Hauptinhalt

...deshalb Katholische Religion!

Es gibt wohl kein anderes Lehramtsfach und keine andere universitäre Disziplin, die so vielseitig, spannend und zugleich existentiell herausfordernd ist wie das Fach Religion bzw. die Theologie, die in Deutschland in konfessioneller Prägung gelehrt und studiert wird.

Vielseitig ist die Katholische Theologie, weil ihr Gegenstand (sozusagen „Gott und die Welt“) letztlich allumfassend ist und weil sie daher mit den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Methoden und Perspektiven arbeitet: TheologInnen arbeiten philologisch, historisch, pädagogisch, philosophisch, juristisch, soziologisch, kunstgeschichtlich usw. und erwerben so vielfältige Kompetenzen.

Wie liest und interpretiert man die Bibel oder bestimmte Bibelstellen?
Wie hat sich das Christentum entwickelt und wie hat es unsere Kultur geprägt?
Was glauben ChristInnen, was die Kirche, was andere Konfessionen/Religionen?
Ist der Glaube eigentlich noch zeitgemäß, ist er vernünftig?

Spannend ist die Katholische Theologie, weil sie sich unmittelbar mit dem Menschen und seinen „großen Fragen“ nach dem Sinn, nach Leben und Tod, nach dem Guten usw. beschäftigt und dabei nie an ein Ende kommt.

Woher kommen wir, wohin gehen wir und warum überhaupt?
Was kann der Mensch, was darf er und was soll er?
Woher kommt all das Leid und all das Böse in der Welt?
Kommt da noch etwas nach dem Tod und warum gibt es ihn?

Existentiell herausfordernd ist die Theologie, weil ihre Themen niemanden kalt lassen, sondern jede und jeden EinzelneN in ihren/seinen je eigenen „großen Fragen“ betreffen und zur Positionierung, zum Bekenntnis (latein. confessio) und damit auch zum persönlichen Wachsen herausfordern.

Was glaube ich eigentlich?
Spielen ChristInsein und christlicher Glaube eigentlich eine Rolle in meinem Leben?
Wie stehe ich zu ethischen Herausforderungen der Gegenwart?
Wie gehe ich mit eigenen und fremden Lebensfragen und Problemen um?

Als Besonderheit des Lehramtsfachs ist noch zu nennen, dass es – an der Uni wie später in der Schule – in kirchlicher Verantwortung gelehrt wird. Deswegen gibt es während des Studiums zahlreiche spirituelle Zusatzangebote und ein eigenes kirchliches Mentorat für Lehramtstudierende, das auf den späteren Erwerb der kirchlichen Lehrbeauftragung, der sogenannten Missio canonica, vorbereitet.