WENDO-Kurs - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für FLINTA

Termin herunterladen (.ics)

Wendo Marburg e.V.

Was ist WENDO?

WENDO ist ein Training der Selbstsicherheit, der Grenzziehungen mit Bekannten und im Arbeits- und Lernumfeld sowie Konfliktmanagement- und Selbstverteidigungstraining.
In unseren Kursen und Seminaren können Teilnehmer*innen ihr Selbstbewusstsein
stärken. Ihnen werden Möglichkeiten an die Hand gegeben, sich gegen Grenzverletzungen zu wehren, sich zu behaupten und durchzusetzen. Hierbei setzen wir an den Lebensrealitäten und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen an. WENDO ist inklusiv und offen für alle FLINTA*Personen.

Wozu WENDO?

• Die eigenen Grenzen wahrnehmen und respektieren.
•Sich bei Grenzverletzung und sexueller Belästigung zu Wehr setzen.
•Sich Durchsetzen und für sich selbst eintreten.
•Sexistische und beschämende Bemerkungen nicht (mehr) ignorieren.
•Erniedrigungen und abwertendes Verhalten nicht hinnehmen.
•Nicht aus Angst bestimmte Orte oder Wege meiden.
•Selbstbewusst und gestärkt im Alltag bewegen, ob in der WG, der Universität, auf der Arbeit oder in der Kneipe.

Was sind Inhalte in einem WENDO-Kurs?

In dem WENDO-Kurs geht es insbesondere um das Sich-Wehren im Alltag, in sozialen Beziehungen und im Berufs- und Universitätsalltag. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die eigenen Stärken und Grenzen zu erkennen, Situationen einzuschätzen und entsprechend Handlungsmöglichkeiten zu erlernen. So können Konflikte und Bedrohungssituationen in einem deeskalierenden Sinne erfolgreich gelöst werden. Der Kurs beinhaltet Übungen zum Einsatz von Sprache, Stimme, Körpersprache, Rollenspiele, (Selbst-) wahrnehmungsübungen, einfach Körpertechniken, Informationen zu Gewaltdynamiken, Gewalt im Geschlechterverhältnis und zu Hilfsangeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bringt bequeme Kleidung und Wasser!
Anmeldung bis 14. Juni an:
autonomesfrauenlesbenreferat@gmail.com