Hauptinhalt
Nah und fern – Zum 150. Geburtstag von Otto Ubbelohde
2017 jährt sich der Geburtstag des Marburger Malers und Graphikers Otto Ubbelohde (05.01.1867 – 08.05.1922), zum 150. Mal. Aus diesem Anlass ist dem Künstler eine große Werkschau gewidmet, die in Kooperation zwischen dem Marburger Kunstverein, der Otto-Ubbelohde-Stiftung und dem Marburger Museum für Kunst und Kulturgeschichte entstand. Das Bildarchiv Foto Marburg unterstützte die Kooperation u.a. durch Aufnahmen ausgewählter Werke für die 48-seitige Begleitpublikation zur Ausstellung. Die vom 22. September 2017 bis zum 09. November 2017 laufende Jubiläumsausstellung versammelt unter dem Titel „nah und fern“ rund 100 Gemälde, Ölskizzen und Graphiken Ubbelohdes und rückt dabei das Thema der Landschaft in den Fokus.
Die Darstellung der Natur kann als das zentrale Lebensthema des Künstlers benannt werden, Landschaftsmotive finden sich sowohl in seinen Auftragsarbeiten, wie z.B. den berühmten Federzeichnungen zu den „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm, als auch verstärkt in seinen zahlreichen freien Werken. Vorlagen für seine Bilder fand er überwiegend im Marburger Raum und bei Goßfelden, wohin Ubbelohde, nach Stationen in Worpswede und München, mit seiner Frau Hanna im Jahr 1899 gezogen war.
Auch das hier abgebildete Gemälde zeigt einen unweit seines Wohn- und Atelierhauses gelegenen Ort, eine Partie an der Lahn bei Sarnau. Mehr als die Hälfte der Bildfläche nimmt die Spiegelung von Himmel und Bäumen auf der Wasseroberfläche ein. Spiegelmotive, ein menschenleerer Bildraum mit wie zu skulpturalen Objekten gebildeten Baumformationen und gravitätisch darüber ziehenden Wolkenbergen, eine differenzierende, gelegentlich pastos auftragende Pinselführung und spannungsgeladene Massenverteilungen im Raum bilden nicht nur hier das künstlerische Thema, sie ziehen sich als Bild- und Stilelemente leitmotivisch durch Ubbelohdes Werk, das es neu zu entdecken gilt.
Ausstellung Nah und fern. Der Landschaftsmaler und Graphiker Otto Ubbelohde
22. September – 09. November 2017
Marburger Kunstverein, Gerhard-Jahn-Platz 5, 35037 Marburg
Marburger Kunstverein
Marburger Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Otto-Ubbelohde-Website