Hauptinhalt
Ausschreibung Publikationsfond 2024
Liebe Doktorandinnen* und Post-Doktorandinnen*,
liebe Betreuer*innen,
noch immer sind die Ziele der Gleichstellung der Geschlechter nicht erreicht, und auch in der Publikationslandschaft lässt sich ein Gender-Gap beobachten. Daher sind im universitären Kontext Antidiskriminierungs- wie auch Gleichstellungsprogramme unerlässlich.
Seit dem Wintersemester 2020/21 und letztmalig mit Restgeldern aus dem aktuellen Programm schreibt das Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung einen Publikationsfonds aus, der Wissenschaftlerinnen* in frühen Karrierepunkten an der UMR unterstützen soll. Studentinnen*, Doktorandinnen* und Post-Doktorandinnen* sollen entsprechend gefördert werden.
Der Publikationsfonds des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung vergibt diese Mittel, die aus dem Professorinnenprogramm stammen und von den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Philipps-Universität eingeworben wurden, einmal jährlich. Es können jeweils bis zu 3.000 Euro für wissenschaftliche und politikreflektierende, aktivistische Publikationen verschiedener Formate (ausgenommen sind Qualifikationsarbeiten) als Teil- oder Vollfinanzierung einer Veröffentlichung beantragt werden. Die Publikation bzw. das Projekt soll i.d.R. bereits begonnen worden sein und sich im fortgeschrittenen Stadium befinden, weil die Restgelder bis Jahresende verausgabt sein müssen.
Die Einreichungen sind thematisch nicht begrenzt, besonders willkommen sind jedoch Arbeiten aus dem Themenbereich Gender Studies/Frauen- und Geschlechterforschung.
Um sich zu bewerben, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:
- eine Gliederung des Buches / Beschreibung und Aufbau des Projekts inkl. Informationen zu bereits bestehenden Vorarbeiten
- einen Zeitplan zur Fertigstellung des Buches / Projektes
- eine (vorläufige) Zusage des Verlages, in dem die Publikation veröffentlicht werden soll
Bitte senden Sie die Unterlagen an folgende Email-Adresse
Weitere Informationen finden Sie hier
Die nächste Frist zur Einreichung von Anträgen zur Publikationsförderung ist der 30. April 2024