Hauptinhalt

Grimms Fährchen
…und wenn sie nicht gestorben sind, dann paddeln sie noch heute!

Foto: Jan Wrobel
Grimms Fährchen auf Überholmanöver

Nach zweijähriger Pause fand am Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2022 das Stadtfest „3TageMarburg“ statt und in diesem Rahmen auch wieder das traditionelle Drachenbootrennen.

Acht Teams aus unterschiedlichen Bereichen, bestehend aus 20 PaddlerInnen und einem Trommler, der den Takt vorgibt, lieferten sich am Samstag auf der Lahn ein Kräftemessen - und unser KS natürlich mittendrin!
Im Gegensatz zu anderen Teams, die schon Monate zuvor trainiert hatten, trat das KS ohne Vorbereitung an. Doch sorgten wir für eine Sensation, da wir uns zwischen den beiden Rennen um sage und schreibe 12 Sekunden verbesserten und damit auf der Rangliste aufstiegen.

Doch natürlich hatten wir nach altem Brauch vor allem ein Ziel vor Augen: Den heißbegehrten Kostümpreis!
Studierende, Dozierende und Freunde des KS hatten sich in Schale geworfen und so konnte man überall den Figuren aus den Grimmschen Märchen begegnen, ob am Ufer, im Boot oder auf der Bühne:

Foto: Ina Freistedt
Grimms Fährchen

- Rotkäppchen auf Anabolika und der liebe Wolf,
- Schneewittchen und die +/-7 Zwerge mit Wattebärten,
- Hänsel und Gretel,
- die Bremer Stadtmusikanten,
- Rapunzel,
- der Froschkönig,
- Pech- und Goldmarie,
- Aschenputtel,
- das tapfere Schneiderlein,
- zwei Drachen.

Die Brüder Grimm haben übrigens durch ihr Studium ein enge Beziehung zu Marburg. Wer weiß, welches Märchen durch die urige Oberstadt und das Landgrafenschloss inspiriert worden ist.
Zwar bot uns das Team der Behring Healthineers, allesamt als Superhelden und Superschurken verkleidet, Konkurrenz, doch die Jury berücksichtige die liebevolle Handarbeit unserer Kostüme, sodass wir unsere langjährige Siegesfolge fortführen konnten.
Womöglich beeinflusste auch der grandiose Karaoke-Auftritt von Rotkäppchen und Wolf samt Background-Chor mit dem Gassenhauer „Griechischer Wein“ die Entscheidung.

Ein herzlicher Dank gilt allen für den vollen Körpereinsatz, die kreativen Kostüme und den großen Spaß!

Marius Höhl