08.10.2024 Teamchat der Philipps-Universität Marburg: Kommunikation auf Smartphone und PC

Mit den Smartphone-Apps für iOS und Android ist das Chatten fast genauso einfach wie mit gängigen Messenger-Diensten. Am PC-Arbeitsplatz ist die App in der Regel bereits verfügbar.

Screenshot der Webansicht des Teamchat

English version see below

Mit dem Teamchat Matrix bietet die Philipps-Universität eine selbst betriebene, sichere und datenschutzkonforme Teamchat-Lösung für Studierende und Bedienstete der Universität an. Die empfohlene App dafür ist Element, die an den vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) betreuten Arbeitsplätzen meist schon vorinstalliert ist. Außerdem ist der Teamchat mit Element als Web-App (browserbasiert) unter matrix.uni-marburg.de oder über die App-Stores von Apple und Google  verfügbar. Unabhängig davon, ob Sie einen PC, ein Notebook, Tablet oder Smartphone nutzen: Der Teamchat steht auf all diesen Geräten gleichermaßen zur Verfügung.

Studierende und Bedienstete können sich die Apps kostenlos auf ihre privaten oder dienstlichen Geräten installieren und für universitäre sowie dienstliche Zwecke verwenden. Die Anmeldung erfolgt mit dem Uni-Account, ausführliche Anleitungen stehen in der neuen Videoreihe zur Nutzung des Teamchats zur Verfügung.

Der Teamchat basiert auf einem offenen Standard, dem sogenannten Matrix Protokoll. Der Messaging Dienst ist dezentral konzipiert, weshalb die Universität  ihn auf eigenen Servern betreiben kann und gleichzeitig eine weltweite Kommunikation und Vernetzung mit Nutzenden anderer Matrix Server möglich ist. Durch die sichere und datenschutzkonforme Kommunikation gewinnt Matrix in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit. Neben Hochschulen setzen inzwischen auch Landes- und Bundesbehörden, wie etwa die Bundeswehr, auf diesen als besonders sicher geltenden Messenger. Zukünftige Integrationen in den Digitalen Souveränen Arbeitsplatz und universitäre Apps bieten großes Potenzial für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Ein weiterer Vorteil: Für die Nutzung des Teamchats ist – im Gegensatz zu bekannten Messengern – keine Angabe einer Telefonnummer erforderlich. Personen erhalten bei der erstmaligen Anmeldung eine sogenannte Matrix-ID, die sich aus dem Benutzernamen des Uni-Accounts und dem digitalen „Heimatort“ (matrix.uni-marburg.de) zusammensetzt. So kann der eigene Kontakt mit anderen geteilt bzw. von anderen Personen gefunden werden.

Weitere Informationen zum Teamchat, einschließlich bebilderter Anleitungen und einer ausführlichen FAQ, finden sich unter:

English translation with DeepL.com (free version)

With the mobile apps for iOS and Android, chatting is almost as easy as with well-known messenger services. The app is usually already available on the PC workstation.

With Teamchat Matrix, Philipps-Universität offers a self-operated, secure and data protection-compliant team chat solution for students and university staff. The recommended app for this is “Element” and is usually already installed on the workstations operated by the HRZ. Team chat with Element is also available as a web-app at matrix.uni-marburg.de or via the Apple and Google app stores. Whether PC, notebook, tablet or cell phone: the team chat is available everywhere.

Students and staff can install the apps free of charge on their private or work devices and use them for university or work-related matters. You can log in with your university account and find instructions in the new video series on using teamchat. (visit the links above)

The team chat is based on an open standard, the so-called Matrix protocol.

The messaging service is designed to be decentralized, which is why the university can operate it on its own servers and at the same time enable worldwide communication and networking with users of other Matrix servers. Matrix has become increasingly popular in recent years due to its data protection-compliant and secure communication.Not only universities, but also state and federal authorities such as the German Armed Forces now rely on the messenger, which is considered to be particularly secure.Planned integrations into the digital sovereign workplace and university apps offer great potential for the future.

Unlike with the well-known messengers, no telephone number needs to be given out in order to use it. People receive a so-called matrix ID when they register for the first time.This consists of the username of the university account and the digital home address “matrix.uni-marburg.de”
In this way, your own contact can be shared with others or found by other people.

Further information on the team chat, including illustrated instructions and FAQs, can be found at