wenn Sie Aufgaben in diesem Gebiet übernehmen sollen, stimmen Sie am besten mit dem zuständigen Prüfungsbüro ab, welche Rolle/n Sie benötigen.)
Die Rolle LV-Verwalter/in zentral ist die bevorzugte Rolle für Mitarbeiter/innen in den Institutssekretariaten. Mit dieser Rolle können Veranstaltungen bearbeitet werden, das heißt zu einer Veranstaltung können zum Beispiel ein oder mehrere Parallelgruppen angelegt, Termine eingetragen und Räume angefragt werden. Extracurriculare Veranstaltungen können von LV-Verwaltern/innen zentral auch neu angelegt werden (bitte beachten Sie hierfür ggf. die an Ihrer Einrichtung/Ihrem Fachbereich geltenden Konventionen).
Die Rolle Planer/in zentral/dezentral hat alle Möglichkeiten, die die LV-Verwalter/innen zentral haben. Darüber hinaus stehen in dieser Rolle einige weitere Funktionen zur Verfügung, die normalerweise an zentraler Stelle in den Fachbereichen für die institutsübergreifende Lehrplanung benötigt werden.
Als Raumverwalter/in (in Marvin Raum-Manager/in) organisieren Sie die Vergabe von bestimmten, Ihnen zugewiesenen Räumen – das heißt, Sie bearbeiten die Anfragen anderer Personen, die diese Räume für ihre Veranstaltungen nutzen möchten. Diese Rolle ist nicht notwendig, um Räume für eine Veranstaltung zu finden und anzufragen.
Die Rolle Mitarbeiter/in wird von Nutzer/innen, die weder Studierende noch Promovierende sind, benötigt, um ihre Kontaktdaten einzusehen und zu ändern. Auch um eine Registrierung als Promovierende/r anzustoßen, kann diese Rolle verwendet werden.
Zudem kann diese Rolle vergeben werden, wenn Sie keine der anderen Funktionen im Veranstaltungsmanagement benötigen, aber in Raumplänen auch Veranstaltungen in noch nicht freigegebenen Semestern sehen oder Raumpläne drucken müssen – Funktionen, die zum Beispiel häufig für Hausmeister/innen wichtig sind.
Die Beschreibung dieser und weiterer Rollen, die auf Antrag für die Wahrnehmung bestimmter Aufgaben vergeben werden, finden Sie auch auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums unterhalb der Antragsformulare.
Wenn Sie mehrere Rollen haben, können Sie festlegen, welche Rolle nach dem Log-in zugeordnet sein soll. Wie dies geht, erfahren Sie im Artikel "Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?".Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Trotz Eingabe der korrekten Login-Daten für mein staff-Account erscheint beim Einloggen in Marvin eine Fehlermeldung – was soll ich machen?
Lehrende sowie administrative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich aus Sicherheitsgründen nur in Marvin einloggen, wenn sich ihr Endgerät in bestimmten Teilnetzen des Universitätsnetzes (UMRnet) befindet.
Dies ist in der Regel an PC-Arbeitsplätzen in Universitätsgebäuden und im WLAN "UMRnet_staff" der Fall. Die Anmeldung funktioniert dagegen nicht in PC-Pools in Bibliotheken und PC-Sälen, im WLAN "eduroam" und von Demo-PCs in Veranstaltungsräumen aus.Leider wird eine Anmeldung von außerhalb nicht sofort verhindert, sondern Sie erhalten erst nach der (einwandfreien) Anmeldung über den Web-Login-Dienst Shibboleth die irreführende Rückmeldung von Marvin, dass Ihre Benutzerkennung oder Ihr Kennwort nicht korrekt seien.
Um sich von außerhalb der privilegierten Netze anmelden zu können, müssen Sie über den VPN-Dienst einen geschützten Zugang zum UMRnet aufbauen. Detaillierte Anleitungen und Wege zur Hilfe bei Problemen mit dem VPN-Dienst finden Sie unter https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/vpn.
Sollte es doch zu Problemen mit der Anmeldung kommen, obwohl Sie sich im Universitätsnetz befinden oder eine VPN-Verbindung aufgebaut haben, informieren Sie uns bitte per E-Mail an marvin@uni-marburg.de. Nennen Sie uns dann bitte die Uhrzeit (minutengenau) Ihres Anmeldeversuchs und den Server, auf dem Sie die Anmeldung versuchen - Sie finden diese Angabe in der letzten blauen Zeile unten rechts ("Generiert von Knoten vhrz...."). Bitte beschreiben Sie uns außerdem möglichst genau, von wo Sie sich einzuloggen versuchen (z.B. von zuhause, von einem Dienst-PC des Instituts XY in Gebäude Z...) und teilen Sie uns die genaue Fehlermeldung mit. Gerne können Sie auch einen Screenshot Ihres kompletten Browser-Fensters anhängen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich habe mehrere Rollen („LV-Verwalter/in dezentral“ und z.B. „Mitarbeiter/in“, ggf. auch „Doktorandenbetreuer/in“) – wieso ist dies so und welche Rolle benötige ich wofür?
In Marvin soll für jede Person nur ein Personeneintrag hinterlegt sein. Wenn eine Person mehreren Personengruppen angehört, werden diesem Personeneintrag mehrere Rollen zugeordnet. Lehrende erhalten über den Abgleich aus LDAP neben der Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ auch die Rolle „Mitarbeiter/in“. Wenn die Fachbereiche mitgeteilt haben, dass eine Lehrperson Promovierende betreut, erhält diese zudem die Rolle "Doktorandenbetreuer/in".
Wählen Sie bitte die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“, um auf die Lehrveranstaltungen zuzugreifen, denen Sie als verantwortliche/r bzw. durchführende/r Dozent/in zugeordnet sind. Mit dieser Rolle können Sie z.B. Teilnehmerlisten einsehen oder Lehrkommentare erfassen. (S. auch "Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?")
Die anderen beiden Rollen bieten Ihnen derzeit noch keine weitergehenden Möglichkeiten – wenn mit dem weiteren Ausbau von Marvin hier neue Funktionen hinzukommen, werden wir Sie entsprechend informieren.
Falls Sie dies möchten, können Sie die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ als Standardrolle einrichten – weitere Informationen hierzu finden Sie im Eintrag "Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lege ich meine Standard-Rolle fest?
Wenn man mehrere Rollen hat, weist Marvin zunächst nach dem Login diejenige Rolle zu, die im Alphabet am weitesten vorne steht – also zum Beispiel die Rolle „Doktorand/in“ vor der Rolle „Student/in“.
Wenn man dies ändern möchte, kann man die Rolle, die man nach dem Log-in haben möchte, als Standardrolle festlegen.
Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie die Funktionalität „Meine Standard-Rolle festlegen“ auf (im Reiter „Benutzer-Information“).
- Klicken Sie in der Reihe, die die gewünschte Rolle enthält, vorne auf das Sternchen mit dem grünen Pfeil.
- Klicken Sie auf „Speichern“
Weitere häufige Fragen von Lehrenden
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich in Marvin auf meine Lehrveranstaltungen zugreifen?
Um auf Veranstaltungen zugreifen und z.B. Teilnehmerlisten abrufen zu können, müssen Sie die Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“ haben (s. hierzu auch den Eintrag "Wie erhalte ich als Lehrende/r Zugang zu Marvin?") und den Veranstaltungen als verantwortliche/r oder durchführende/r Dozent/in zugeordnet sein.
Alle Veranstaltungen, für die dies der Fall ist, finden Sie nach der Anmeldung im System über die Funktion „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“.
Sie können die Funktion aufrufen, indem Sie deren Bezeichnung oben in das Feld „Menü-Suche“ eintippen oder den entsprechenden Unterpunkt unter „Lehrorganisation“ anklicken.
Im Anzeigefenster finden Sie Ihre Veranstaltungen dann unter dem entsprechenden Reiter und können dort die Funktionen für Ihre jeweilige Dozentenrolle nutzen (s. auch den Eintrag „Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?“).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wieso werden mir in Marvin unter "Meine Veranstaltungen und Prüfungen" Veranstaltungen nicht angezeigt, obwohl ich diesen als Dozent/in zugeordnet bin?
Wenn Sie unter „Meine Veranstaltungen und Prüfungen“ eine Veranstaltung nicht sehen, obwohl Sie das richtige Semester ausgewählt haben und sich auf dem richtigen Reiter befinden („Veranstaltungen / Verantwortliche/ r“ vs. „Veranstaltungen / Durchführende/-r“), beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Es kann vorkommen, dass Personen mehrfach im System hinterlegt sind und die Verknüpfung der Veranstaltung für einen Personeneintrag erfolgt ist, der nicht mit dem Konto verbunden ist, über das die Person sich in Marvin anmeldet.*
Damit Ihnen die Veranstaltungen korrekt angezeigt werden, müssen diese für das entsprechende Semester angelegt sein und Sie müssen den Veranstaltungen als verantwortliche/r oder durchführende/r Dozent/in zugewiesen sein.
Wenn Sie vermuten, dass dies bei Ihnen der Fall sein könnte, schreiben Sie bitte eine E-Mail an marvin@uni-marburg.de und bitten Sie darum, dass Ihre Daten konsolidiert werden. Damit sichergestellt ist, dass hierbei die richtigen Einträge zusammengeführt werden, geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum und Ihre staff-Kennung an. Sollten Sie an der Philipps-Universität Marburg studieren oder studiert haben, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls mit.
*Dies kann zum Beispiel passieren, wenn bereits Daten aus einem Studium an der Philipps-Universität Marburg hinterlegt sind, oder wenn neue Dozenten/innen im Laufe der Veranstaltungsplanung von den Fachbereichen bereits in Marvin angelegt und den Veranstaltungen zugeordnet werden mussten, bevor diese offiziell als Lehrpersonen in den Personaldatensystemen hinterlegt waren und von dort in Marvin eingespielt wurden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?
Verantwortliche Dozenten/innen haben eine Reihe von Rechten zur Bearbeitung Ihrer Veranstaltungen, z.B. können sie Texte hinterlegen (wie Inhalt, Empfohlene Voraussetzungen u.Ä.) oder, so dies am jeweiligen Fachbereich entsprechend vorgesehen ist, die Teilnehmer/innen ihrer Veranstaltungen verwalten.
Die Rechte der durchführenden Dozenten/innen sind deutlich stärker eingeschränkt und ermöglichen vor allem das Abrufen der zugelassenen Teilnehmer/innen einer Veranstaltung oder das Erzeugen von Vorlagen für Anwesenheitslisten.
Weitere häufige Fragen von mit der Veranstaltungsplanung und Raumbuchung befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Für die mit Aufgaben in der Veranstaltungsplanung betrauten Mitarbeiter/innen gibt es eine Reihe von Schulungsunterlagen, auf die hier ab und zu verwiesen wird. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, wenden Sie sich gerne an icm@uni-marburg.de.
Fragen zur Veranstaltungsbearbeitung (Termine, Dozenten/innen und Veranstaltungsdetails)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte ein/e Dozent/in zu einer Veranstaltung zuordnen, finde diese aber in Marvin nicht - was kann ich tun?
Die Person ist bereits als Lehrende (Rolle „LV-Verwalter/in dezentral“) in Marvin hinterlegt:
Beim Zuordnen von Dozenten/innen zu einer Lehrveranstaltung ist in der Suchmaske zunächst automatisch die Organisationseinheit ausgewählt, zu der die Veranstaltung gehört. Um Dozenten/innen anderer Organisationseinheiten zu finden, müssen Sie zunächst diese Vorgabe durch Klick auf das Papierkorbsymbol hinter der Bezeichnung der Organisationseinheit löschen. Nun können Sie entweder ohne Einschränkung auf eine Organisationseinheit suchen, oder die Organisationseinheit auswählen, der der/die Dozent/in angehört.Die Person ist noch nicht in Marvin hinterlegt:
Das Antragsformular für den Zugang als Lehrende/r finden Sie auf den Seiten des HRZ: https://uni-marburg.de/iqAKm. Wenn Lehrende nicht nur den Veranstaltungen zugeordnet werden sollen, sondern auch selbst Zugriff auf Marvin benötigen, müssen diese auch über ein zentrales Benutzerkonto verfügen (weitere Hinweise unter https://uni-marburg.de/nT4PQ).Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist der Unterschied zwischen verantwortlichen und durchführenden Dozenten/innen?
Verantwortliche Dozenten/innen haben eine Reihe von Rechten zur Bearbeitung Ihrer Veranstaltungen, z.B. können sie Texte hinterlegen (wie Inhalt, Empfohlene Voraussetzungen u.Ä.) oder, so dies am jeweiligen Fachbereich entsprechend vorgesehen ist, die Teilnehmer/innen ihrer Veranstaltungen verwalten.
Die Rechte der durchführenden Dozenten/innen sind deutlich stärker eingeschränkt und ermöglichen vor allem das Abrufen der zugelassenen Teilnehmer/innen einer Veranstaltung oder das Erzeugen von Vorlagen für Anwesenheitslisten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was ist das Freigabekennzeichen und welche Auswirkungen hat die hier vorgenommene Einstellung?
Über das Freigabekennzeichen können Sie steuern, ob eine Veranstaltung in den Raumplänen und im Vorlesungsverzeichnis sichtbar ist.
(Dies bezieht sich auf die Ansichten, die ohne Login oder nach Login in der Rolle „Studierende/r“ aufgerufen werden können. Nach Login in einer Rolle für mit der Lehrplanung befasste Mitarbeiter/innen sind in den Raumplänen und in der Ansicht „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ auch Veranstaltungen sichtbar, die noch nicht freigegeben sind.)Die Schaltfläche „Freigabekennzeichen bearbeiten“ finden Sie bei der Veranstaltungsbearbeitung im Reiter „Semesterabhängige Veranstaltungen“ oberhalb der Parallelgruppen.Wählen Sie den gewünschten Wert („in Bearbeitung“ oder „freigegeben“) aus und speichern Sie durch Klick auf das Diskettensymbol.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Neue Parallelgruppen erhalten zunächst den Status „in Bearbeitung“.
Eine Änderung des Freigabekennzeichens wirkt sich immer auf sämtliche für das gewählte Semester bereits angelegte Parallelgruppen einer Veranstaltung aus.
Mit der Freischaltung des universitätsweiten Vorlesungsverzeichnisses (am 1.3. für ein Sommer-, am 1.8. für ein Wintersemester) werden die Parallelgruppen aller Veranstaltungen des jeweiligen Semesters auf „freigegeben“ gestellt. Parallelgruppen zu Veranstaltungen des entsprechenden Semesters, die NACH der Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses angelegt werden, haben jedoch zunächst wieder den Status „in Bearbeitung“ und müssen gezielt freigegeben werden.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich einen Link zu einer Veranstaltung (Permalink) erstellen und diesen kopieren, damit ich ihn z.B. auf einer Webseite hinterlegen kann?
Rufen Sie die Detailansicht der entsprechenden Veranstaltung auf (dies ist über die Veranstaltungssuche auch ohne Anmeldung möglich) und klicken Sie auf das Kettensymbol, dass sich im oberen Bereich neben der Schaltfläche „Zurück“ befindet. In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf "Link kopieren". Fügen Sie den Link dort ein, wo Sie auf die Veranstaltung verweisen möchten.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Es ist wichtig, dass Sie NICHT den Text aus der Adresszeile oben im Browser kopieren, denn der dort angegebene Pfad führt zur Suchmaske, nicht direkt zur gewünschten Veranstaltung.
Beim Aufruf von Links aus Word kann es zu Problemen kommen. Diese können Sie umgehen, indem Sie den Link aus einem anderen Programm aufrufen oder ihn kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Meine Veranstaltung erscheint nicht im Vorlesungsverzeichnis - woran liegt das und wie kann ich dies ändern?
Die Veranstaltung ist unter „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ sichtbar, aber nicht im öffentlich zugänglichen Vorlesungsverzeichnis, obwohl das entsprechende Semester dort bereits ausgewählt werden kann:
Damit die Veranstaltung allgemein sichtbar ist, muss das Freigabekennzeichen für die Parallelgruppe(n) auf „freigegeben“ gesetzt werden (vgl. den Eintrag „Was ist das Freigabekennzeichen und welche Auswirkungen hat die hier hinterlegte Einstellung?“).Die Veranstaltung ist auch unter „Vorlesungsverzeichnis bearbeiten“ nicht sichtbar:
Wenn es sich um eine extracurriculare Veranstaltung handelt, muss diese im Vorlesungsverzeichnis „eingehängt“ werden – eine Anleitung hierzu finden Sie in den Unterlagen zur 3. Schulung Marvin LVM ab S. 101.
Für Veranstaltungen, die zum in der Prüfungsordnung festgelegten Curriculum mindestens eines Studiengangs gehören, wird die Zuordnung teils von zentralen Stellen der Fachbereiche, teils vom Referat Zentrale Prüfungsangelegenheiten vorgenommen. Wenn Sie nicht sicher sind, wer in Ihrem Fall zuständig ist, können Sie eine E-Mail an marvin@uni-marburg.de schreiben, dann wird die Anfrage ggf. den zuständigen Stellen weitergeleitet. Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail auch die Nummer der betroffenen Veranstaltung sowie ggf. das Modul und/oder die Veranstaltungsgruppe, der sie zugeordnet sein sollte.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie ändere ich die Lehrsprache einer Parallelgruppe, so dass die Veranstaltung bei einer entsprechenden Suche über die Veranstaltungssuche zu finden ist?
Damit Veranstaltungen, die in einer bestimmten Sprache unterrichtet werden - zum Beispiel in Englisch - über die Veranstaltungssuche gefunden werden können, muss diese Sprache im Feld "Lehrsprache" bei den Grunddaten einer Parallelgruppe eingetragen werden (zur Veranstaltungssuche vgl. FAQ für Studierende). Angaben im Feld "Lehrsprache" bei der zugehörigen semesterunabhängigen Veranstaltung werden hingegen bei dieser Suche nicht berücksichtigt (dort können aber zum Beispiel entsprechende Vorgaben aus den Modulbeschreibungen hinterlegt werden).
Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie die Sprache für die Parallelgruppen entsprechend hinterlegen können (PDF).
Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:
Beim Anlegen einer neuen Lehrveranstaltung wird systemseitig in den Feldern Lehrsprache der Eintrag „Deutsch“ hinterlegt. Wenn der Unterricht in der neu angelegten Veranstaltung ausschließlich auf Deutsch stattfinden soll, müssen Sie also keine Änderungen vornehmen.
Bislang ist es bei den Grunddaten der Parallelgruppen nicht möglich, mehrere einzelne Sprachen als Lehrsprachen zu hinterlegen, also zum Beispiel einen Eintrag „Deutsch“ und zudem einen Eintrag „Englisch“. Für Fälle, in denen in derselben Veranstaltung mehrere Sprachen verwendet werden, finden Sie in der Auswahlliste eigene Einträge, wie zum Beispiel „Deutsch und/oder Englisch“.
Wenn die englischsprachige Oberfläche von „Marvin“ verwendet wird, werden automatisch die englischen Entsprechungen der hinterlegten Sprachen angezeigt.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen In meiner Prüfungsordnung gibt es Import- und Exportangebote - was ist der Unterschied?
Ob in einem Studiengang Module aus anderen Studiengängen als Import- oder Exportangebote hinterlegt sind, hängt davon ab, auf welcher Grundlage die entsprechenden Module des anbietenden Studiengangs für Studierende anderer Studiengänge geöffnet werden:
Ein "Exportangebot" beinhaltet alle Module eines Studiengangs, die anderen Studiengängen zum Import zur Verfügung stehen. Ein Exportangebot wird z.B. dann eingehängt, wenn in der Importmodulliste des importierenden Studiengangs auf "Alle Exportmodule des anbietenden Studiengangs" verwiesen wird. Daher gibt es z.B. das "Exportangebot Medienwissenschaften (20102)" im System nur einmal (und es kann aus verschiedenen Studiengängen darauf zugegriffen werden).
Ein "Importangebot" bezeichnet eine vom allgemeinen Exportangebot abweichende Auswahl von Importmodulen, für die der Austausch zwischen anbietendem und importierendem Studiengang gesondert abgesprochen wurde. Ein "Importangebot Medienwissenschaften" gibt es im System daher mehrmals - für jeden importierenden Studiengang ein eigenes.
Fragen zur Raumbuchung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wer (bzw. welche Rolle) kann in Marvin Räume für Lehrveranstaltungen buchen?
Raumanfragen für Veranstaltungen können in den Planer-Rollen, der Rolle „LV-Verwalter/in zentral“ und der Rolle „Raum-Manager/in“ gestellt werden.
Die direkte Zuweisung von Räumen zu einer Veranstaltung ist nur möglich, wenn man die Rolle „Raum-Manager/in“ besitzt und der Raumzuordnungsgruppe angehört, die den zuzuweisenden Raum verwaltet.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Im Raumplan werden mir nicht alle Veranstaltungen angezeigt - woran liegt dies?
In den öffentlich zugänglichen Raumplänen werden nur Veranstaltungen angezeigt, für die das Freigabekennzeichen „freigegeben“ hinterlegt ist.
Nähere Informationen zum Freigabekennzeichen finden Sie im FAQ-Eintrag „Was ist das Freigabekennzeichen und welche Auswirkungen hat die hier hinterlegte Einstellung?“.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ich möchte einen bestimmten Raum für eine Veranstaltung buchen, dieser wird mir aber in der Auswahl nicht angezeigt. Was kann ich tun? (Funktionsweise der Raumfilter)
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Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich einen Link zu einem Raumplan (Permalink) erstellen und diesen kopieren, so dass ich ihn z.B. auf einer Webseite hinterlegen kann?
Rufen Sie den gewünschten Raumplan auf, wählen Sie den gewünschten Anzeigezeitraum und klicken Sie auf das Kettensymbol (dies befindet sich in der Zeile unterhalb des Textes „Raumbelegungsplan für…“).
In dem Fenster, das sich daraufhin öffnet, klicken Sie auf "Link kopieren". Nun können Sie den Link dort einfügen, wo Sie auf den Raumplan verweisen möchten.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Es ist wichtig, dass Sie NICHT den Text aus der Adresszeile oben im Browser kopieren, denn der dort angegebene Pfad führt zur Suchmaske, nicht direkt zur gewünschten Veranstaltung.
Beim Aufruf von Links aus Word kann es zu Problemen kommen. Diese können Sie umgehen, indem Sie den Link aus einem anderen Programm aufrufen oder ihn kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich mir eine Übersicht über meine Raumanfragen anzeigen lassen und diese nach bestimmten Kriterien filtern?
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