Hauptinhalt

Tag der Wissenschaftler*innen 2024: Let AI do your research?!

Die Grafik illustriert die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Forschung.
Foto: Colourbox.de
"Let AI do your research?!"

Der Tag der Wissenschaftler*innen fand am 04.06.2024 statt. Im Fokus stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und ihr Einsatz, ihre Auswirkungen sowie ihre Chancen und potentiellen Probleme für die (eigene) Forschung.

Der Tag der Wissenschaftler*innen bot die Möglichkeit, die Chancen und Risiken der Integration von KI in die (eigene) Forschungsarbeit zu erkunden. In drei Formaten konnten sich die rund 120 Teilnehmenden über Künstliche Intelligenz informieren und austauschen.

Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten rund zehn Projekte ihren Einsatz und Umgang mit KI im Foyer des Forschungsbaus von SYNMIKRO auf den Lahnbergen.
Foto: Velia Benthin
Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten rund zehn Projekte ihren Einsatz und Umgang mit KI im Foyer des Forschungsbaus von SYNMIKRO auf den Lahnbergen.

Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentierten rund zehn Projekte ihren Einsatz und Umgang mit KI im Foyer des Forschungsbaus von SYNMIKRO auf den Lahnbergen. Dazu zählte der Einsatz von KI in der Lehre, in der Bildanalyse und in der Medizin. Das Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin bot zum Beispiel die Möglichkeit, mit einer VR-Brille in den menschlichen Körper einzutauchen – was ausgiebig ausgetestet wurde.

Podiumsdiskussion beim Tag der Wissenschaftler*innen
Foto: Velia Benthin
Beim Tag der Wissenschaftler*innen widmete sich eine mit vier Forschenden besetzte Diskussionsrunde den zukünftigen Herausforderungen durch KI.

Jede Transformation bringt Herausforderungen mit sich. Die KI-Forscherin Prof. Christin Seifert ging in ihrem Plenarvortrag “AI — A Game Changer for Science?” der Frage nach, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf den Forschungsprozess haben wird. Abschließend widmete sich eine mit ihr sowie Prof. Dr. Gert Bange, Vizepräsident für Forschung, Dr. Georg Hochberg, Nachwuchsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und Leonie Groblewski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-SPP "Das digitale Bild", besetzte Diskussionsrunde den zukünftigen Herausforderungen durch KI. Dabei ging es um ethische Überlegungen, Datenschutzbedenken und potenzielle Vorurteile im Zusammenhang mit der Nutzung von KI in der Forschung sowie um die Frage, wie eine geeignete Methodik aussehen könnte, um den KI-Output zu validieren.

Für den Abschluss des Tags der Wissenschaftler*innen wurde eigens ein Biergarten aufgebaut.
Foto: Velia Benthin
Den Abschluss fand der Tag der Wissenschaftler*innen bei bestem Wetter im dafür aufgebauten "Biergarten".

Abschließend klang der Tag der Wissenschaftler*innen in sonniger Atmosphäre und der Möglichkeit, weiter zu diskutieren und sich zu vernetzen, im eigens dafür aufgebauten "Biergarten" aus.

Programm

15.30-16.30 Uhr: Anmeldung, Kaffee & Austausch im Foyer SYNMIKRO

Get-in-touch mit AI an der UMR: Verschiedene Arbeitsgruppen stellen Ihre Arbeit und Erfahrungen mit KI vor. Sie haben die Möglichkeit, sich an unseren Infotischen bei verschiedensten Ansprechpartner*innen über Fragen rund um das Thema "KI in der Forschung" zu informieren.

Mit dabei sind:

Leonie Groblewski und Florian Henrich (Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg) Das digitale Bild (DFG-Schwerpunktprogramm)
Thorsten Neischwander (Geschichte und Kulturwissenschaften) Einsatz von bilderzeugender KI für den Geschichtsunterricht
Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure (MCDCI)
AI-Lab
Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKI)
Trustworthy AI Lab
Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik KI in der Lehre

16.30-18.00 Uhr: Keynote und Podiumsdiskussion - Vortragsraum SYNMIKRO

Nach einer einleitenden keynote “AI — A Game Changer for Science?” von Prof. Dr. Christin Seifert, erste hessian.AI-Professorin an der Philipps-Universität Marburg, diskutieren sie sowie Prof. Dr. Gert Bange, Vizepräsident für Forschung, Dr. Georg Hochberg, Nachwuchsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie und Leonie Groblewski, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-SPP "Das digitale Bild", das Thema "Let AI do your research?!". Die Podiumsdiskussion wird von Stefan Schulte (MCDCI) moderiert.

Anschließend: Get-together in Biergartenatmosphäre

Im Innenhof von SYNMIKRO laden wir Sie anschließend zum Get-together in Biergartenatmosphäre ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.