10.06.2024 ILIAS: Gemeinsame Online-Bearbeitung von Dokumenten mit OnlyOffice

OnlyOffice ermöglicht ab sofort die kollaborative Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen in ILIAS-Kursen und Gruppen, wodurch die Zusammenarbeit und Interaktion in der Lehre gefördert wird.

Ab sofort steht an der Universität Marburg im Evaluationsbetrieb OnlyOffice in ILIAS für die kollaborative Bearbeitung von Dokumenten zur Verfügung.

OnlyOffice ist eine quelloffene Online-Office-Software, die das synchrone Arbeiten an Texten, Tabellen und Präsentationen ermöglicht. Mit hoher Kompatibilität zu MS-Office- und LibreOffice-Formaten können Dokumente einfach erstellt und bearbeitet werden. Studierende können nun gemeinsam an Texten, Aufgaben und Daten arbeiten sowie Präsentationen vorbereiten. Kreative Einsatzmöglichkeiten wie die Nutzung von Präsentationsfolien als interaktives Whiteboard oder für digitale Kärtchenarbeit sind ebenfalls gegeben.

Eine detaillierte Beschreibung und Anleitung zur Nutzung von OnlyOffice findet sich im ILIAS-Blog.

Wichtig: OnlyOffice steht automatisch in allen Kursen des kommenden Wintersemesters sowie in neu erstellten Kursen zur Verfügung. Sollte das Objekt in einem bereits laufenden ILIAS-Kurs fehlen, wenden Sie sich bitte mit Angabe des Direktlinks des Kurses an den ILIAS-Support.

Für Fragen oder Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.