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Der Große Bau
Kulturbauten und Bildungskonzepte in der Weimarer Republik
Veranstaltungsdaten
28. Mai 2015 14:00 – 30. Mai 2015 17:00
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Tagungsort: Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg, Ernst-von-Hülsen-Haus, Biegenstr. 11, 35037 Marburg
Eine Tagung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte der Philipps-Universität Marburg und des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg
„Der Große Bau“ – eine Formulierung von Walter Gropius im Bauhaus-Manifest von 1919 – steht für die utopische Vorstellung eines Einheitskunstwerks, zu dessen Realisierung alle gestalterischen Disziplinen schon in der Ausbildung und im Studium zusammengeführt werden sollen. Die Tagung nimmt diese Idee in einem allgemeineren Sinn auf und setzt sich zum Ziel, große Kulturbauten der Weimarer Republik nach den ihnen zugrunde liegenden Architektur- und Bildungskonzepten zu befragen und eine Kontextualisierung im reichen, auf die Vermittlung kultureller Werte in einer demokratischen Öffentlichkeit zielenden Bildungsdiskurs der Weimarer Republik zu versuchen. Veranstaltungsort und zentrales Referenzobjekt der Tagung ist der 1927 eröffnete „Jubiläumsbau“ der Philipps-Universität Marburg, der seit 1950 den Namen Ernst-von-Hülsen-Haus trägt. Der monumentale Bau zielte programmatisch im Sinne des Tagungsthemas auf die Integration benachbarter wissenschaftlicher Disziplinen sowie auf die Verbindung von universitärer Lehre und öffentlicher Bildung. Der „Jubiläumsbau“ beheimatete gemäß diesem in der Zeit seiner Errichtung neuartigen und zukunftsweisenden Konzept sowohl das Museum für Kunst und Kulturgeschichte als auch mehrere Universitätsinstitute, Bibliotheken, Seminarräume, einen Konzert- und einen Vortragssaal, Studiensäle für Abgüsse antiker Statuen sowie das spätere Bildarchiv Foto Marburg.
Konzeption: Hubert Locher, Christoph Otterbeck, Andre Rompf, Melanie Sachs
Mit freundlicher Unterstützung von Karin und Peter Ahrens und dem Ursula-Kuhlmann-Fonds
Anmeldung und Information: museum@uni-marburg.de
PROGRAMM
Donnerstag, 28.05.201514.00
- 14.00 Grußwort des Vizepräsidenten der Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Joachim Schachtner - 14.10 Begrüßung durch die Veranstalter und Einführung ins Thema
Hubert Locher und Christoph Otterbeck - 14.30 Thomas Jahn, Marburg
Das Kunstinstitut der Philipps-Universität Marburg - Pause
- 16.00 Sigrid Hofer, Marburg
Richard Hamann und die Konzeption des Jubiläumsbaus - 16.45 Andre Rompf, Marburg
Das Museum in der Stadt. Beziehung und Bedeutung - 17.30 Architekturbüro Helmut Schmidt, Marburg
Denkmalgerechte Sanierung des Ernst-von-Hülsen-Hauses.
Arbeitsbericht und Bauführung mit den Architekten - Pause
- 18.30 Abendvortrag
Klaus Gereon Beuckers, Kiel
Universitätsbauten in der Weimarer Republik. Eine Problemskizze
Freitag, 29.05.2015
- 9.45 Achim Preiß, Weimar
Gebaute Museen der Weimarer Republik und nicht realisierte Bauprojekte der klassischen Moderne - Pause
- 11.00 Christoph Otterbeck, Marburg
Räume und Zeiten. Ausstellen in Marburg 1913, 1927, 1944 - 11.45 Rainer Stamm, Oldenburg
Das Kulturbautenkonzept von Karl Ernst Osthaus und Bruno Taut für einen Neubau des Folkwang-Museums - Pause
- 14.30 Ruth Heftrig, Halle/Saale
Erwachsenenbildung durch Kunsthistoriker. Die Bildungskonzepte von Richard Hamann (Marburg), Fritz Wichert (Mannheim) und Max Raphael (Berlin) im Vergleich - 15.15 Melanie Sachs, Marburg
Ganzheitsvisionen und Integrationsphantasien in Kunstgeschichten der zwanziger Jahre - 16.00 Alena Janatková, Berlin
Die Schulhausdebatte und der Abschied vom Großen Bau - Pause
- 18.00 Abendvortrag(im Hörsaalgebäude, Raum EG 0020)
Eckhard Leuschner, Würzburg
'Menschenlehre'. Ein Bildungskonzept Oskar Schlemmers in seiner Zeit
Samstag, 30.05.2015
- 9.45 Alexandra Vinzenz, Heidelberg
Klingende Räume. Theaterbauten und Festspielhäuser zur Erziehung des Menschen - Pause
- 10.30 Florian Henrich, Marburg
Modern, moderner, Moderne. Zur Fotografie in der Geschichte von der Architektur der Moderne. - 11.45 Michael Buchkremer, Marburg
Das Archiv in der Praxis – zwischen Lehrmittel und Geschäftsidee.
Hamann und Stoedtner - Abschlussdiskussion