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Lehrmedien der Kunstgeschichte

Internationale Tagung

Veranstaltungsdaten

23. November 2018 13:15 – 24. November 2018 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (DSA), Pilgrimstein 16, 35037 Marburg , Vortragsraum 001

Die Geschichte des Fachs ist immanenter Bestandteil und Gegenstand kunsthistorischer Forschung. Seit den 1970er Jahren lässt sich zudem ein wachsendes Interesse an den spezifischen medialen Konfigurationen der Kunstgeschichte beobachten. Die Marburger Tagung will diese Bemühungen erstmals systematisieren, indem sie Ansätze für eine fundierte medientheoretische Aus­richtung des Forschungsfeldes ‚Geschichte der Kunst­geschichte‘ formuliert. Jenseits einer ausschließlichen Fokussierung auf das für die Kunstgeschichte so zentrale Problem des Bildes adressiert das Projekt insbesondere die Spezifik der Medienverbünde und ihres Einsatzes innerhalb der kunsthistorischen Lehre. Besonders die Aspekte des Multi-, Inter- und Transmedialen sollen hier­bei problematisiert werden. Die internationale Konferenz visiert zunächst den Fachdiskurs an, fragt jedoch dar­über hinaus aus philosophischer, archäologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive nach den Rändern und Grenzen kunsthistorischer Vermittlungspraxis. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

Um Anmeldung wird bis 16. November 2018 gebeten unter:

Plakat, Flyer

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Programm

22.11.2018

13:15 Registrierung / Registration

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG / GREETINGS AND INTRODUCTION

14:00 Lehre – Medien – Kunst – Geschichte.
Eine Problemskizze (HUBERT LOCHER, Marburg)

Einführung in das Programm (MARIA MÄNNIG, Marburg) 

SEKTION / PANEL I Moderation / chair: STEFANIE KLAMM (Berlin)

14:50 Nach der Natur lernen. Bildvorlagen als Lehrmittel im akademischen und kunstgewerblichen Lehralltag (ANASTASIA DITTMANN, Berlin)

15:30 Kaffeepause / coffee break 

SEKTION / PANEL II Moderation / chair: THOMAS HENSEL (Pforzheim)

16:00 Die Intransparenz der Transparenz. Eine medientheoretische Denkfigur und die kunsthistorische Praxis (JENS RUCHATZ, Marburg)

16:50 Gebändigte Blicke: Bruno Meyers Lehrmedienprojekte (MARIA MÄNNIG)

17:30 Media Archaeology as Topos Study (ERKKI HUHTAMO, Los Angeles)

18:10 Kaffeepause / coffee break 

19:00 KEYNOTE: Slide Lecture to Digital Presentation: No Change or Fundamental Change? (ROBERT S. NELSON, New Haven) Moderation: MARIA MÄNNIG

20:00 Abendessen / dinner (Restaurant Zur Sonne, Markt 14, Marburg)

 

23.11.2018

SEKTION / PANEL III Moderation / chair: DOROTHEA PETERS (Berlin)

09:15 Bilder und Bildung im frühen 20. Jahrhundert (KERSTIN SCHWEDES, Braunschweig)

10:00 Fotogeschichte aus dem Geist des Fotobuchs (STEFFEN SIEGEL, Essen)

10:40 Kaffeepause / coffee break 

SEKTION / PANEL IV Moderation / chair: ANJA SCHÜRMANN (Düsseldorf)

11:00 »Die steinernen Wunder von Naumburg«. Ein Buch, ein Film

und der Akt des Zeigens (BARBARA SCHRÖDL, Linz/Wien)

11:50 Medien in der kunstgeschichtlichen Volksbildung (ANDREAS ZEISING, Siegen)

12:30 Mittagspause / lunch break 

13:15 Gelegenheit zu Einblicken in die Sammlung des DDK / insights into the collection of the DDK (SONJA FESSEL, Marburg) 

SEKTION / PANEL V Moderation / chair: INGRID VERMEULEN (Amsterdam)

14:00 Fotografien im Land der Originale. Die Photothek (COSTANZA CARAFFA, Florenz)

14:50 Photography and the Teaching of Archaeology:
The Photographic Archive of the Society for the Promotion of Hellenic Studies (MARIA MOSCHOU, Athen)

15:30 The Slide Library of the »Giovanni Previtali« Photographic Archive: Teaching Art History at the University of Naples Federico II from the 1920s to 60s (ROSSELLA MONACO, Neapel)

16:10 Kaffeepause / coffee break 

SEKTION / PANEL VI Moderation / chair: SUSANNE MÜLLER-BECHTEL (München)

17:00 Sehen lernen. Kunstgeschichte im Schulbuch um 1900 (JOSEF IMORDE, Siegen)

17:50 Kunstgeschichte für Frauen. Lehrbücher für den Unterricht an höheren Mädchenschulen um 1900 (MELANIE SACHS, Marburg)

18:30 Kaffeepause / coffee break 

19:00 KEYNOTE: Der Eigensinn der Bilder. Anmerkungen zu medialen Übergängen (GOTTFRIED BOEHM, Basel) Moderation: HUBERT LOCHER

20:00 Umtrunk / reception

 

24.11.2018

SEKTION / PANEL VII Moderation / chair: MEGAN LUKE (Los Angeles/Berlin)

09:15 Antikenstudium im Fackellicht. Die Zeichnung als Vermittlungsmedium (JOHANNES RÖSSLER, Bern)

10:00 »Le Fournisseur des musées«. Zur historischen Rezeption der Pigmentdrucke des Fotografenunternehmens Adolphe Braun (FRANZISKA SCHEUER, Marburg)

10:40 Kaffeepause / coffee break 

SEKTION / PANEL VIII Moderation / chair: BERND CARQUÉ (Heidelberg)

11:00 Kunsthistorische Bildmontagen. »Kunstgeschichte in Bildern« vor und zurück (DANIELA MONDINI, Mendrisio)

11:50 Wilhelm Lübkes kunstgeschichtliche Vorlesungen (ALEXANDRA AXTMANN, Karlsruhe)

12:30 Mittagspause / lunch break 

SEKTION / PANEL IX Moderation / chair: HUBERT LOCHER

13:30 Zum Mediendiskurs in kunsthistorischen Leitfäden. Ein Problemaufriss anhand ausgewählter Beispiele (CHRISTIAN NILLE, Mainz)

14:20 Die kunsthistorische Bilddatenbank zwischen digitalisierter Diathek und visuellem Wissensraum (GEORG SCHELBERT, Berlin)

15:00 Interventionen mit und in Lehrmedien (PHILIPP GOLDBACH, Köln)

Veranstalter

Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) - Prof. Dr. Hubert Locher, Dr. Maria Männig

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