Hauptinhalt

Tisch Sichtbarkeit

Sichtbarkeit

Das Berufsbild der Hochschulsekretär*in hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt: Vom klassischen Sekretariat zum komplexen Wissenschaftsmanagement. Wir sind die erste Anlaufstelle für Wissenschaftler*innen, Studierende und dezentrale Verwaltungsbereiche. Wir fungieren als Schnittstellenmanager*innen und sind bereichsübergreifend an der Bearbeitung zahlreicher Arbeitsprozesse beteiligt. Als wissenschaftsunterstützendes Personal managen und koordinieren wir eine große Flut an Informationen und sind somit für das reibungslose Funktionieren des wissenschaftlichen Geschäftsbetriebes mit verantwortlich. Doch meistens geschieht dies unsichtbar für alle. Wir agieren im Hintergrund und unsere Statusgruppe der Hochulsekretär*innen, Teamassistenzen und Verwaltungsangestellten wird im universitären Hochschulalltag oftmals nicht ausreichend wahrgenommen und wertgeschätzt.

 

Was bedeutet Sichtbarkeit für mich persönlich? Welche Vor-& Nachteile gibt es?

Gibt es bereits ein sichtbares Netzwerk der Hochschulsekretariate an deiner Universität/Hochschule? 

Wie kann man die Sichtbarkeit der Einzelkämpfer*innen im Hochschulsekretariat erhöhen?

Wie kann man ein Netzwerk aufbauen und sichtbar machen, damit wir mehr Gestaltungsspielräume und Mitwirkung erreichen?

Welche Mittel der Öffentlichkeitsarbeit können wir nutzen, um sichtbarer zu werden (Homepage, Gremienarbeit, Mitwirkung in Projekten der UNI, Austauschformate, Social Media)?

Wie kann das bundesweite Netzwerk euch an den Universität/Hochschule unterstützen, sichtbarer zu werden?

 

Nur wenn wir es schaffen, die Sichtbarkeit des/r Einzelnen und der gesamten Statusgruppe der Hochschulsekretariate zu erhöhen, werden wir zukünftig in die Prozesse der Universitäten/Hochschulen miteingebunden und können aktiv Veränderungen bewirken. Nur dann erreichen wir eine Aufwertung unseres Berufsbildes mit einer angemessenen Bezahlung. Sichtbar werden - gemeinsam mehr erreichen!

Diskutieren Sie am 17.03.2025 mit Sonja Staack von ver.di.