13.09.2024 BigBlueButton: Anbieterwechsel und Änderungen ab dem 01.10.2024

Aufgrund des Wechsels des BigBlueButton-Dienstleisters am 01.10.2024 ändern sich die Telefonnummern und die URLs. Bestehende Räume und Meeting-Links bleiben aber erhalten! Alle bisherigen Videoaufzeichnungen werden am 30.09.2024 unwiderruflich gelöscht, und neue Aufzeichnungen wie bereits angekündigt künftig nach 14 Tagen automatisch entfernt.

Zum 01.10.2024 erfolgt ein Wechsel des BigBlueButton-Dienstleisters. Im Rahmen dieser Umstellung ergeben sich folgende Anpassungen:

• Neue Telefonnummern: Ab der Umstellung werden die Telefon-Einwahlnummern eine Berliner Vorwahl haben.
  • Änderung der Adresszeile im Browser: Beim Aufruf der Meeting-Räume wird in der Adresszeile im Browser nicht mehr "worker.webconf.uni-marburg.de" sondern "cluster.bbb.infra.run" stehen.

Alle bestehenden Räume und zugehörigen Meeting-Links bleiben erhalten und können nach der Umstellung weiterhin genutzt werden!

• Gründe für den Wechsel

Der Wechsel zum Berliner Dienstleister infra.run ermöglicht es uns, BigBlueButton weiterhin unter Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bedingungen zu nutzen und dabei zukünftig zeitnah von Weiterentwicklungen und Updates zu profitieren. Hierbei wird ausschließlich das technische Backend ausgelagert, während alle personenbezogenen Daten, einschließlich Räume und Profile, auf den hochschuleigenen IT-Systemen verbleiben.
    Insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Nutzungsanforderungen seit dem Ende der Pandemie und der daraus resultierenden geringeren Inanspruchnahme von Videokonferenzsystemen streben wir eine effizientere Verwendung unserer personellen und technischen Ressourcen an. Unsere durch das Outsourcing freiwerdenden Kapazitäten werden gezielt in die strategische Weiterentwicklung innovativer Dienste im Bereich Lehre und Forschung investiert, um die digitale Infrastruktur unserer Universität zukunftssicher und nachhaltig auszubauen.

Besondere Hinweise zu Videoaufzeichnungen

Im Zuge des Anbieterwechsels möchten wir darauf hinweisen, dass alle bis zum 30.09.2024, 20:00 Uhr erstellten Videoaufzeichnungen unwiderruflich gelöscht werden. Die bestehenden Aufzeichnungen können nicht auf das neue System übertragen werden und sind nach dem genannten Zeitpunkt nicht mehr zugänglich.

• Sicherung der bisherigen Aufzeichnungen: Sollten Sie die bisherigen Aufzeichnungen weiterhin benötigen, empfehlen wir eine eigenständige Sicherung der Videodateien (siehe FAQ) bis zum 30.09.2024. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich bis zu diesem Zeitpunkt mit unserem Support in Verbindung zu setzen, um Unterstützung bei der Sicherung zu erhalten.
  • Neue Aufzeichnungen: Ab dem 01.10.2024 im neuen System erstellte Videoaufzeichnungen stehen 14 Tage zum Download bereit und werden nach Ablauf dieser 14 Tage automatisch gelöscht. Dies entspricht den bereits im März angekündigten Änderungen.
  • BBB über ILIAS: Die beschriebenen Änderungen finden ebenfalls Anwendung auf die Integration von BigBlueButton innerhalb von ILIAS. Dies betrifft sowohl die Löschung der bisherigen Videoaufzeichnungen zum Stichtag 30.09.2024 als auch die automatische Löschung neu erstellter Aufzeichnungen nach 14 Tagen.

Mögliche Unterbrechungen

Im Zuge der Umstellung kann es am 01.10.2024 zwischen 8:30 Uhr und 10:30 Uhr zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Dienstes kommen. Sollten Sie kurzfristig für diesen Zeitraum eine Videokonferenz benötigen, können Sie den alternativen Dienst DFNconf verwenden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre rechtzeitige Vorbereitung. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.