Hauptinhalt

Reflexions Wochenende 2024

Vom 22. bis 24.11.2024 verbrachten die Erstsemester des KS gemeinsam mit der Fachschaft, Herrn Hack und Herrn Sieber im Rahmen des „Reflexions Wochenendes“, das Teil des Theologischen Propädeutikums (Modul 1) ist, ein Wochenende in der hessischen Rhön. Ziel des Wochenendes war es, sich gegenseitig besser kennenzulernen, persönliche Reflexionen zu fördern und eine Einstimmung auf das Theologie- und Lehramtsstudium zu bieten.

Das Wochenende begann mit einer Wanderung auf die Milseburg, wo die Teilnehmenden bei winterlichen Wetter durch den Schnee stapften und den Ausblick genossen. Anschließend fuhren alle ins Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen und ließen den Abend mit Gegrilltem und Gesellschaftsspielen ausklingen.

Foto: Erik Heinz
Foto: Erik Heinz

Am nächsten Morgen leitete Herr Sieber einen Morgenimpuls und weckte die Studierenden mit Gedanken über das kleine Glück im Alltag. Danach reflektierten sie in Fulda an verschiedenen Orten ihre Motivation und Ziele im Studium sowie mögliche Herausforderungen im Lehrer*innenberuf. Nach einer Mittagspause kehrten alle nach Kleinsassen zurück, wo in Form von Rollenspielen das Selbstverständnis als Religionslehrkraft erarbeitet und ein Gottesdienst vorbereitet wurde. Der Gottesdienst, den die Studierenden mit Herrn Hack in der Kapelle feierten, brachte die verschiedenen Vorbereitungen zusammen.

Der letzte Tag begann mit einem Impuls von Seiten der Fachschaft, gefolgt von der Fachschaftszeit mit dem traditionellen KS-Quiz. Bei der gemeinsamen Reflexion waren sich alle einig: Das Wochenende hatte viel Spaß gemacht und half, sich selbst und die anderen besser kennenzulernen.

Erik Heinz

Foto: Erik Heinz