Hauptinhalt
35. feministischen Studientag des Fachbereichs Evangelische Theologie
Veranstaltungsdaten
22. Januar 2025 14:00 – 22. Januar 2025 18:00
Termin herunterladen (.ics)
Alte Universität, Lahntor 3
Dieser bereits traditionsreiche Studientag wird sich inhaltlich mit "Fluchterfahrung und Geschlecht" befassen. Durch die zahlreichen Krisen- und Kriegssituationen und die dadurch ausgelösten Fluchtbewegungen, sowie die gesellschaftspolitischen Debatten in Deutschland und Europa rund um Asylpolitik möchten wir uns mit diesem Thema sowohl auf gesellschaftspolitischer Ebene als auch aus theologischer und verantwortungsethischer Perspektive auseinandersetzen. Die Geschlechterdimension soll dabei besonders in den Blick genommen werden.
Der Studientag findet am 22. Januar 2025 in der Alten Universität, Lahntor 3 zwischen 14 und 18 Uhr statt. Der Vortrag von 14 bis 16 Uhr wird hybrid stattfinden, sodass sich auch Menschen, die nicht in Marburg vor Ort sind, zuschalten können.
Der Studientag wird ab 14 Uhr c. t. mit einem Vortrag von Dr. Matthias Schneider unter dem Tiel "Asyl und Geschlecht – Wie heteronormative Strukturen Fluchtursachen, -erfahrungen und politische Debatten prägen" starten. Dr. Matthias Schneider promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt über die Biographien aus Eritrea geflüchteter Männer. Inzwischen arbeitet er an der Universität Potsdam als Postdoktorand. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Männlichkeitenforschung sowie Gender- und Diversity-Studies.
Anschließend werden ab 16 Uhr c. t. zwei Workshops stattfinden. Hierfür konnten wir Johannes Krug und Najin Chung gewinnen.
Johannes Krug ist Pfarrer der EKHN. Er ist seit vielen Jahren in der Kirchenasyl-Bewegung aktiv, zuletzt im Rahmen seines Spezialvikariats bei FiAM/ Diakonie Hessen und wird einen Workshop zu "Kirchenasyl - gelebte Solidarität in Zeiten der Abschottung" halten.
Najin Chung ist Doktorandin an der Universität Hamburg und forscht zu geflüchteten Frauen aus Nordkorea aus minjung-theologischer Perspektive. Sie wird einen Workshop zu "Geflüchtete Frauen kommen zu uns als Minjung-Messiah!– Ochlos im Markus-Evangelium und seine gegenwärtige Bedeutung" durchführen.
Zum Abschluss des Tages laden wir zu einem informellen Austausch im Fachschaftsraum ein.
Genauere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten können Sie dem detaillierten Ablauf im Anhang entnehmen.
Melden Sie sich gerne per Mail an frauen05@staff.uni-marburg.de an und geben Sie an, ob Sie in Präsenz oder am online-Vortrag teilnehmen möchten. Nach der Anmeldung wird weiteres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Bei Fragen und anderen Anliegen melden Sie sich gerne. Leiten Sie diese Einladung gerne an weitere Interessierte weiter.