Hauptinhalt

Fotodokumentation bedeutender Kunstdenkmäler in Hessen auf Grundlage des DEHIO-Handbuchs der deutschen Kunstdenkmäler

Foto: Florian Monheim / Bildarchiv Monheim GmbH
Homberg (Efze), Marktplatz mit Blick auf die Pfarrkirche St. Marien

Ziel des Vorhabens ist es, fotografische Dokumentaraufnahmen zu ausgewählten Bau- und Kunstwerken, die im DEHIO-Handbuch zur Region Hessen als besonders hochrangig bewertet werden, neu anzufertigen bzw. anzukaufen, mit den Beschreibungen im Handbuch zu verknüpfen und im ab dem 30.09.2024 gelaunchten Portal DEHIO digital Deutschland sowie auf Online-Plattformen wie der Deutschen Digitalen Bibliothek für weitere Zielgruppen öffentlich zugänglich zu machen.

Foto: Florian Monheim/Bildarchiv Monheim GmbH
Dietkirchen bei Limburg, Ehem. Stiftskirche St. Lubentius, Blick von Südosten über die Lahn

Die Auswahl der Standorte und Objekte erfolgt auf Basis des DEHIO-Handbuchs, Richtlinien für die Motivliste sind die in ihm mit Asterisk als bedeutend gekennzeichnet oder besonders umfangreich beschrieben Objekte und solche, deren Denkmalwert unstrittig ist, die bisher aber fotografisch und wissenschaftlich noch wenig erschlossen sind, sowie die Vielfalt der Gattungen und Epochen.

Für die Neuaufnahmen sind zwei Fotograf*innen mit nachweislicher Ausbildung sowie einschlägiger und langjähriger Erfahrung in der fotografischen Dokumentation von Architektur und ortsfesten Kunstdenkmälern durch das DDK beauftragt worden. Insgesamt sollen rund 500 Fotos zu ca. 70 Objekten angefertigt und erworben werden.

Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2024
Projektleitung: Dr. Christian Bracht
Koordination: Michael Buchkremer M.A. / Silvia Popa M.A.
Kontakt: Dr. Christian Bracht