Hauptinhalt
Fachstelle Denkmalpflege der Deutschen Digitalen Bibliothek
Ziel der Deutschen Digitalen Bibliothek ist es, allen Nutzer*innen über das Internet umfassenden Zugang zum kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands zu eröffnen.
Neben dem Zugang zu Millionen von Büchern, Archivalien, Kunstwerken, Ton- und Filmdokumenten sind auch Daten von denkmalgeschützten Bauwerken, Gartenanlagen oder Gesamtanlagen, wie sie insbesondere in den Denkmalfachämtern generiert werden, im Portal Deutsche Digitale Bibliothek recherchierbar.
Die Fachstelle Denkmalpflege wurde als eine von sechs spartenspezifischen Fachstellen etabliert, um Einrichtungen der Denkmalpflege die Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek zu erleichtern. Sie berät und unterstützt Denkmalfachämter bei der Registrierung und Lieferung ihrer Fachdaten an das Portal Deutsche Digitale Bibliothek. Damit werden denkmalgeschützte Bauwerke und andere in den Bereich der Denkmalpflege fallende Objekte überregional sichtbar und mit Objekten anderer Sparten vernetzt.
Die Fachstelle hat sich zum Ziel gesetzt, die Perspektive der Denkmalpflege verstärkt in die Standardisierungsbemühungen im Bereich des kulturellen Erbes einzubringen. Hierzu gehört die Nutzung des Datenformats LIDO als Lieferformat für die Deutsche Digitale Bibliothek. Die Fachstelle berät und informiert zur Nutzung von LIDO und trägt in enger Kooperation mit der LIDO-Arbeitsgruppe des Internationalen Museumsrats ICOM sowie im Rahmen des Konsortiums NFDI4Culture zur Weiterentwicklung des Datenformats LIDO für Kulturerbe-Daten bei.
Zudem arbeiten wir im engen Austausch mit den beiden Arbeitsgemeinschaften Denkmalinformationssysteme und Inventarisation der VDL - Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern.
Kontakt: | Julia Rössel M.A., Klaus Bulle M.A. |
Projektleitung: | Dr. Christian Bracht |
Links: | Die Fachstelle Denkmalpflege auf DDBpro, dem Portal für Datenpartner der Deutschen Digitalen Bibliothek |