Hauptinhalt
Manuscripta Mediaevalia
Das Handschriftenportal Manuscripta Mediaevalia, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), ist das zentrale Internetangebot für mittelalterliche Handschriften in Deutschland. Es ermöglicht den kostenfreien Zugang zu den Ergebnissen der Handschriftenkatalogisierung im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Die Daten stammen primär aus der digitalen Konversion zahlreicher Handschriftenkataloge, die seit 1960 an allen großen deutschen Bibliotheken mit Förderung der DFG entstanden sind. Hinzu kommen Daten aus älteren Katalogen, etwa zu Handschriften deutscher Provenienz, aus Bibliotheken Österreichs, Polens, der Schweiz und Schwedens sowie Katalog- und Inventarbeschreibungen aus aktuellen Erschließungsprojekten. Manuscripta Mediaevalia wird gemeinschaftlich betrieben von der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, der Bayerischen Staatsbibliothek in München und dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg.
- Das Angebot bietet den direkten Zugriff auf aktuell über 90.000 Handschriftenbeschreibungen in 290 digitalisierten Handschriftenkatalogbänden und -inventaren.
- Der Anteil vollständig digitalisierter Handschriften und Fragmente nimmt in diesem Angebot kontinuierlich zu.
- Die Recherche u.a. mit einem ikonographischen Register liefert Nachweise zu über 63.000 Handschriften und Handschriftenfragmenten.