Hauptinhalt

Kleiner Rückblick auf das 10. Jubiläum 2011

Hier finden Sie ein paar Materialien vom 10. Jubiläum des Zentrums:
Ein Text von Marina Mohr zur Geschichte des Zentrums aus dem Jahr 2011.
Neben einer Pressemitteilung und einem weiteren Artikel sehen Sie unten das Programm der Jubiläumstagung "Emanzipation: Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen" und einen Link zum Sammelband, der im Zusammenhang mit dem Jubiläum und der zugehörigen Tagung entstanden ist.

A room of one’s own. Zur Geschichte des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung (2011, Marina Mohr)

"A room of one’s own. Zur Geschichte des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung" wurde anhand von Interviews und Recherchen anlässlich des 10. Jubiläums 2011 von Marina Mohr verfasst. In ihrem kurzen Text beschreibt die Autorin Kontexte, Herausforderungen und Konflikte im Zusammenhang mit der Entstehung des Zentrums, berichtet von Erfolgen und Entwicklungen der ersten 10 Jahre und stellt mit Bezug auf Virginia Woolf Notwendigkeiten für eine weitere Verankerung der Gender Studies an der Universität Marburg heraus. Auch wenn seither viel passiert ist, lesen sich ihre Schlussfolgerungen und Forderungen höchst interessant und weisen aktuelle Bezüge und Kontinuitäten auf.

Pressemitteilung: Jubiläumstagung „Emanzipation: Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen“ des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, 29./30. April 2011

Artikel im Uni-Journal zum 10-jährigen Bestehen des Zentrums

Sammelband (2012):
"Emanzipation und feministische Politiken: Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen"
(Hg.: Carmen Birkle, Ramona Kahl, Gundula Ludwig, Susanne Maurer. Königstein: Ulrike Helmer.)