Sommerakademie feministische Rechtswissenschaft e.V.

Veranstaltungsdaten

07. Juni 2024 15:30 – 09. Juni 2024 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Marburg

Was ist die Sommerakademie?

Die Sommerakademie wurde 2021 an der Universität Münster unter der Schirmherrschaft von Professorin Dr. Nora Markard ins Leben gerufen. Sie setzten sich aus Nachwuchsjurist*innen und -wissenschaftler*innen, Rechtsreferendar*innen und Studierenden zusammen und haben ihren Unmut über die Abwesenheit feministischer Themen in der Rechtswissenschaft in die Motivation gewandelt, eine Tagung zu organisieren, die sich ausschließlich damit befasst. Die Tagung wird von einem sich jährlich neu konstituierenden Orga-Kollektiv organisiert.

Der Ziel ist es, jungen Jurist*innen den Zugang zu feministischer Rechtswissenschaft zu ermöglichen und ein Forum zu eröffnen, in dem konkrete feministische Rechtsfragen wissenschaftlich diskutiert werden.

Damit will die Gruppe eine Leerstelle in der rechtswissenschaftlichen Ausbildung füllen, in der traditionell feministische Perspektiven auf das Recht kaum berücksichtigt werden.

Vom 7.-9. Juni 2024 findet die 4. Sommerakademie Feministische Rechtswissenschaft statt. Dieses Jahr in Marburg unter der Schirmherrschaft von Prof’in Dr.‘in Bock.

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen, dies gilt als Erinnerung für die Teilnehmende.

Sommerakademie feministische Rechtswissenschaft e.V.